Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasserdruck
#1
Werte Twingogemeinde,

gibt es Gründe weshalb der Kühlwasserdruck übermässig hoch werden kann?

Motor: D4F A702

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zum Beispiel Zylinderkopfdichtung defekt

Luft im System, Kühlerlüfter defekt, Thermostat defekt wenn er Überhitzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Leider ja, Zylinderkopfdichtung.
(04.04.2014, 23:06)Strathmore schrieb: Habe meine Süsse heute von der Werkstatt abgeholt. Habe mir alles noch mal zeigen lassen und gesehen, die haben sich echt Mühe gemacht. Toll! Alles schön sauber und ordentlich. Vom Preis bin ich auch zufrieden, haben mir ein gutes Angebot gemacht. Empfehlenswert. Für mehr Info PN.
Was ist "alles"?
Das hier
(05.04.2014, 21:36)Strathmore schrieb: ... Zuviel Öl eingefüllt... Dachte echt Schei...e, die schöne neue Dichtung gleich kaputtmachen .... berechtigte Angst?
Nein, damit hat das rein gar nichts zu tun.
Wäre aber Gewährleistung wenn die Dichtung erneuert wurde.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(06.05.2014, 03:59)Strathmore schrieb: gibt es Gründe weshalb der Kühlwasserdruck übermässig hoch werden kann?
Soll heißen, deine Kühlmittelwarnlampe brennt ?
Zuerst einmal muss bei warmen Motor der Kühler !!! sich erwärmen,
sonst ist das Thermostat kaputt.
Wenn das alles ok ist, Drucktest am Kühlsystem und an der Kappe vom Ausgleichsbehälter.
Dann sieht man beispielsweise , ob Thermostat- oder Wasserpumpengehäuse undicht sind.
Ich vermute aber, dass nach dem Wasserpumpenwechsel nicht richtig entlüftet wurde.
Und dann natürlich den obligatorischen CO-Test machen lassen, dann kannst du sicher sein,
dass ZKD oder Motor defekt ist.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , lelletz
#5
@Broadcasttechniker: "alles" = ZKD + ZR + WAPU + Ölwannendichtung; das mit dem Öl hat sich erledigt.
@Supertramp: Kühlmittelwarnlampe brannte bis jetzt nicht, die Kühlflüssigkeit ist erstmal am L-förmigen schwarzen Verbindungsstück zwischen Schlauch und WAPU ausgetreten, nachdem das behoben wurde dann oben am neu verbauten Kühler. Beidesmal war der Bereich ziemlich nass.
Als ich das zweite mal den KF-Verlust monierte sprach der Mechaniker etwas von evtl. zuviel Druck. Daher die Frage.
Heute habe ich den Wagen abgeholt, es wurde mir erzählt, dass für den zweiten Verlust von KF eine Stelle am neuen Kühler schuldig gewesen ist, weshalb beim kalten Motor die KF ausgetreten ist. CO-Test wurde angeblich gemacht und ist in Ordnung.

Mittlerweile bin ich von der guten Arbeit der Werkstatt gar nicht mehr überzeugt, seit dem Wechsel der ZKD letzten Monat musste ich schon 5 x den Wagen dort lassen damit sie was nachbessern. Ein echtes Armutszeugnis für diese Vertragswerkstatt! Ob sie die Zylinderkopfschrauben korrekt angezogen haben? Bleibt nur noch abzuwarten ...

Wie aussagefähig ist eigentlich so ein CO-Test wenn es gemacht wird?

Gruss S.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn es eine Verbindung zwischen Brennraum und Kühlwasser gibt, dann "findet" der CO-Test Abgas im Kühlwasser.
Wenn je nach Testgerät, die Chemikalien nicht überaltert sind, dann ist der Test sehr zuverlässig.
Etwas einfacher kannst Du aber auch selbst prüfen.
Motor kalt:
Deckel am Ausgleichsbehälter abschrauben.
Kühlwasserstand merken
Motor anlassen, Kühlwasserstand darf innerhalb der ersten Minute nicht ansteigen.

Motor warm:
Selbes Scenario, nur daß der Anfangskühlwasserstand etwas höher sein wird, weil sich das Wasser ja schon ausgedehnt hat.

Wenn bei beiden Varianten etwa sogar ein Blubbern im Ausgleichsbehälter festzustellen ist, dann muß das alles nochmal gemacht werden mit der Kopf-Dichtung!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Dass irgendwo Kühlwasser austritt liegt idR an undichten Anschlüssen und nicht an zu hohem Druck. Erhöhter Druck im Kühlsystem ist konstruktionsbedingt normal.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste