Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dumpfes Klakern kurz nach Gaswegnahme
#1
Hallo liebe Twingofreunde!
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen auch einen zugelegt,
Twingo 1.2, 58ps, D7F, 1999, 160000km
und bin auch sehr froh darüber, mich für einen Twingo entschieden zu haben Smile Dieses Forum hat auch einiges dazu beigetragen, denn die meisten Fragen klären sich fast von selbst, sobald man anfängt hier rumzustöbern.
Nun habe ich aber trotzdem eine Frage:

Mein Twingo macht ein dumpfes einzelnes Klack ca. eine Sekunde nachdem ich abrupt vom Gas gehe und nicht sofort den nächsten Gang einlege sondern die Kupplung durchgedrückt halte.
Das passiert nur wenn ich zuvor beim Gasgeben einen Gang eingelegt hatte, bzw. beschleunigte.
Im 1. Und im 2. Gang is das deutlicher zu hören als im 3.
Dieses Geräusch kommt anscheinend von der rechten Seite.

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ist das Getriebe? Oder vielleicht die Motoraufhängung? Oder sonst was?

Danke für jede Anmerkung Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich tippe mal auf das Motorlager, kontrollieren mal ob ALLE Halter fest sind.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich: PeterPansen
#3
Vielen Dank!! Jetzt muss ich nur rausfinden wo die alle versteckt sind Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(08.05.2014, 10:47)PeterPansen schrieb: Vielen Dank!! Jetzt muss ich nur rausfinden wo die alle versteckt sind Smile
wieso?..... das klappernde lager ruft vielleicht auch "hier bin ich" wenn du entsprechend am motor würgst. den O-ton kennst du ja schon
wenn's bei schubwechsel auftritt wird es wahrscheinlich die drehmomentstütze sein.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: PeterPansen
#5
Komisch, habe vorhin für 20 eus getankt, davor waren ca. 5-10l drin, jetzt ist das Geräusch wieder weg.

Am Motor selbst habe ich nix kriminäles gefunden, habe auch sporadisch hingeguckt und nebenbei Keilriemen getauscht. Der zittert zwar im Leerlauf, aber auch nicht übertrieben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
da muss dann 'ne schwimmente im tank eingedrungen sein, die dann immer an die wandung knalltRolling Eyes

nee, im ernst, der veränderte tankinhalt kann irgendwie nicht das klappern deiner beschreibung erklären

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Very Happy ja, die Zusammenhänge passen irgendwie nicht zusammen) jetzt ist das Geräusch ja nicht da, ich muss wohl erst den Tank leerfahren um sicherzugehen. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo nochmal, also das Garäusch ist bis jetzt nicht wieder, also hat es sich wohl erledigt fürs erste, schön wenn der Twingo sich von selbst repariert, warum nicht immer so, Danke an alle! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer wohnt in Hamburg und kann mein Steuergerät meines Clios kurz testen? turbopapa 2 3.521 08.02.2016, 11:06
Letzter Beitrag: alfacoder
  Kindersitz - Gurt zu kurz und keine Isofix MamiLilium 48 41.527 04.02.2016, 23:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 dumpfes klopfen im heckbereich kleines Teufelchen 7 6.210 29.06.2010, 18:52
Letzter Beitrag: twingo 1.2
  Stehe kurz vorm Kauf t0m3313 7 6.618 23.01.2009, 19:32
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste