Ich hab mich heute auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich schon länger immer mal ein Knacksen hatte beim Kupplung treten. Das mit dem Nachsteller war mir geläufig, aber daran hat es tatsächlich bei mir nicht gelegen. Habe die Zähne schon mehrfach kontrolliert und auch immer gut geschmiert, dies hat aber keine Besserung gebracht. Vor ein paar Tagen hat es dann mal richtig laut geknackt und ich hab ins Leere getreten, danach konnte ich zwar wieder fahren, aber das Pedal hat sich sehr merkwürdig angefühlt.
Heute war ich beim Freundlichen und habe wieder einmal keinen Erfolg gehabt, ich wollte nämlich am Liebsten alles einmal original neu kaufen, aber leider gibt es solche Sachen nicht mehr.
Ich habe zum Glück eigentlich alle Teile noch einmal auf Vorrat.
Bei mir waren es diese Plastikscheiben mit den Nasen, jene welche den Verstellmechanismus in seiner Arbeitsbereich arretieren. (eine hellblaue und eine grüne).
Durch diese Scheiben geht die Passhülse, durch welche wiederrum die Schraube für das Pedal geführt wird.
Da bei meinem Ersatzteil allerdings ein recht grosser Spalt zu sehen war, hab ich die Hülse ein wenig gekürzt, sodass ich mit der Schraube das Pedal ein wenig enger anziehen kann. Durch besagten Spalt wäre es dem Nachsteller wieder möglich über diese Nasen zu springen, sollte es sich einmal seitlich bewegen.
Die Nasen hätten ab Werk aus auch gerne 1mm breiter sein können, dann wäre diese Gefahr nicht gegeben, auch wenn es scheinbar eher ein Einzelfall sein könnte.
Ich werde mich kümmern und entweder bau ich mir eine dünne Scheibe die den Spalt verringert oder ich find jemanden der mir diese Scheiben CNC fräsen kann, alternativ hab ich Bekannte mit 3D Druckern und würde mir einfach diese Scheiben mit vergrösserten Nasen nachdrucken lassen, Platz für grössere Nasen ist dort auf jeden Fall.
Besagte Scheiben gibt es leider auch nicht und sind auch kein Bestandteil von Nachbau Nachstellvorrichtungen.
Jetzt funktioniert auf jeden Fall alles wieder tiptop vorerst.
Habe das Pedal auch etwas fester angezogen, es hat jetzt noch minimal Spiel und schnappt den letzten Millimeter nicht ganz zurück, sodass ich beim Drauftreten fast garkein Spiel mehr spüre. So funktioniert das jetzt alles perfekt.
Im Bild rot eingekreist sind die Nasen zu sehen (links in Ordnung, rechts zerquetscht)