Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderungen am Luftikasten beim D4F mit interner DK
#1
Nachdem ich recht schnell das Zündschloss gefunden hatte , habe ich den Twingo spontan zum rumfahren genutzt , gleich gemerkt D4F geht besser als der D7F , trotz des besseren hochdrehen , fühlte sich der Motor gehemmt an !
Da ich nach Kauf eines Autos gleich nach dem Luftfilter schaue , hab ich das auch beim Twingo gemacht , was ich nach lösen der 2 M6 Schrauben dann freilegte , verdiente sicherlich nicht mehr den Namen Filter , total verdreckt , quasi am Ende !
Nun denn , da ich schon seit Jahren spezielle Filtermatten(trocken) in meinen Autos nutze , kam die auch hier gleich zum Einsatz , auf passende Größe geschnitten , eingelegt und Deckel drauf !
Probefahrt ergab eine Verbesserung des Durchzugs , da diese Filtermatten einen sehr guten Luftdurchsatz haben !
Das machte mich neugierig , Deckel wieder ab und geeigneten Platz für ein Zusatzloch gesucht , Platz dafür fand ich unterhalb von dem Serien Ansaugrohr , 16mm Loch gebohrt und den Deckel wieder verbaut , Probefahrt ergab das der Motor deutlich bissiger hochdrehte , war also auf dem richtigen Weg !
Gestern 1. Fahrt auf der AB gemacht , 170 km , naja , für so einen Hubraumzwerg recht okey , mal abgesehen von dem Krach den der Motor bei höheren Drehzahlen im Innenraum erzeugt , die angegebenen 168 schaffte er dann auf der geraden auch , um zu beschleunigen empfand ich Vollgas geben dabei eher als Hinderniss , vom Gefühl her empfand ich das bei Halbgas als brauchbarer , war beim D7F übrigens genauso !
Nun denn , wieder zuhause den Deckel vom Luftikasten wieder runter und ein 2. 16er Loch gebohrt , verbaut und wieder auf die AB , im Vorfeld schon gemerkt das der Motor wieder spürbar mehr Leistung beim hochdrehen an den Tag legte , auf der AB ging dann auch alles spürbar schneller von Statten , nun waren 172 auf der geraden deutlich schneller möglich und der Motor fühlte sich trotz hoher Drehzahlen nicht mehr ganz so gequält an , nun funktioniert auch Vollgas , damit ist der Motor jetzt motivierter als vorher mit Halbgas , bergrunter war jetzt die Grenze bei 192 , klar alles Tachoangaben !
Jetzt fängt der Kleine langsam an Spaß zu machen , werde das erst mal so lassen um ein Gefühl für die Rückgewinnung der verloren Leistung zu bekommen ! Very Happy

Bitte keine Hinweise wegen warmer Luft ansaugen , der dadurch entstehende Verlusst steht in keinem Verhältniss zur gewonnenen Leistung und kann erst mal vernachlässigt werden , Änderungen vorbehalten !
Mir ging es eigentlich nur drum was durch Optimierung am Serienmotor noch möglich ist und ob die Motorsteuerung das noch ausregeln kann , ist hiermit positiv zu werten !

Für Anregungen und Fragen jederzeit zu haben ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste