Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Anfägerauto -Twingo 1.2 16V (mit Quick-Shift)
#1
ZZTwingo1 
Soo bin neu hier und wollte mal mein Anfägerauto vorstellen. Das ist das Auto meines Opa´s den ich öfter fahre. Da ich 17 bin und BF17 mache, muss also vorerst noch ein Elternteil dabei sein, was aber nicht schlimm ist. Aber nun zu den Daten.
[Bild: 20140614_190425vaqch.jpg]


Daten:

Fahrzeug: Renault Twingo 1.2 16V 75 PS
Benziner, Quick Shift 5 Gang
Erstzulassung: 02/2003
Baujahr: 03/2002
Farbe:schwarz metallic,
KM-Stand beim Kauf (vom Opa beim Händler) :ca. 90.000 Km
Derzeitiger Stand: 91.665 Km


Ausstattung:

Fahrer / Beifahrer Airbag, ABS, dritte Bremsleuchte, elektr. Fensterheber, 5-Gang QucikShift-Getriebe, Heckscheibenheizung, Radio (Kasette), Rücksitzbank umklappbar, elktr. Wegfahrsperre, Außenspiegel elektronisch einstellbar, Zentralverriegelung, Lenkradfernbedienung, Elektr. Schiebedach

Was ist schon gemacht: (seit dem Besitz vom Opa)
- Zanhriemen + Wapu bei ca. 90.000 Km am 04/2012 erneuert
- Thermostatgehäuse + Thermostat bei ca. 91.000 Km
- Ölwechsel + Filter erledigt bei ca. 91.500 Km
- Zündkerzen erneuert bei ca. 91.500 Km
- Scheibenwischer erneuert bei ca. 91.500 Km



Was möchte ich noch machen:
- Ventildeckeldichtung erneuern
- Saugrohrdrucksensor (Dichtring defekt)
- breitere Reifen (175er oder 195er)
- anderes Radio (MP3 + USB)
- Lenkrad aufbereiten
- Zusatzinstrumente einbauen (Drezahlmesser, Wassertemp.)
- andere Felgen
- LED Innenraumbeleuchtung + Tacho
- Tagfahrlicht nachrüsten
- Scheinwerfer aufbereiten
- Schaltknauf aufbereiten
[Bild: 20140614_190437kmrfn.jpg]
[Bild: 20140614_190458oyrfh.jpg]
[Bild: 20140614_1905260hpzi.jpg]
[Bild: 20140614_190553j5pq6.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das ist doch ein schönes Auto.
Zu deinen Vorhaben die Meinung eines fast Opas:

- Ventildeckeldichtung erneuern Gute Idee wenn die alte undicht ist. Vorher Kopfdichtung checken.
- Saugrohrdrucksensor (Dichtring defekt) Irgendwie eindichten, Verkabelung beachten und Sensor nicht kaputt machen
- breitere Reifen (175er oder 195er) würde ich sein lassen, es bleibt ein Twingo
- anderes Radio (MP3 + USB) kann ich verstehen. Die Lenkradfernbedienung wird nicht passen
- Lenkrad aufbereiten oder neu/gebraucht
- Zusatzinstrumente einbauen (Drehzahlmesser, Wassertemp.) Unsinn, braucht kein Mensch, dazu noch Automatik
- andere Felgen würde ich sein lassen, es bleibt ein Twingo. Spar das Geld für andre Sachen
- LED Innenraumbeleuchtung + Tacho ist in Ordnung
- Tagfahrlicht nachrüsten wenn es Spaß macht
- Scheinwerfer aufbereiten ja, wobei Polieren alleine meist schon für ne ganze Zeit reicht
- Schaltknauf aufbereiten verständlich


Nochmal von mir geändet:
Die Idee von ogniwT ist sehr gut weil universell, spurenlos ein und ausbaubar und auch zu Fehleranalyse (error codes) brauchbar so man es denn mal brauchen sollte.
Bitte binde deine Bilder mit dem foreneigenen PicUploader ein, die Bilder bei den Filehostern gehen nach einiger Zeit kaputt.
Das sieht dann später mal so aus http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8511962
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: FredPES
#3
Zwecks den Zusatzinstrumenten würde ich >>HIER<< mal rein sehen.

Ich habe mir einen Universalhalter für die Lüftungsdüse gekauft und lasse mir alles wichtige
am Handy über diese App anzeigen.
Wesentlich günstiger, als Zusatzinstrumente und man braucht die Anzeigen ja nicht immer.

Oben ist die Drehzahl
Mitte Drosselklappenstellung
Unten Wassertemperatur

[Bild: twingo-15084130-4Nq.jpg]

Was mich bei deinem etwas wundert ist die einfarbige Innenausstattung mit einfarbig Grauen Sitzen und Grauen
Schaltern. Habe ich so noch nie gesehen, oder zumindest drauf geachtet.
Sieht ja richtig "brav" aus... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , FredPES
#4
@ Broadcasttechniker
Ja Ventildeckeldichtung ist sehr undicht. Suppt überall. An der Kopfdichtung kann ich nix erkennen. Es befindet sich auch kein Kühlwassser im Öl oder umgekehrt.
Wegen dem Schaltknauf muss ich mal gucken, wie ich das dann hinbekomme.

@ogniwT
Das mit der App ist ja eine klasse Idee. Ich werde mir so einen Bluetooth Adapter mal besorgen. Muss es ein bestimmter sein ? Ja ich weiß auch nicht genau welche Ausstattung das ist. Aber bis auf Klima hat der fast alles.

Zu deinem Lenkradschoner: Ist das ein universeller oder ist der auf den Twingo angefertigt ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hab >>den hier<< gekauft.
Ob andere besser/schlechter sind, kann ich nicht sagen. Meiner tut das was er soll.

Den Schoner habe ich von >>ATU<<
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: FredPES
#6
Okay. Dankeschön für die zahlreichen Infos Wink Das mit den Sachen werde ich dann so machen. Also werde ich mir nachher diesen OBD Adapter kaufen Smile
War vorhin auf der Bahn mit dem kleinen. Geht ganz gut für nen Quick Shift. Hat aber leider manchmal kleinere Einbrüche beim Beschleunigen. Eletrik Kontrollampe ist auch ab und zu an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jajaja.
Daher habe ich auch gesagt spare dein Geld für sinnvolle Sachen...
Zuerst den Adapter kaufen, der sagt dir nämlich was kaputt ist.
Bei Drosselklappe bitte neu kaufen.
Nicht reinigen, nicht gebraucht!
Motorkabelbaum prüfen/reparieren.
Bei Quickshift Problemen Federspeicher wechseln.
Bitte nicht sofort nachfragen wie wo denn was denn sondern SUCHEN.
Und gerade als Anfänger aber sowieso.
Lass die Heizerei, das kostet nur und bringt nix.
Der Twingo ist kein Sportwagen sondern ein Klasse Universalfahrzeug.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Querlenker
#8
Okay. Ja war heute Nachmittag auch wieder auf der Bahn. Also so mit 110 - 130 lässt es sich wirklich angenehm fahren Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ZZTwingo1 
So, nach einer Woche gibt es mal wieder etwas neues zu berichten.
Habe nun einen neuen Saugrohrdrucksensor eingebaut. Der Wagen nimmt besser Gas an und hat keine Einbrüche mehr beim Beschleunigen.
Desweiteren habe ich nun den Bluetooth Adapter und eine Handyhalterung für mein Galaxy S3. So kann ich also nun Fehler auslesen und mit der App Torque die ganzen wichtigen Sachen anzeigen lassen.
Auch habe ich (auch wenns nen China teil ist) einen Temperaturmesser mit Volt-Anzeige eingebaut. Zu guter letzt wurde die Kennzeichenbeleuchtung erneuert.Diese war komplett Korodiert und funktionierte nicht mehr. Eine Sache gibt es noch. LED Tachobleuchtung. Habe mir LED´s gekauft (W1.2W T5) und in den Tacho eigesetzt. ich bin sehr zufrieden mit der Ausleuchtung.
So nun nach vielen Worten, folgen mal ein paar Bilder.
   
   
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Phase 1 Bj. 96 - Mein Schatz hat mich Twingo-Fiziert :-) Andy-Fox 20 35.055 09.12.2010, 14:31
Letzter Beitrag: Andy-Fox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste