Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Längere Reise mit Twingo EZ 95
#1
Hallo erstmal, ich bin neu hier.

Ich habe einen Twingo C06 EZ 1995. Der Gute hat bereits 190000 runter, ist aber gut in Schuss. Federbeine und Bremsen sind grade erst gemacht und hab die Ventile aufgrund von "Ruckeln" die ersten paar Meter beim Kaltstart neu einstellen lassen. August 13 war er erst beim TÜV.
Jetzt wollte ich eine längere Reise durch Westeuropa so um die 4-6000km in 2 Wochen machen und vorher eure Meinung dazu hören.
Macht er das noch mit?
Was sollte ich unbedingt vorher noch durchchecken lassen um auf Nummer sicher zu gehen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schafft er. Auspuff prüfen, nicht dass er abfällt. WFS deaktivieren. Meiner hat erst gut 150.000 und fährt gerade mit mir durch BY, schon 3000km.
Zitieren
Es bedanken sich: deraddi51
#3
Hallo,
wie 9eor9 schon geschrieben hat, sollte das ohne Probleme machbar sein.
Du solltest jedoch die Bremsflüssigkeit tauschen, die kann bei Berg und Tahlfahrt anfangen zu kochen wenn sie zu alt ist.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: deraddi51
#4
Das -Ruckeln- kommt eigentlich fast immer vom verdreckten OT-Geber.
Vor so einer Reise unbedingt checken !!
Das Herzstück beim C3G ist die Zündanlage,
(Zündspule, Verteiler, Finger, Kerzen, Kabel), da immer die Austausch-Intervalle einhalten.
Wichtig auch, der Keilriemen (nicht älter als 5 Jahre) !!
Bin schon oft Strecken von 600 km /Tag gefahren. Steckt er locker weg.

Kommt auch drauf an, wie gut du sonst das Auto gewartet hast (Benzin,-Luftfilter, Kühlanlage,Lambdasonde)
Auf Nummer sicher ist z.B. :neuer Thermostat und Thermoschalter, neuer Keilriemen.
Prüfe Kühlmittelstand, Ölstand, Getriebeölstand, Bremsflüssigkeit .
Wenn du jahrelang nichts gemacht hast, ist so eine Fahrt ein Risiko.
Mehr als 1000 km/Tag ist nicht zu empfehlen, 120 km/h mittleres Tempo.
Sehr gut verträgt er auch SuperPlus Benzin in Punkto Verbrauch und Leistung.
Ansonsten nicht tot zu bekommen und ohne große Macken,
aber trotzdem gut, wenn du ADAC Vollschutz hast, gerade im Ausland Wink !
Zitieren
Es bedanken sich: deraddi51
#5
Mit der Zündanlage hat Supertramp recht. Wenn da was im Argen liegt, die Teile vorher erneuern.
Zitieren
Es bedanken sich: deraddi51 , rapiderich
#6
Hey das klingt ja schonmal super! Danke für die vielen Antworten.

Dann werde ich vor der Fahrt mal alles durchchecken bzw. was notwendig ist noch erneuern lassen.
Wozu sollte ich die WFS deaktivieren? Ist das nicht sogar illegal oder so? Meine sowas mal gehört zu haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der letzte Satz von Supertramp ist der beste.
Bevor du jetzt noch für 3-400€ irgendwelche Teile tauschst, würde ich eher eine
ADAC Plus Mitgliedschaft abschließen.
Ohne dir Angst machen zu wollen: Wir reden hier immerhin von einem fasst 20 Jahre alten Twingo.
Eine Garantie das nix sein wird gibt dir da keiner. Auch wenn du noch so viele Teile tauschst.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ok, dann komprimiere ich nochmal (für Sparfüchse):

Keilriemen neu ,falls über 5 Jahre, sonst Keilriemenspannung prüfen.
Ot-Geber reinigen.
Prüfen, ob bei heißem Motor der Kühlerlüfter angeht.
Luftdruck optimieren (vorne 2,3 bar, hinten 2,1 bar )
optional : ADAC PLUS

zufrieden ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die WFS ist ein Highway to Hell bei den Infrarottwingos. Wenn die im Ausland eingeht, kannst du das Auto sofort verschrotten lassen und per Anhalter weiterfahren
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Also ich würde meiner Gabi jederzeit einen Trip nach Sizilien zutrauen. Laughing
Allerdings ziehe ich ne Klima dem Faltdach vor. Und der Qubo ist auch nicht so laut.
Hab auch nur einen IR- Schlüssel. Zwei normale zum Sperren beim Schlüsseldienst besorgt. Code ausgerechnet und ausprobiert.
Na ja, Plus- Mitgliedschaft bei den Berichtsschummlern sorgt dann noch zusätzlich für ein ruhiges Gewissen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Wenn der Decoder hops geht nützt dir das alles nichts. Deaktivieren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Und wie geht das bzw wo kann ich das machen lassen!? Hört sich nicht grad nach nem einfachen Eingriff an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das ist sogar sehr einfach und kostet gar nichts!
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Die einen machen es einfach und sagen gar nichts, andere machen es ohne Probleme und bedanken sich, wieder andere fragen hier im Forum nach und sind nachher umso glücklicher wenn es geklappt hat.
Geschafft haben es bisher alle, im schlimmsten Fall muss der Dekoder gewechselt werden, in deinem Fall natürlich nicht, denn er geht im Moment ja.
Ich zähle auch nicht mehr, es dürften mittlerweile deutlich über hundert sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also ich habe nen K7M Twingo bin damit einmal nach Italien runter um unser Rallye auto zu reparieren. Also 1000km Am Stück sind kein Thema. Für alte Twingos meine Checkliste:

-Motoröl (Stand)
-Kühlwasser
-Spritzwasser
-Bremsflüssigkeit
-Zündung

Alles andere wie Leuchtmittel was kaputt gehen kann, kann man Gott sei Dank überall in der Welt kaufen.

Ansonsten wünsche ich eine Gute Fahrt =)
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste