Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drosselklappe D4F
#16
Also Zündung ein, Gaspedal bedienen (hatte ich vergessen zu schreiben), dann beobachtet einer die Drosselklappe.

Am Stecker Gaspedalpoti müssen übrigens 2 mal 5 Volt ankommen.
Pin 4 ist eine Masseleitung kann sowieso keine Spannung anliegen (siehe Beitrag Cool!!
Pin 6 ist 5 Volt, ebenso Pin 3.
Vielleicht kannst du mal ein Foto von dem Stecker machen, wo man die Kabel sieht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Die halbwegs brauchbaren Steuergerätspezialisten machen dir dein Motorsteuergerät codefrei.
Wenn kein CAN Bus vorhanden ist geht das bis 2007. Quickshift hat aber CAN Bus, da bekommt man das Steuergerät aber immer noch in den jungfräulichen Zustand versetzt.
Zu Versauen ist ja fast nichts mehr.
Du kannst versuchen die 5 Volt so anzulegen.
Als Spannungsquelle kannst du einen USB Ladestecker nehmen, das wird hervorragend klappen, besonders bei den billigen die den Strom nicht abfragen.
Sollte das nicht zum Erfolg führen liegt sowieso ein größeres Problem vor.

Was hat eigentlich den Fehler ausgelöst?
Kann es sein dass die Werkstatt das Steuergerät gekillt hat?
Deren Kompetenz muss ich irgendwie anzweifeln, es sei denn du hast selber Unsinn gemacht (verpolte Starthilfe z.B.) und die Werkstatt darüber im Unklaren gelassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Das Auto hat noch nie vorher irgendwelche Mucken gemacht, Abends 23 in die Garage gestellt, alles i.O. nächsten tag ca. 18.00 Uhr Anruf meiner Frau( ich war auf Spätschicht) Der Twingo läuft nicht. Einer meiner besten Kumpel ist KFZ Meister/ Techniker mit einem eigenem Diagnosegerät. Also Fehler auslesen, Fehler versucht zu löschen ohne Erfolg, bleiben immer anstehen.
Das Auto wurde bei uns ( seit 2009) noch nie überbrückt oder außer Verschleißteile repariert. Nach kurzer Beratung mit meinen Kumpel und visueller Überprüfung des Kabel die Drokla ausgebaut, sah aus wie neu. mit einem Netzteil Spannung auf den Motor gegeben, der einwandfrei fährt und den Poti gemessen. anschl Rücksprache mit einer Fachwerkstatt die sagten ist immer die Drokla. also 474 klopfer auf den Tisch und bestellt. beim Abholen extra gefragt, ob diese eingelernt werden muß, wurde von der Renaultwerkstatt verneint nach Austausch und einlernen Ernüchterung, Fehler noch da. Gaspedal und Saugrohrsensor sowie Zündkerzen, Luftfilter etc erneruert. Wieder Rücksprache mit Renault nächster Vorschlag Kabelbaum. Zeitgleich MSG verschickt, Kabelbaum selber überprüft. MSG wiederbekommen mit der Aussage alles i.O.150 Klopfer. Alle Dokumente über die Drokla und das Gaspedal eingeholt und genau gemessen. Stand jetzt 5Volt für Gaspedal und Droklapoti kommen nicht aus dem Steuergerät, MSG Futzi angerufen, mit bitte mir zu schildern wie er geprüft hat.
Die unendliche Geschichte geht weiter!
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ich weiß dass dir meine Zuversicht alleine nicht hilft, aber ich glaube dass du das (selber) hin bekommst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Das Gaspedalpoti ist 6adrig angeklemmt, sprich beide Potis kompletto getrennt.

das Drosselklappenpoti hat gemeinsam Plus und Minus, nur die Schleifer getrennt. (ist damit mitm Ohmmeter etwas komisch auszumessen, soltle aber mit 5V anlegen und ner Spannungsmessung einfach zu prüfen sein.)

die irgendwo anfangs als Fehler gemeldete fehlende Spannung auf dem OBD-Stecker - da gibts ne eigene Sicherung im Innenraumsicherungkasten.

Die Versorgung vom Steuergerät - gibt einmal Dauerplus, einmal vom MSG selbst über Relais geschaltetes Plus für MSG, Zündspule, Lambdasonden etc ....
Beide Spannungen kommen aus der gleichen Sicherung im Motrraumkasten.

hast du mal getestet, ob du die 5V messen kannst, wenn du alle Potis abziehst? - eventuell könnte auch einer der andren Sensoren an den gleichen 5V hängen und nen Kurzschluß via Kabelbaum verursachen - ggf. mal an den Steckerpins des Steuergerätes mit dem Ohmmeter nachmessen, welcher Pin da Masse hat die er nicht haben soll .... Steckerbelegung soltle in den Tipps und Tricks dabeisein ...

miß auch mal am MSG selbst nach, ob die 5V-Leitungen der diversen Potis hart verbunden sind. ggf. die andren Sensorleitungen auch mal abchecken ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Alle Sicherungen am ersten Tag gemessen, Das Droklapoti im ausgebauten zustand gemessen, (alt und neu identische Werte). Man müßte einen Schaltplan vom MSG haben, um die Zusammenhänge und ggf. Folge besser verstehen zu können ( bin halt Elektriker und kein KFZ Mechaniker)
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Musst du nicht unbedingt.
Und Außenschaltplan hast du ja.
Gib mir bitte mal den Typ des Motorsteuergerätes.
Siemens ist z.B. meist unvergossen, Magneti Marelli jedoch vergossen.
Sagem habe ich noch nicht geöffnet.
Vielleicht habe ich was äquivalentes zum Nachmessen da, allerdings eher D7F bzw. Laguna L7X (V6 24V).
Da der Motor ja prinzipiell läuft wirst du das hin bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
also lauf Doku (3798A D4F) hat auch der Drucksensor für die Klimaanlage 5V-Versorgung .... vielleicht klemmt der ja die Spannung kurz???
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#24
Es ist eine MSG von Magneti Marelli IAW5 NR2 T4 Es wurde ja bei der ersten Überprüfung schon geöffnet und dann neu Vergossen. Wir haben bei und in der Firma Leute die sich gut mit Microelektronik auskennen, vielleicht sehen die ja mehr, ich weiß ja jetzt wo überall Spannung anliegen sollte. Ich schaue da morgen mal rein.
@Harald --> wenn ich genau wüsste welche Verbraucher über dasselbe Potential versorgt würden, wäre es etwas leichter. Aber leicht kann ja jeder.

Vielleicht noch mal ein andere Frage, die nichts mit diesem Threat zu tun hat da ihr echt Ahnung habt; Ich hab mir als Winterprojekt eine Gilera RS 50 Bj 73 vorgenommen ( seit 18 Jahren in meinem Besitz) Ich habe einen Abrissfunken am dem Unterbrecherkontakt, der nach Austausch des 22my Kondensators wesentlich Kleiner aber immer noch Vorhanden ist. Ist es evtl. möglich das ich einen Wiederstand in Kerzenstecker benötige um einen Schwingkreis aufzubauen??? Ich bin 34 Jahre und die Technik ist etwas vor meiner Zeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
zum MSG: du kannst doch einfach mal die Twingo-Doku durchgucken, da gibts Schaltpläne und Steckerbelegungen zum MSG - da könntest du doch mal nachmessen ob die +5V (Gaspedalpotis, Drosselklappenpoti, ...) miteinander Verbindung haben.



zum Roller:
biste sicher daß der Kondensator 22µF hat ....

üblich sind eher 0,22µF oder 2,2µF .... die Kapazität des Kondensators ist dabei relativ wichtig .... wobei beim von-Hand-durchdrehen die Funken sowieso nicht so dolle aussehen .... die an der Kerze.

und daß du nen Funken am U-Kontakt beim Öffnen hast ist auch normal ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Zu1
Ja

Zu 2
Der Funkenlöschkondensator hat typischerweise um die 0,22µF.
Man beachte den Namen...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Ja ihr habt Recht ist ein Beru ZK213 mit 0,22my
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Nur zur Info ich habe gerade mal die Firma gegoogelt zu der ich mein Steuergerät geschickt habe. Ich bin nicht der einzige der ein def. Gerät als i.O. zurückbekommen hat, viele raten davon ab mit besagter Firma ( Name nur per PN) Geschäfte zu machen. Hab ich wahrscheinlich mal so richtig Pech gehabt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Zuerst das sachliche.
Was macht das Steuergerät?
Hast du schon auf Kurzschluss gemessen?
Wenn der nicht vorhanden ist, hast du schon mal 5V aus dem USB Adapter drauf gegeben?
Bitte schicke mir den Firmennamen per PN.
Und sollte es diese sein http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8692035 dann bitte unbedingt.
Antwortet nämlich nicht auf PN und im Beitrag.

Prinzipiell bin ich tatsächlich vorsichtig mit Anschuldigungen.
Sollte das Problem ganz woanders liegen dann kann das Steuergerät ja nun wirklich nichts dafür.
Der Reparaturanbieter entsprechend auch nicht.
Der Satz "Steuergerät defekt" kommt gerade freien Werkstätten recht schnell über die Lippen.
Bei dir funktioniert ja fast alles, nur das Gasgeben eben nicht.

Hast du noch das im Motorraum verbaute Gaspoti oder schon das im Innenraum?
Das im Motorraum verbaute hatte gerne Kontaktprobleme.
Wo da allerdings gelötet werden soll weiß ich auch nicht http://www.twingotuningforum.de/thread-5...pid8422778
Alt
[Bild: twingo-02183103-Ffx.jpg]

Neu Version im Innenraum, über Kunststoffstange mit dem Gaspedal verbunden
[Bild: twingo-13184259-Zfi.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Ich habe die variante im Fußraum, (D4F-702, zwei seperate Spannungen, kein seil) alles trocken und sauber, alle Kabel auf Kurzschluss und Durchgang gemessen, keinerlei Korrosion an den Kontaktstellen. Gaspedal wurde auch gegen ein neues austauscht. Ich nehme mir heute Abend mal das Steuergerät selbst vor, hab als Unterstützung einen Platinenspezi dabei. Am gesamten Kabelbaum waren auch keine Quetsch- oder Scheuerstellen zu erkennen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste