quickshift motorelektroniklampe - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html) +--- Thema: quickshift motorelektroniklampe (/thread-32322.html) |
quickshift motorelektroniklampe - eyk - 30.07.2014 hallo vorerst grüsse an alle habe einen twingo cinetic Bj. 2002 also mit quickshift und 50ps motor folgendes problem: wollte heute zur arbeit fahren und plötzlich leuchtete motorelektroniklampe bzw motorkontrollleuchte gleich darauf schaltete die automatik von "vollautomatik" auf "tiptronic" konnte danach noch 2 mal schalten und dann ging er in den leerlauf bin auf parkplatz gerollt fahrzeug abgestellt kurz gewartet wieder gestartet und versucht zu schalten; ging aber nicht danach optischer motorcheck nichts verdächtiges bemerkt und wollte nochmal starten danach aber ging gar nichts mehr vielleicht gibts hier mal einige tipps um welches problem es sich handeln könnte lg eyk RE: quickshift motorelektroniklampe - Rokynawa - 30.07.2014 Hallo, ein Twingo mit 50 PS Motor???? Was für einen Motorcode hat der denn? Grüße Rokynawa RE: quickshift motorelektroniklampe - eyk - 30.07.2014 den 1.2l motor halt weis den genauen mororcode nicht weil ich ihn stehen lassen musste und die daten zuhause bzw im auto habe denke aber dass das problem die quickshift ist nach recherchen im internet ist es sehr wahrscheinlich der druckspeicher müsste der D7F mit den 58Ps sein lg RE: quickshift motorelektroniklampe - eyk - 30.07.2014 Bin nun nach der arbeit zum twingo Gefahren und wollte nochmal nachsehen Siehe da er fährt wieder als ob nichts gewesen ist Einerseits gut andererseits schlecht Bitte nach wie vor um ideen oder erfahrungen Lg RE: quickshift motorelektroniklampe - Harald_K - 30.07.2014 such doch einfach mal hier nach quickshift oder easy .... da steht einiges drin. z.b hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-31732.html auch wie man feststellt, obs am Druckspeicher liegt oder nicht .... RE: quickshift motorelektroniklampe - eyk - 30.07.2014 Danke für den link Werde am WE mal tüfteln Vielleicht bin ich danach schlauer Hoffe ich finde das problem wird wohl nicht Einfach sein weil ja jetzt alles wieder Bestens funktioniert Hatte mir eigentlich geschworen dass wenn die Automatik zicken macht werde ich ihn werfen Bin aber nun ein begeisterter twingofahrer Geworden finde das auto richtig toll Glaube übrigens mittlerweile nicht dass es am Druckspeicher liegt weils ja eher ein totalausfall war und laut berichten Kann man ja nach ausfall der zB pumpe mit dem rest vom speicher Noch 3-4mal schalten und kuppeln, das wär ja geschehen also Muss der druckspeicher ja eigentlich in ordnung sein ODER irre ich mich total Freue mich weiterhin auf antworten RE: quickshift motorelektroniklampe - eyk - 02.08.2014 Bitte um eure hilfe Fand nichts im forum Wo genau befindet sich das relais zur freigabe Des motorstarts und dieser warnsummer Habe heute funktion der pumpe und druckspeicher Kontrolliert hat alles funktioniert Nun nach probefahrt wieder versucht zu starten keine funktion Also system sperrt komplett Also muesste meiner meinung nach entweder die pumpe Spinnen oder ein relais wobei pumpenrelais funktioniert soweit Lg RE: quickshift motorelektroniklampe - eyk - 04.08.2014 Habe mir heute die pumpe angesehen Bitte um antwort ob ich das richtig sehe: Relais schaltet und bringt 12v zur pumpe Wenn ich jetzt 12v an die pumpe bringe muesste sie Pumpen oder? RE: quickshift motorelektroniklampe - Supertramp - 04.08.2014 Nein, normal wird das Relais abgezogen und gebrückt, dann läuft die Pumpe. Vergiss das aber, bevor du das Steuergerät noch himmelst. Dein Problem ist das Quickshift. Immer das einfachste zuerst machen: Hydraulikstand muss bei Minimum sein, Getriebeölstand kontrollieren, Undichtigkeiten (Hydraulik) im Motorraum suchen Lass bei Renault auslesen, wenn du nicht weiterkommst. RE: quickshift motorelektroniklampe - 9eor9 - 04.08.2014 RÜCKRUF Quickshift 16V Hier Off Topic, aber für Quickshift schon wissenswert. Es gab einen Rückruf wegen eines Schlauches aufgrund dessen Versagens der Motor ausgeht. Es geht um 16V Quickshift-Modelle von Oktober 2003 bis Oktober 2006. http://www.autobild.de/artikel/rueckruf-renault-twingo-915745.html RE: quickshift motorelektroniklampe - eyk - 04.08.2014 Danke an alle Fehler gefunden Banal einfach Kontaktproblem beim kabel vo n Pumpe Jetzt ist nur die frage ob man die mit abklemmen Und warten abbauen kann oder ob man über software System entlasten muss Werd mal suchen wenns wer weis wies ohne geht bitte Melden Lg RE: quickshift motorelektroniklampe - Supertramp - 04.08.2014 Im Sicherungskasten Motorraum sind 2 Sicherungen und im Fahrgastraum ist eine Sicherung für Quickshift. Studier die Doku, dann siehst du welche. Die müssen geprüft werden. Dann schau, ob der Hydraulikbehälter bei Minimum steht, nach 15 Sekunden Zündung ein. Falls nicht, lass den Druckspeicher tauschen, von der Zeit her ist der überfällig. RE: quickshift motorelektroniklampe - eyk - 04.08.2014 Danke für die antwort druckspeicher ist laut rechnug vom vorbesitzer kurz erst gewechselt worden muss aber leider um den wackle vom motor zu beheben denselben (also pumpe) ausbauen geht das ohne dem lesegerät oder muss man den druck mindern übers lesegerät (muss eben die kabel beu einlöten) freu mich auf infos Danke für die antwort druckspeicher ist laut rechnug vom vorbesitzer kurz erst gewechselt worden muss aber leider um den wackle vom motor zu beheben denselben (also pumpe) ausbauen geht das ohne dem lesegerät oder muss man den druck mindern übers lesegerät (muss eben die kabel beu einlöten) freu mich auf infos RE: quickshift motorelektroniklampe - eyk - 14.08.2014 danke vorerst an alle die geantwortet haben besonderen dank an harald k und broadcasttechniker freut mich bei euch zu sein hab mir fix vorgenommen stets einen twingo als 2. zu haben er fährt wieder; derweil übrigens mit "übergangsreparatur" da es eben ein kabelbruch war habe ich kabel "versteift am vermeintlichem übergang und somit wackler provisorisch entfernt werde bei gelegenheit pumpe ausbauen und kabel neu einlöten dabei mal einen blick auf die kohlen riskieren schadet sicher auch nicht lg eyk[/i] |