Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch Hauselektriker hier?
#1
Nabend Forum. Gibt´s hier im Forum zufällig einen Elektriker? Oder wenigstens jemanden
der sich besser auskennt, als ich? Wink Folgendes:

Am Spiegelschrank im Bad blieb heute die Neonröhre (18W) dunkel. Ich habe jetzt erst mal einen
neuen Starter probiert und damit auch Erfolg gehabt. Der alte war ein BSt65, der neue
ist aber ein ST111. (Ich vermute mal, das es was mit dem Startstrom zu tun hat)
Kann ich den trotzdem drin lassen, ohne das Röhre leidet, oder sollte ich wieder einen 65er besorgen?

danke im voraus.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi, kannst du unbesorgt drin lassen Smile das Mit dem Startstrom ist richtig wenn er höher ist geht sie ein bisschen schneller an aber das macht nichts
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#3
Tipp
Nimm einen elektronischen, der startet flackerfrei und lampenschonend.
Noch besser, baue ein elektronisches EVG ein.
Schnellerer Start und energieeffizienter was bei 18 Watt natürlich egal ist.
Am Besten, LED Beleuchtung holen, wenn du willst mit Stimmungslicht oder aber mit veränderlicher Farbtemperatur.
Kostet allerdings etwas wenn es nicht zu scheckig aussehen soll.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#4
Von den Startern habe ich noch noch ca 10 Stück im Keller. Die habe ich mal von nem Bekannten
bekommen, der mir die Neunröhren für den Keller besorgt hat. Deshalb werde ich da nix kaufen.
Da fällt mir grade auf: Das ist der erste Starter in den 15 Jahren, der seinen Geist aufgibt.

Ansonsten habe ich in den letzten 2 Jahren schon ~75% meiner Beleuchtung auf
Energiespar / LED Leuchten umgestellt. Das merkt man schon am Zähler.

Die Röhre im Bad ist eh eine warmweiße und macht ein sehr angenehmes Licht.
Und Stimmungslicht brauche ich nicht im Bad. Das habe ich in einem anderen Raum... Embarassed
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So teuer sind die elektronischen Starter auch nicht. Das Licht geht einfach an ohne Geblinke. Wenn die Röhre hinüber ist, flackert sie ebenfalls nicht, sondern bleibt dunkel. Das alles ist sehr angenehm.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste