Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebe??
#1
Guten Morgen Smile

Ich habe Probleme mit meinem twingo. Alles hat letztes wochende angefangen wo bei mir angefangen hat, der tachogeber zuspinnen (ihr wisst ja, twingokrankheit Wink). Gestern sollte ich den Peugeot 106 meines freundes zum tüv fahren, er wollte mit dem twingo heim fahren. Dann rief er mich an, der twingo würde spinnen. Das gas würde nicht angenommen werden und die Kupplung spinnt. Als er dann von der Arbeit heim kam, hat er den twingo dann eine halbe Stunde im leerlauf Gas geben und er meinte, ein schwarzer qualm kam raus. Es könnte vom Getriebe kommen, sagt er.

hat er recht damit? Hat schon jemand was ähnliches gehabt?

Würde mich über eine Antwort freuen Smile

Liebe Grüße,

erdbeerherzchen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist es ein Easy ohne Kupplungspedal?
Welcher Depp gibt im Leerlauf eine halbe Stunde Gas?
Was soll das?
Selbst eine Minute ist der Irrsinn.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#3
(29.04.2014, 11:22)Broadcasttechniker schrieb: Welcher Depp gibt im Leerlauf eine halbe Stunde Gas?
Was soll das?

Wie willst sonst feststellen ob sich der schwarze Getriebequalm evtl. doch noch über grau nach weiß verfärbt?

Duck und weg Very Happy
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
#4
bei schwarzen Qualm denke ich mehr an Zündungsprobleme, Getriebeproblem
macht sich wohl eher durch Geräusche bemerkbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, wenn man den Twingo so lange im Stand tritt und es schwarz Qualmt, kann das schon am Getriebe liegen... Banging Head

Als erstes würde ich mal jemanden Suchen, der sich damit auskennt. Der soll dir dann erklären, was genau
für Symptome der Twingo hat. Die kannst du dann hier Posten.
Also:
Wo qualmt´s raus?
Wie hört sich der Motor an?
Wie sieht es mit den Flüssigkeiten aus? Wasser, Öl,..
Fährt der Twingo noch?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der twingo fährt ganz normal jetzt wieder

Der twingo fährt ganz normal jetzt wieder
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Schön wie du unsere Fragen beantwortet hast.
Jetzt wissen wir z.B. immer noch nicht ob du einen Easy hast
Und tatsächlich nett dass du uns mitgeteilt hast dass dein Auto wieder läuft.
Wie habt ihr das hinbekommen?
Oder hat sich das Auto selbst geheilt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wo kann ich denn nachschauen ob ich einen easy habe? *schäm* nachdem mein freund ihn gestern so "gequält" hat, läuft er komischerweise. Eben haben ein bekannter und ich uns mal unter die motorhaube geschaut und es ist alles ok. Haben öl nachgefüllt, weil es bisschen leer war.
Vielleicht hat er nur gezickt nur weil er nicht genügend öl hatte?

Vielleicht hatte ich auch mehr glück als verstand Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(29.04.2014, 11:22)Broadcasttechniker schrieb: Ist es ein Easy ohne Kupplungspedal?
Ich hätte schreiben müssen. Ist es ein Easy? Ohne Kupplungspedal?

Wie definierst du "ein bisschen leer"?
Oder wieviel wurde nachgefüllt und wo war der Stand dann?

Ich hänge mich hier mal aus, ich fühle mich im Moment umzingelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also ich habe definitiv ein kupplungspedal.

Er War leer. Habe 2liter nach gefüllt. Ja, ich weiß nicht gut, aber wir haben letztens erst nachgefüllt und die öllampe ging auch nicht an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also wenn du innerhalb weniger tausend km 2 Liter Öl nachfüllen mußt, dann hat der Motor ein Problem .....

dann dürfte auch der schwarze Qualm einfach am verbrannten Öl liegen

(Motoröl, nicht Getriebeöl - wenn das Getriebeöl verbrennt ist das eindeutig was für die Feuerwehr Wink )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wobei verbranntes Motoröl meines Wissens nach eher blau qualmen würde anstatt schwarz.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also irgendwie ist mir das alles hier etwas seltsam.
Ein Motor verbrennt kein Getriebeöl, egal bei welchem Getriebe.
wenn er Motoröl verbrennt, dann eher weiß/blau man kann es auch als grau bezeichnen.

Schwarz qualmen geht nur bei sehr hohem Rußanteil im Abgas.
Sowas findet man eher beim Diesel, wenn der Motor viiiiel zuviel Kraftstoff bekommt, oder der Luftfilter total verstopft ist (aber dann ist es auch zuviel Diesel)
Was ich mir mit etwas Phantasie noch vorstellen könnte, wäre, daß der Kat voll Motorenöl wäre (Motor immer nur im Ultrakurzstreckenbetrieb, schiebt Öl wegen eines starken mechanischen Defektes in den Auspuff) und wenn es dann doch mal halbwegs warm wird, dann fängt er an das Altöl zu verbrennen. Das könnte eventuell zum Russen führen.
Übrigens, wenn es mächtig gelblich qualmt, und äußerst merkwürdig riecht, dann war kurz zuvor ein Einspritzventil offen, und der Kat hatte sich mit Sprit vollgesaugt Sad
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wahnsinn, Banging Head BCT du tust mir leid.

Herzchen, eins würde uns aber noch interessieren: Konntest du beim TÜV genügend weibliche Kompetenz vorweisen, um den Peugeot 106 deines Freundes über den TÜV zu bringen?

Was den Twingo angeht: Ums für technische Laien mal verständlich auszudrücken: Tachogeber, Motor, Getriebe, das hängt alles irgendwie zusammen...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste