Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremswarnleuchte
#1
Haaaaallooo Smile

Alsooo seit langem habe ich ein Problem, was nun weitaus häufiger vorkommt. Am Anfang meines neuen Twingos... hat ab und an die Bremswarnleuchte aufgeleuchtet. Motor neustart, weg war das Problem.

Seit ca. 4 Wochen habe ich komplett vorne die Bremse neu gemacht, neue Scheiben sowie Beläge. Nun seit gestern geht sie andauernd an. Ein Verhalten wie sie angeht habe ich noch nicht herausgefunden. Obs beim Bremsen so geschehen ist... oder so...

Bremsflüssigkeit ist genügend drin... habe ich gecheckt, zu mindest, wenn der Motor aus war. Wenn der Wagen läuft, ist die Flüssigkeit evtl. anders als wenn er aus ist? Glaube nicht?! Oder?

Mich nervt es und stört... da ich viel fahre... 40t. km pro Jahr!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
1. Test: wenn die Lampe an ist unter die Haube gucken ob genug Bremsflüssigkeit da ist.

(ich glaub irgendwelche easy- oder quickshift-Modelle nutzen die Bremsflüssigkeit für die automatische Schalterei .... )

ansonsten gäb es noch nen verstellten Handbremshebelkontakt, der ebenfalls das Aufleuchten der Lampe bewirkt, ebenso ein blankgescheuertes Kabel einer Belagverschleißanzeige sofern eingebaut.

die Bremswarnlampe hängt auch mit am ABS-Steuergerät, falls vorhanden ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Alllsooo...

Bremsflüssigkeit ist genug drin. Habe ich gecheckt... verlieren tue ich also nichts. Meine ABS Lampe ist aber an, denke aber dass es die ABS Sensoren sind. Werde dieses zum 1. Tauschen.

Kann es auch sein, dass es vllt. der Deckel der Bremsflüssigkeitsbehälter ist? Die Kabel die von da an Weg gehen sehen auch in Ordnung aus.

Wo genau finde ich denn den Handbremshebelkontakt? Wie komme ich daran, wie kann ich den ggf. testen?
Bremsverschleißwarner/Sensoren hat er nicht, ist ein 1999er Twingo.

Habe mal etwas von einem Kabel an der Hintere Bremse gehört, was gerne aufscheuert, nur wo liegt das? Habe heute bis Sonntag Frei, daher möchte ich mich dem etwas annehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
der Handbremsschalter is irgendwo unterm Teppich beim Handbremshebel .....

Testen durch Stecker abziehen und nachmessen ob er schaltet wenn du den Handbremshebel anziehst bzw. öffnest.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(13.03.2014, 15:18)Ekkez schrieb: Alllsooo...

Bremsflüssigkeit ist genug drin. Habe ich gecheckt... verlieren tue ich also nichts. Meine ABS Lampe ist aber an, denke aber dass es die ABS Sensoren sind. Werde dieses zum 1. Tauschen. ...

die gehen nicht so schnell kapuut, aber du kannst da anfangen,

Wenn das nicht hilft vielleicht mehr auf Harald hören.

Zu wenig BF das erste.

Verschleißanzeige Nummer zwei.

Bremshebelschalter Nummer drei. (Twingo hat keine Bremswarnleuchte... !!!)
Und die Signallampe für Handbremshebel scheint genormt zu sein. _ )

Dann bleibt noch das Steuergerät. Smile
(Wusste ich persönlich gar nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.)

MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Seit wann hat der Twingo eine Bremsverschleißanzeige?! Meiner hat Sie nicht... zumindest nicht die alten Beläge und auch nicht die neuen dabei...

Naja im Handbuch wird sie als Warnleuchte beschrieben. Geht diese an, Auto abschalten und Werkstatt!!!!! Außerdem ist Sie ja auch Rot Wink und Rote Farben in der Anzeige sind nie gut.

Wie ich schon geschrieben habe, Flüssigkeit ist genug vorhanden!!! ABS Steuergerät werde ich als aller letztes mal machen... morgen werde ich mal den Schalter checken...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(13.03.2014, 15:18)Ekkez schrieb: Meine ABS Lampe ist aber an, denke aber dass es die ABS Sensoren sind. Werde dieses zum 1. Tauschen.

Zuerst die Stecker der Sensoren pflegen. Dann auslesen lassen, wenn es nicht weg ist. Wenn der Fehler zäh ist so wie bei mir, die Sensoren erneuern. Zuerst die vorderen, so als Fehler gespeichert. Meine Sensoren haben mich gehörig genervt. Der Fehler war temperaturabhängig. Immer im Winter ging der Ärger los.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ok, werde ich bei Zeit tun Smile Erstmal die Handbremsschalter checken, leider noch keine Zeit dafür gefunden!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste