Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS: Einlassmagnetventil HR
#1
Hallo liebe Twingo-Gemeinde! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Da ich selbst von meinem Twingo sehr überzeugt bin, mußte ich nicht lange überlegen, als ich einen Clio angeboten bekam, den meine Frau gerne fahren möchte. Die Technik ist ja weitgehend die gleiche, daher habe ich die Hoffnung, dass ihr mir hier im Twingo-Forum auch weiterhelfen könnt. Leider bin ich in der Twingo-Doku nicht fündig geworde, oder habe es übersehen.
Es ist ein 1.2 16V, EZ 05.2001. Natürlich war der Wagen günstig, weil er natürlich auch ein paar Mängel hat. Alles ist soweit behoben, bis auf den einen Fehler
Die ABS-, Serv-, Stop- und Bremsleuchte leuchten. Als vermeintliche Ursache fand ich einen gebrochenen ABS-Ring vorne links. Also den Ring getauscht. Leider brennen die Lampen noch immer. Also habe ich auch noch die Sensoren gemessen, haben alle gleiche Werte. Verbindungsstecker alle gereinigt, auch den großen am Steuergerät habe ich mit Kontaktspray versorgt. Lampen leuchten noch immer. Also habe ich heute mal den ADAC kommen lassen.

Fehlermeldung lautet:
Einlassmagnetventil HR: -Stromkreislauf fehlerhaft.

Mögliche Ursachen:
-Elektr.Leitung defekt,
-Magnetventil defekt,
-Steuergerät fehlerhaft.

Fehler lässt sich nicht löschen!

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich habe leider nicht mal die Pinbelegung des Steckers, welcher ans Steuergerät geht, bzw bin ich nicht mal sicher, welches ABS-System das ist, falls ich ein Steuergerät brauche? Ich hoffe, es ist auf den Bildern einiges zu erkennen.

Warnleuchten:
[Bild: be4qqfzg.jpg]



Stecker vom ABS-Steuergerät:
[Bild: 7nyx59zs.jpg]



Anschluß am ABS-Steuergerät:
[Bild: la46257t.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
schöne Bilder ....
...leider beim "Geiz-ist-geil-Provider gehostet, der einem nervige Werbebanner mitschickt. Sad ...


zur Pinbelegung: schau doch mal in die Twingo-Dokumentation hier im Forum unter Tipps und Tricks, denke mal das müßte für den clio auch passen.

ansonsten - Kabel verfolgen, schauen ob was irgendwo beschädigt / angefressen aussieht und dann mal am ABS-Block den/die Stecker kontrollieren. Magnetventile mit dem Ohmmeter prüfen, ...halt so das Übliche
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
In der Doku hatte ich schon geguckt. Der Stecker vom MK20 ist anders und das Clio ABS ist ja schon mit ESP, das hat meiner nicht. Auch beim ABS 80 finde ich keine Ähnlichkeit, ausser den 26 Polen, die bei mir auch etwas anders angeordnet sind. Auch die Abbildung stimmt nicht ganz.
Wie kann ich denn die Ventile prüfen? Muß das Teil dazu ausgebaut werden? In den Pinbelegungen (selbst wenn ich die Richtige hätte) werden keine Ventile aufgezeigt.
Sorry für den Bilderupload. Welchen sollte ich besser bein nächsten Mal verwenden?
Kann ich eigentlich für Probezwecke NUR das Steuergerät tauschen? Kann man das von der Hydraulikeinheit trennen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das steuergerat ist mit der hydraulikeinheit verbunden. Deswegen gibt es auch kein Pin für die Ventile. Weil die Ventile sind ja im ABS Block integriert.

Sprich brauchst eigentlich ein neuen ABS Block oder suchst jemand der dir den reparieren kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich denke, ich werde lieber Ersatz besorgen. Wird es langen, wenn ich mir einen Block besorge, der optisch meinem ähnelt? Also Anschlüsse, Steckverbindung und dem Rest der Optik?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(19.02.2014, 14:44)turbopapa schrieb: Ich denke, ich werde lieber Ersatz besorgen. Wird es langen, wenn ich mir einen Block besorge, der optisch meinem ähnelt? Also Anschlüsse, Steckverbindung und dem Rest der Optik?

Ich würde nach der Typenbezeichnung oder Bestellnummer oder Renaultnummer die draufsteht suchen.
Es gibt ABS-Steuergeräte die angelernt werden müssen. Vielleicht eher noch nicht bei Bj. 2001. Evtl Renault fragen.

Bilder uploaden mit dem forumeigenen PICUPLOADER links unter den Smileys.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dann werde ich die genaue Nummer nachschauen, sofern es lesbar ist. Ansonsten, ausbauen muss ich das Teil wohl sowieso. Wie groß ist die Chance, dass wirklich der Block defekt ist? Ich wüsste auch nicht, was ich am Stecker messen sollte, was mit dem Magnetventil HR zu tun haben könnte. Den Massepunkt habe ich schon geschmirgelt. Ich höre immer, dass die Hydraulikblöcke so gut wie nie kaputtgehen sollen und meistens etwas anderes defekt ist.
Gibt es was zu beachten, wenn ich das Teil tausche? Müßte der Fehler eigentlich gleich weggehen, wenn ich einen anderen Block anschließe, also nur mal probeweise den Stecker draufstecke, ohne die Bremsleitungen anzuschliessen?
Danach nur Bremsen entlüften?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du kannst nicht sicher sein, dass der Fehler sofort verschwindet. Ich habe auch mal ein ABS Steuergerät bei meinem MK 20 ersetzt (was dann nicht der Fehler war, es waren die Sensoren). Da ging die Lampe erst auf der Probefahrt aus.

So teuer ist so ein Block nicht, ich habe für einen sehr guten 70€ bezahlt. Wenn man den Fehler nicht genauer einkreisen kann würde ich auch tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Gibt es beim Einbau etwas zu beachten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Beim entlüften der Bremsanlage wäre es nicht schlecht wenn du ein Diagnosegerät zum ansteuern des ABS Block hättest. Kann sein das du sonst die Luft nicht raus bekommst
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So ein Diagnosegerät habe ich natürlich nicht. Meinst Du es geht auch so, und ich entlüfte einfach ein zweites Mal, nachdem ich einige Tage unterwegs war?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das musst du einfach ausprobieren. Vielleicht dann ein paar Mal so bremsen, dass das ABS arbeitet, zB auf Matsch oder nassem Gras.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Werde ich probieren, danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Problem gelöst! Ich habe in der Bucht einen passenden ABS-Block besorgt. Der schwarze vordere Teil ist mit 6 Schrauben am hinteren Teil (Pumpe) angeschraubt. Ich habe die Schrauben gelöst, die untere Steckverbindung gelöst und konnte den gesamten vorderen Teil abnehmen. Am Clio den ganzen Block zu wechseln sah nach viel Arbeit aus, also habe ich erstmal nur den vorderen Teil, also das Steuergerät, getauscht. Es war eine verdammte Fummelei, aber es hat sich gelohnt. Motor gestartet - alle Warnleuchtenr gingen aus! PARTY!!!!!
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, wen es interessiert. Das Problem ist, dass ich den forumeigenen PicUploader nicht finde. Ich meine, dass sich vor längerer Zeit mal eine Einstellung meines Browsers Firefox geändert hat, die die Ansicht der Website verändert hat. Ich habe z.B. auch keine Smilies mehr, die ich einfügen könnte. Ich weiß nämlich leider keinen Bilderdienst, der keine nervige Werbung zeigt. Wenn mir einer eine Alternative zu directupload.net nennt, stelle ich die Bilder gerne hier rein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Super, Glückwunsch! Wenn du eine Nachricht schreibst, siehst du links vom Schreibfeld die Smileys. Drunter steht PicUploader. Da draufklicken.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste