Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto Tausch ja oder nein?
#1
Hallo ihr Lieben Smile
Ich habe ein riiiesiges Problem und bin echt verzweifelt und hoffe daher, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt.
Also es geht darum, dass ich lange Zeit einen Twingo gefahren bin, war ich super zufrieden mit, jedoch hat er es auf Grund eines Unfalls nicht mehr übern TÜV geschafft und ich musste ihn schweren Herzens abgeben. Da ich aber auf ein Auto angewiesen bin musste schnell ein neues her, dass günstig ist. Mir war nur wichtig, dass er noch 2 Jahre TÜV hat. Leider war ich so doof und habe mir einen Ford KA zugelegt. Bin nicht wirklich zufrieden damit, er rostet und mittlerweile ist ne Querlenkerbuchse ausgeschlagen und die Bremsen sind auch nicht mehr die besten. Müsste halt neu gemacht werden, weil es sicherheitsrelevant ist , ich sehe es jedoch nicht ein in die olle Karre auch nur einen Cent zu stecken, es lohnt sich einfach nicht. Nun habe ich jemanden gefunden der meinen alten KA (bj 98, 170000km) gegen einen Twingo (bj 95, 200000km) eintauschen würde. Meint ihr das wäre die richtige Entscheidung? Habe mir den Twingo angeguckt, er rostet ein bisschen (nicht so viel wie der KA), aber das würde der Typ noch wegmachen, er hat ne Werkstatt und bereitet Autos auf. Bin mir allerdings total unsicher auf Grund der hohen Laufleistung und des Alters. Ich kann im moment leider absolut gar nichts investieren, da ich arme Azubine bin, aber leider mein Autochen brauche um zur Arbeit zu kommen.
lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Laufleistung ist bei einem 95er Twingo egal, 200.000Km sind in Ordnung.
Die Kopfdichtung kann auch bei 100.000Km kaputt gehen, ist aber leicht zu wechseln.
Das Ding muss 2 Jahre TÜV haben, der Rest ist nicht ganz egal, aber fast.
Die Bremsen bei einem 95er Twingo sind schon schlecht wenn sie nicht defekt sind.
Was war dein alter Twingo für ein Baujahr?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
sieht mir sehr nach "Hans im Glück" aus.
ein bischen rost an der richtigen stelle kann 'ne tödliche dosis sein.
lass erst den twingo von jemand anschauen der ahnung hat.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ...die Laufleistung ist nicht so entscheident, wenn der Motor guten Service, also Öl und vernünftig gefahren wurde kann der dir auch nochmal 100000 oder mehr km Freude machen. Die Maschine sollte halt sauber laufen, mehr trocken als verölt sein ....aber es sind auch noch viele andere Verschleisteile die es zu beachten gibt: (Zahnriemen?), Bremsen, Kupplung, Fahrwerk und vor allem auch der Fahrschemel, möchte man den Kleinen später nochmal TÜVen. Unbedingt jemand mitnehmen der sich damit auskennt ...wenn der Twingo sonst OK ist, gut ...dann lass den Opel da stehen.

Autos für ~500,- € sind halt auch nicht wie Neuwagen, klar Wink
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mein alter Twingo war Baujahr 2000.
Sind die Bremsen im Vergleich zu dem Twingo Bj 2000 echt so schlecht?
Der Zahnriemen muss nicht gemacht werden, weil der eine Steuerkette hat.
Ja und der Rost da war ganz leicht was über den Radläufen, aber nichts durchgerostet.
Ich bin halt auch sehr misstrauisch, aber viel schlimmer als mit dem ollen KA kanns mich doch eigentlich nicht treffen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja.
wenn dein 2000er schon ein Phase3 war (Lautsprecher in den Türen) sogar unbeschreiblich schlecht.
Der 95 hat im Gegensatz zum 200er keinen Zahnriemen, dafür säuft er etwas mehr und hat eine unzuverlässigere Zündanlage.
Wenn das ein Tausch ohne Zuzahlung ist UND das Auto 2 Jahre TÜV hat dann lass den Ford da.
Sonst besser Abstand nehmen, vor allem nicht ohne TÜV kaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dann war mein 2000er Twingo wohl ein Phase 2 Model, denn er hatte die Lautsprecher nicht in den Türen.
Neuen TÜV hat der 95er Twingo, aber kaputt gehen kann ja leider trotzdem schnell mal was in dem Alter. Also ob ich jetzt Geld in den KA oder Twingo reinstecke macht ja auch nicht einen wirklichen Unterschied. Ist beides nicht die optimalste Lösung Very Happy
Habt ihr vielleicht ne Idee wie viel Geld ich noch für den KA verlangen könnte? Ich meine der hat ja auch noch fast 2 Jahre Tüv, aber da müssten wie gesagt Querlenker, Bremsen und eventuell Rost weggemacht werden, aber für nen Bastler sicher kein Problem.
Denn dann könnte ich versuchen irgendwie etwas zu sparen und zusätlich das KA Geld nehmen und davon vielleicht nen Twingo kaufen.
Für wie viel bekomme ich denn etwas vernünftiges, hätte dann gernen einen ab BJ 01 und nicht mehr als 150000km gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Puh. Beim Ka kannst du heilfroh sein, wenn du (mit den Mängeln) dafür noch 200-250€ bekommst.
Der Ka hat allgemein keinen guten Ruf in der KFZ Branche.

Über solche Fragen "Für wie viel Geld gibt´s was vernünftiges" muss ich immer schmunzeln.
Da gibt es einfach keinen Standard.
Du kannst für 1000€ eine 10 Jahre alte, übelst verbastelte Bude kaufen und genau so gut für
400€ einen 20 Jahre alten, in Top gepflegten zustand bekommen.
Das sieht man aber leider nur, wenn man halbwegs Ahnung hat, oder das Auto vor dem Kauf
von einem externen (TÜV/Dekra) mal durchsehen lässt. Das kostet zwar, kann aber viel Geld sparen.
Und ein frischer TÜV ist noch längst keine Garantie auf ein verkehrssicheres Fahrzeug. (Siehe dein Ka)
Da wird in "entsprechenden Kreisen" leider gezinkt und bestochen, was das Zeug hält.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Lucyfer


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel-Tausch crazy5170 25 40.460 31.08.2013, 09:37
Letzter Beitrag: arthur42
ZTwingo2 Auto Batterie. Größe der Auto Batterie in einem Twingo 2 Psychofrosch 0 3.519 09.08.2012, 19:49
Letzter Beitrag: Psychofrosch
  Schlauch oder Ähnliches von der Batterie hängt umterm Auto raus katie 6 8.019 31.07.2012, 11:23
Letzter Beitrag: katie
  Bremsbelege vorne MINIMALE Breite. Erneuern ja/nein? maecfyl 17 18.210 03.06.2011, 08:54
Letzter Beitrag: maecfyl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste