Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingo kofferraumbeleuchtung
#1
ZZTwingo1 
Hi leute bin ganz neu im forum
hab einen twingo phase 3 16v und habe mir led leisten geholt die sollen leuchten wenn die Türen aufgehen und dann wieder aus wenn die zu sind
Ich will die mit stromdieben an die kofferraumbeleuchtung anschließen aber ich habe dort 4 kabel entdeckt d.h. 2 plus und 2 minus kann mir einer helfen wo ich die genau anschliessen soll


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erstmals herzlich Willkommen im Forum!
Zu deiner Frage, da am rechten Bild 2 und 2 Kabel zusammen sind kannst nicht viel verkehrt machen. Tu jeweils die Masse und die Stromführenden zusammen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Siehe Luzifer, aber...
Die LED Streifen sind in Ordnung.
An Kofferaumbeleuchtung/Innenlicht (sind parallel) bitte nicht zuviel anschließen.
Der Transistor in der Zentralverriegelung wird sonst gefährdet.
Unbedingt muss ein Kurzschluss gegen Plus oder gegeneinander (einer ist ja Plus wie Luzifer schon schrieb) vermieden werden, das tötet sofort und da wird die Sicherung wahrscheinlich nicht helfen.
In der Zentralverriegelung sitzt auch die Wegfahrsperre.
Die wird dann zwar ganz bleiben, aber das ZV Steuergerät kannst du deswegen nicht einfach gegen eines vom Schrott tauschen.
Kurzschluss gegen Masse macht gar nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn du mehr Leistung anschließen willst, einfach einen dicken Schalttransistor zwischenschalten. Kostet vielleicht ein bis zwei €uro.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ok danke für die tipps
noch eine frage wenn ich 2 der led leisten in den fussraum einbauen will und ich als minus die Tür kontakte nehme kann ich doch als plus anstatt direkt zur batterie zu gehen den plus der warnblinkleuchte anzapfen oder ?
Und wenn ja muss ich die extra absichern ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn ich mich dem Thema kurz anschließen darf?
Ich möchte iim Kofferraum rechts die gleiche Lampe wie links einbauen (hab ich eigentlich schon) ... stellt das elektrotechnisch ein Problem dar?
Ich hab links eine 6W creeLED soffitte
[Bild: w46ichvs.jpg]
drin und möchte rechts auch eine einsetzen.
Kennt sich jemand damit aus? Oder einfach stromdiebe - Kabel ziehen und Lampe anschliesen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Eine noble Soffitte hat du da aber die braucht wie du schreibst 6W. Zwei brauchen schon 12W und das ist etwas viel. Ohne größeren Aufwand kannst du nur 2 schwächere LEDs anschließen die nicht so viel Strom brauchen. Ich habe bei meinem Innenbeleuchtungs-LEDs drin mit glaube ich 9 oder 12 LEDs auf einer Platine. Das Ganze mit Soffittenfassung. Sowas sollte schon gehen. Ist dennoch ziemlich hell.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bis wieviel Watt kann man gehen? Bzw wieviel Watt zieht so eine 12er LED Platine?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
originalsoffitten dürften bei 5w liegen.
in meinem toyota habe ich für die kofferraumbelauchtung diese led in die d-säule eingebaut: http://www.led-dealer.de/LED-Einbaustrah...Tageslicht
die einbautiefe ist gering, die stromaufnahme auch, die lichtausbeute klasse, da kann man operationen durchführen. Wink


mfg rohoel.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das is auch ne edle Lösung, sieht gut aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
danke, der kleine (twingo) ist unterwegs, kann gerade nicht schauen, ob da sowas in der art auch möglich wäre. mich hat am mittelklassewagen nur sehr gestört, daß man wegen eines koffers im kofferraum gar nix mehr sieht, da die leuchten seitlich in den verkleidungen drin sind statt oben. (kopfgegendiewand).


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Link ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
was meinst du mit link?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Sorry habe den Link übersehen Crying or Very sad

http://www.ebay.de/itm/1x-Ultra-Thin-36m...35dc571090

Diese zB hat unter 2 Watt. Keine CanBus Versionen einbauen, die brauchen immer viel Strom. Versionen mit den dicken LEDs mit je 3 Chips brauchen auch mehr Strom. Manchmal ist die Stromaufnahme angegeben, sonst halt messen. Solche LEDs muss man mit besonderen Sucheinstellungen suchen, sonst bezahlt man viel zu viel. ZB weltweit, kostenloser Versand und Preisfilter 1-2€. Dann wird es interessant. Suchbegriff LED Soffitte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da ich die originalen lampen benutzen will werd i wohl einfach diese neuen cob LED soffiten nehmen. Die brauchen nur zwei Watt, dann sollte das ja kein problem mehr darstellen

Edit: eGay artnr. 370948752493 ... die sind schon in deutschland ... da müsst ihr nich jeder einzeln aus hongkong schicken lassen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferraumbeleuchtung Twingo RS BleckHall 10 10.200 26.07.2016, 17:10
Letzter Beitrag: twingo46
ZTwingo2 Kofferraumbeleuchtung Twingo 2 Knub2002 8 10.564 14.04.2016, 19:22
Letzter Beitrag: rohoel
  KofferraumBeleuchtung TerrorOma 5 6.134 02.01.2010, 16:37
Letzter Beitrag: NiceGuy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste