Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vandalismus
#1
Hallo werte Twingogemeinde,

heute früh entdeckte ich, dass sich jemand mit einer Spraydose an meinem Twingo zu schaffen gemacht hat.
Was könnt ihr mir empfehlen um die Sprayfarbe zu entfernen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erst mal meinen Glückwunsch. (Ernsthaft)
Heut zu Tage ist es schon prima, wenn nur die Spraydose genommen und nicht auch noch
die Reifen zerstochen und die Scheiben eingeschlagen werden.

Wie viel Farbe hat der Twingo abbekommen? Davon hängt ab, was zu tun ist.
Man kann versuchen das gröbste selber weg zu polieren, aber das ist eine extreme
Sch***arbeit. Von Lösungsmitteln usw rate ich Erstmal ab. Wenn es viel ist, kommst
du dann wahrscheinlich nicht drum rum. Dann braucht er eh neuen Klarlack.
Lass lieber erst mal nen Fachmann drübergucken.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin Moin

Das einzige Mittel welches wirklich funktioniert:

Würth Graffiti Ex

Einer befreundeten Firma wurde der komplette Koffer eines 7,5t LKW verziert, mit dem Zeug war das im Nu wieder weg!

Grüße

Jan
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#4
Muss man da nicht aufpassen, dass das Gegenmittel nicht den Lack angreift?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich würde es vorher an einer kleinen Stelle testen, aber was Würth verkauft, hat schon Hand und Fuß!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Graffiti Entferner war auch mein erster Gedanke.
Ich glaube nur das der nicht zwischen dem Spraydosenlack und dem Klarlack
auf dem Auto unterscheidet.
So eine Dose hab ich auch hier und schon mal am Garagentor angewendet. Das
ist allerdings Pulverbeschichtet. Da funktioniert das Zeug.
Ich vermute mal, das es am Auto "zu gut" funktionieren würde. Ausprobieren
möchte ich das jetzt nicht... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sehe ich auch so,
daher würde ich die Einwirkzeit auf maximal eine Minute beschränken
und dann mit einem weichen Plastikschaber das Ganze entfernen.
Graffiti auf Autolack sollte generell wenig Haftung haben
besonders, wenn man oft Autowachs benutzt.
Daher muss man sich fragen, ob man nicht einfach die Sache
mit heißen Wasser erwärmt und abschabt, wäre mein Gedanke dazu.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kriegt man das nicht mit nem Hochdruckreiniger weg?
Der Vandale wird sich ja sicherlich nicht die Zeit genommen haben, den original Lack anzuschleifen.

Wenn ich meinen Nachbarn sehe, dann kann ich den mal Fragen, was zu tun ist. Der hat jahrelang als Lackierer gearbeitet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Normalerweise ist Autolack acetonfest. Vorher an versteckter Stelle ausprobieren. Mit Aceton geht Spraydosenlack ab.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Autolack acetonfest ??
Woher hast du die Info, ich würde eher das Gegenteil behaupten,
alles Lösungsmittel ist Gift für Lack.
Warum nicht einfache Hausmacher-Tipps erstmal, Aceton muss ja auch erst gekauft
und anschließend gelagert werden, weil mans ja normal nie wieder braucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Du kannst ja berichten, ob Du das mit normalem "putzen" wegbekommen hast.. Bei mir im Ort gibt es ein Auto, das vor Jahren mal verunstaltet wurde von irgendwelchen Helden.. Das hat der Besitzer nicht mehr wegbekommen, ich weiß allerdings auch nicht, wie er es probiert hat. Ist jedenfalls immer noch drauf :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
lass das mit den lösungsmitteln! man weiß nie wie das zeug reagiert. es gibt im Zubehör so Lederschwabbelpolier scheiben für die Bohrmaschine. Damit kann man es vorsichtig rauspolieren! Danach aber bitte das auto polieren und wachsen und vorher natürlich gründlich putzen damit man den dreck nicht verkratzt.

aber alles an chemie und lösungsmitteln würde ich erst zum schluss testen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(27.03.2014, 21:16)666records schrieb: lass das mit den lösungsmitteln! man weiß nie wie das zeug reagiert. es gibt im Zubehör so Lederschwabbelpolier scheiben für die Bohrmaschine. Damit kann man es vorsichtig rauspolieren! Danach aber bitte das auto polieren und wachsen und vorher natürlich gründlich putzen damit man den dreck nicht verkratzt.

aber alles an chemie und lösungsmitteln würde ich erst zum schluss testen

Sicher nicht verkehrt ...haben wir in der Fa. für Folien von Fahrzeugen zu entfernen. Nennt sich Folienradierer, gibt auch Aufsätze für die Bohrmaschine.
klick
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#14
Geholfen hat FALA FOENIX Graffitientferner. 3 Min. einwirken lassen und ab durch die Waschstrasse. Ist auch biologisch abbaubar.
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT , 9eor9
#15
Gut zu wissen das es doch funktioniert. Danke für´s Testen. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste