Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
need Info @Broadcasttechniker
#1
Hallo Broadi

das ist eindeutig dein Ding Very Happy
hoffe kannst mir bissl auf die Sprünge helfen

Katze zickt ein wenig...
nach 30 min Fahrt, aus
ich geh von einem thermischen Problem aus...

daher Zündspulentausch

meine Frage:
dünnen schwarzes Kabel zu dem Ding rechts neben der Zündspule
(auf + angeschlossen)

was ist das?

das Ding hat einen Riss (aufgeplatzt)
Daten: Type SV 1uF 150V DC WKG

brauche ich das? wo bekomme ich das?


Danke und LG aus Wien
[Bild: twingo-12143608-tEk.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das sieht so aus wie der Enstörkondensator.

Vorsicht, es gibt zumindest bei Kontaktzündung zwei Kondensatoren.
Der wichtige Funkenlöschkondensator http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8691768
der hängt auf der Kontaktseite, also die Seite die vom Unterbrecherkontakt nach Masse gebrückt wird.
Diese Seite ist trotz zeitweiser "Masse" die heiße Seite weil hier Spannungen von mehreren hundert Volt auftreten.
Und den nicht so wichtigen Entstörkondensator.
Der hat zwischen 0,47 und 2,2µF und hängt auf der Plusseite, von mir die kalte Seite genannt weil immer 12Volt.
Der vom Twingo geht ebenfalls.
Besser als ein Kurzschluss an dieser Stelle ist zumindest vorübergehend gar kein Kondensator.

Beim Sechszylinder geht es noch, aber spätestens ab 8, ganz schlimm bei 12 Zylindern wird der Nocken langsam so rund dass sich der Schließwinkel schlecht einstellen lässt.
Da muss man sehr sorgfältig vorgehen und auch immer hinterher sein.
Zusammen mit einer ausgelaufenen Lagerung (den Filz immer schön ölen, sowohl den äußeren als auch den inneren so vorhanden!) bekommmt man die Zündanlage nicht sauber an den Start.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
uffff
kein Wort verstanden

brauche ich das ding?
hat das einfluss auf die Zündung?

kann das der Grund sein wenn Motor Heiss ist das Zündanlage aussetzt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Einfluss auf die Zündanlage ist eher gering und führt nicht zum Ausfall, außer der Kondensator macht nen Kurzen.
Ich habe übrigens oben noch was angefügt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich werf das Ding mal raus, nein ist nur ein 6Zylinder Very Happy
und versuchs mit neuer Zündspule (die habe ich eher im Verdacht)

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dass das "nur" ein Sechzylinder ist sehe ich ja schon am Verteiler.
Von den zylindrischen Zündspulen hatte ich noch nie ne defekte, aber wer weiß.
Du kannst dir mal folgende Diagnose bauen, habe ich so ähnlich auch schon gemacht.
Du legst dir beide Anschlüsse der Zündspule rein.
Die 12Voltseite klemmst du auf ein 12 Volt Birnchen, die heiße Seite an einen Phasenprüfer.
Weil der nicht sehr hell ist alternativ an ein Multimeter welches auf AC steht.
Bei Ausfall beobchten was zusammenbricht.
Das Multimeter kannst du dann auf DC umstellen.
Liest du dann dort 12Volt ab gibt es ein Problem mit dem Unterbrecher, sind es um die 0Volt und die 12 Lampe brennt noch hast du ein Zündspulendurchgangsproblem, alternativ einen Kurzschluss im Verteiler bzw im Funkenlöschkondensator.
Zum Kurzschluss oder Unterbrechung im Verteiler gibt es einen "lustigen" Fehler der sich aber nicht unbedingt selber heilt: Eines der Wolframkontaktplättchen hat sich vom Hebel oder Amboss der Unterbrecherkontakte gelöst. Hatte ich schon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Lagunav6
#7
Dass das "nur" ein Sechzylinder ist sehe ich ja schon am Verteiler.
dir entgeht auch nix Wink

und jetzt das schlimme:

das Ding geht aus, Haube auf - heiss na klar
20 min warten... springt wieder an
als eindeutig ein thermisches Problem
Zündspule tausche ich mal auf Verdacht, 9/70 brrrr fast so alt wie ich Wink

ich hasse solche Fehler grrrrrrr
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
die spule sitzt da ziemlich disponiert direkt auf einem wasserrohr...kann die nicht woanders hin?

ich kann mich noch gaaaanz dunkel an meine lehrzeit erinnern, wir hatten viel mit engländers zu tun.
und zwar, das die originale lucas ("lord of darkness") spule ölisoliert ist (da drin gluckerts beim schütteln), und chronisch unzuverlässig war.

isses denn wirklich die zündung- die SU pumpen sind auch nicht sonderlich zuverlässig.

ansonsten die tipps vom broadi befolgen.

was ist das für ein auto, E-Type?
die genietete schürze könnte es vermuten lassen....

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja das ist wohl die heisseste Stelle im Motorraum
mal sehen ob ich sie versetzen kann, habe schon welche gesehen die haben sie
vorne auf dem Kühlerkasten

ja ist ein E type
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Soweit - sogut
Laeuft mit neuer zuendspule
Mal sehen ob auch bei hitzebelastung......
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
und, hat sie beim schütteln gegluckert?

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Sie hat! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Cool

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Renault Modus: Getriebe und Kupplung, bitte um Info Fremdarbeiter 4 4.810 16.03.2017, 10:37
Letzter Beitrag: 9eor9
  info verkaufspreis für meinen Twingo (HILFE) peto19 10 8.050 24.11.2010, 13:44
Letzter Beitrag: peto19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste