Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
motor stottert beim fahren..
#1
Hallo ich habe meiner schwester vor 1woche ein twingo gekauft BJ 98 43kw anfangs lief er sehr gut bloss nun stottert er auf einmal während der fahrt. Es fing erst leicht an wurde aber dann aber immer schlimmer. Als sie das fahrzeug dann abstellte und nach paar minuten starten wollte sprank er nicht mehr an .
Was könnte das problem sein bitte um hielfe...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schreibe mal alles was du weißt.
Wo gekauft, mit welchem Vertrag, Kontrolllampen.
Und hast du jetzt ein BJ98 oder einen C3G Motor?
Passt nicht zusammen.
Wenn es ein 98er ist, wann zugelassen?
Hat der links ein klappbares Fach im Armaturenbrett.
Dann wäre es ein Phase2 der 98 raus kam und du kannst dir ein billiges Motordiagnosegerät kaufen, z.B. einen Bluetooth dongle für 12€.
Sonst leider nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kann vieles sein,
stottert er auch im stand mit aussetzern ? dann hör mal ob du von den zündkerzen/Stecker ein klacken hörst das war es bei mir (Zündspule funkt aufs geheuse)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist baujahr 98 motortyp weiss ich leider nicht. Könnte mal die zu1 zu2 geben das wäre einmal zu1 0430 zu2 3004 zulassung 10/98.
Ja links neben dem Lenkrad ist ein Fach zum aufmachen. Meines wissens nach ist das die 2 Phase vom twingo.

Morgen sven also im stand lief er normal war nur während der fahrt. Und nun springt er leider garnicht mehr an. Wollte jetzt gleich mir als erstes mal die zündkerzen anschauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Motortyp ist sicherlich der D7F mit 43kW
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Neue Diagnose Fahrzeug gerade einmal gestartet aus probe und springt an. Was kann das nur sein das er gestern auf einmal garnicht ansprangt und jetzt wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sowas kommt oft vor und kann verschiedene Ursachen haben. ZB Feuchtigkeit, kaputte Zündkerzen, defekte Einspritzventile oder Zündkabel, eine defekte Zündspule, Marderangriffe usw usw..

Brennt zB die Motorkontrollleuchte wenn er stottert?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nein kontrolleuchte leuchtet nicht.

Zündkerzen gerade kontrolliert funken kommen an jeder kerze.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sag mal, deine Schlüsselnummer ist merkwürdig, 3004-430 ist ein Renault 11, kein Twingo ?!
Links neben dem Ölmessstab unter dem Ansaugkrümmer
ist generell der Motorcode auf dem Motorblock eingestanzt,
da steht dann sowas wie D7F 702 usw...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ist doch komplett egal.
1998 und Klappfach heißt Phase2 und ist daher auch für Laien auslesbar.
Hast du ein Smartphone? dann einen OBD bluetooth Dongle holen und die Torque APP.

Es wäre supernett wenn sich Phase 2 Besitzer melden würden und berichten mit welchem Dongle die APP läuft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo danke für die ganze Hilfestellung war gerade in einer Werkstatt habe den fehler mal auslesen lassen. Der fehler war leerlaufsteller ohne signal.
Habe mir jetzt einen neuen einbauen lassen für 50 euro und läuft wieder sehr gut ohne mucken.

Danke an euch allen.....
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#12
@Broadcasttechniker
hab mir nen dongle zugelegt, liegt aber noch original bei mir rum.Smartie hab ich auch, verwende aber lieber mein altes Handy, muss ja nur ab und zu telefonieren.Kurz und bündig, wenn ich nächste Woche frei habe werde ich alles mal mit Torque, Dash Command etc testen und berichten. Bin ja, wie anders erwähnt mit meinem Garmin dongle glücklich.
Edit:
Kann erst nach Ostern berichten, hab sechs Nachtschichten diese Woche
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wie angedroht Very Happy:

Hab' dieses Dongle:

http://www.pearl.de/kw-1-lescars+Obd2.shtml
für Android.
Als APP habe ich Torque Lite aufs Smartphone (Sony XPeria).
Bluetoothverbindung ging problemlos.
Torque startet daraufhin automatisch.
Mit den Einstellungen von Torque habe ich noch ein paar Schwierigkeiten, was die Anzeigen betrifft.
Off TopicSadAber der Fiat Qubo meiner Frau hatte ein Problem mit der Zündung.
Sie fuhr in die Arbeit, Motor hatte keine Leistung und Motorzeichen brannte.
Fehlercode: P0304= Fehlzündung Zylinder 4
Habs mit meinem Garmin ausgelesen.
Habe dann Zündkerzen und Zündkabel gesucht, aber nicht gefunden.
Ein Kollege sagt, dass der Motor (Ursprünglich Peugeot 1,4 l) eine zentrale Schiene hat.
Ich hab nur den Luftfilter demontiert, die ominöse Schiene zwar gesehen, war mir aber zu heikel.
Ich habe dann nur diverse Stecker auf Halt geprüft und den Filter wieder angebracht.
Als wir dann nach Hause führen, sagte Sie mir, dass das Auto wieder einwandfrei lief.)
Auslesen und Rückstellung mit Torque ging dann ohne Probleme.
Fehler wurde wie mit dem Garmin angezeigt. Aber mit dem Garmin kann ich Fehler, wie ich jetzt festgestellt habe, nicht zurückstellen.
Gleichueitig mit Torque habe ich Dashcommand heruntergeladen. Ich bekomme aber eine Fehlermeldung, dass kein OBD- Adapter gefunden wird. Ich vermute, dass sich Torque da vordrängelt und die Verbindung verhindert.
Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor arnno 70 137.972 15.06.2018, 09:21
Letzter Beitrag: Oliver
  Motor Stottert Dale2411 7 6.793 20.03.2017, 20:11
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Motor pfeift beim Gas geben im 5 Gang diejessics85 4 7.583 28.02.2015, 16:41
Letzter Beitrag: diejessics85
ZZTwingo1 Twingo ruckelt/stottert beim Beschleunigen DanielSw2 4 9.311 14.08.2013, 00:52
Letzter Beitrag: mkay1985
  Motor stottert massiv im Leerlauf und geht aus torkel 9 15.141 29.04.2012, 12:37
Letzter Beitrag: Loobby
ZTwingo2 Motor stottert im Leerlauf und beim beschleunigen Baho 18 22.607 24.11.2011, 21:08
Letzter Beitrag: deebase

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste