Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuviel Öl im Motor
#1
Hallo Twingogemeinde,

welche Konsequenzen haben ca. 0,5 cm über der Max Markierung des Ölpeilstabs? Bin schon etwas damit rumgefahren, ca. 30 km bei 50-60km/h, der Mechaniker auf Probefahrt ca. 60 km, Geschwindigkeit unbekannt.

Danke im Voraus.

Gruss S.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lambdasonden und KAT können sich mit einer eingebrannten Ölschicht überziehen durch überschüssiges Öl, das durch die Kurbelgehäuseentlüftung rausgeschmissen und wieder angesaugt wird. Aber da muß man schon mindestens einen Liter zuviel reinschütten und anschließend richtig längere Strecken bolzen.
In Deinem Fall würd' ich sagen dont panic. Fisch es halt wieder raus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Es können sich also bei zu viel Öl keine Konsequenzen für Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung ergeben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
0,5 cm sind fast nichts. Das hat ganz sicher keine Konsequenzen. Anders sieht es aus, wenn zB 3 Liter zuviel drin sind. Dann läuft u.U. der Motor nicht mehr. Möglich ist dann auch, dass es irgendwo rausdrückt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bedenke auch das nur bei stehendem Motor alles Öl unten in der Wanne ist. So bald
er läuft ist der Ölstand niedriger, da ein Teil des Öls im Motor "unterwegs" ist.

Im Seitenwagenrennsport werden die Motoren auf Ölschwinge (zwecks der Fliehkräfte) umgebaut
und die Wannen erheblich gekürzt um die Motoren möglichst tief einzubauen. Und trotzdem wird
fasst die selbe Menge Öl eingefüllt. Theoretisch ist der Ölstand also viel zu hoch und selbst da passiert nix.

Der kleine Schluck zu viel macht dem Motor nix.Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste