Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräuschekunde
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

jetzt wirds ulkig. kann mir jemand beschreiben, wie sich ein normaler Twingomotor (D4F) anhört? (Ich fahr einen PH2 Beach von 2003 mit 60PS)

Hintergrund ist folgender- mein Twingo fuhr meine Mutter bevor ich ihn ihr abgekauft hab. Heißt ich kenne den kurzen schon was länger. Und ich meine der hat sich früher ganz anders sprich viel ruhiger angehört. Mitlerweile fängt er sobald er warm ist an zu tackern (kenn ich eigentlich nur vom Diesel?) und wenn man sich dann neben den Auspuff setzt hört man ab und zu ein kurzes Pff Very Happy.

War im März beim TÜV und vorher in ner Werkstatt um ihn TÜV-klar zu machen. Der hat aber auch einmal generell drüber geguckt demnach sollte nichts gravierendes dran sein. Ölstand ist ok und Öl relativ neu.

Freue mich über Geräuscherklärungen Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Allgemein lassen sich Geräusche schlecht beschreiben.
Wenn ich einen Ducati höre, ist das für mich ein "Kreischen", für einen Italiener wäre das "brlla macchina" Wink

Wenn du meinst, du hörst ein tackern, würde ich mal auf vergrößertes Ventilspiel tippen. Fährt das Auto mit Gas oder hat der schon einige km gelaufen? Generell kann es nicht schaden, das Ventilspiel zu kontrollieren bzw. einstellen zu lassen. Das gehört eigentlich zur normalen Wartung, es macht aber fast niemand...

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ähmmm..... Als langjähriger Ducati Fahrer kann ich ruhig behaupten, das eine Ducati >>>NICHT!!!<<< kreischt.
Mit solchen Behauptungen kannst du dir in den richtigen Kreisen gehörig ärger einhandeln... Wink
Das sind dann eher Japanische Vierzylinder, aber garantiert keine Duc. Das scheppern kommt von der offen laufenden
Trockenkupplung und ist völlig normal.

Mein erster Gedanke war auch der von Urlauber51
Was mich etwas wundert ist das "Pff" aus dem Auspuff. Das könnte auch auf "sterbende" Kerzen, oder auch auf einen
undichten Auspuff / Krümmer hindeuten.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@ogniwT: Danke für deine Meinung! Das bestätigt meine These: jeder nimmt Geräusche anders war. Und vielen Dank für die Erklärung und das Video! Die Sache mit der Trockenkupplung wusste ich nicht.

Das unregelmäßige Geräusch aus dem Auspuff könnte an Fehlzündung liegen. Ursachen dafür können viele sein. Z.B. zu enges Ventilspiel am Auslass (wobei es dann bei fast jedem Arbeitstakt auftreten sollte) oder ein angeschlagener OT-Geber.

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallöchen, ich wollte eigentlich nur wissen ob ich mir um das takkern sorgen machen muss. Die Antwort habe ich nun Razz werde das mal checken lassen. Demnach darf ich feststellen, dass das "normale" motorgeräusch ein gleichmäßiges surren ist?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste