Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Kontrolle leuchtet ständig
#1
ZZTwingo1 
Moin an die Gemeinde,
beim Twingo(Bj.12/99) meinen Freundin meldet sich die ABS KL ständig, nun hab ich schon ein wenig die suche bemüht, und auch den "Pflegehinweis" gefunden, nun ist es aber heute In Berlin nicht grade feuchtkalt oder gar nass und sie brennt halt ständig, könnte das unter Umständen noch eine andere Ursache haben, ausser die Verbindung im Radkasten, die sich mit kleinen Mitteln behandeln lässt oder sind neue Sensoren + Sensorringe fällig?

Vielen Dank im voraus

Marcel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zunächst nicht denken, sondern die 4 Stecker sorgfältig pflegen. Bei dieser Gelegenheit die Widerstände der Sensoren messen, Sollwert grob geschätzt etwas über 1kOhm. Genaueres in den Werkstattunterlagen in den TIPPs hier im Forum. Wenn ein Oszilloskop vorhanden ist, mal das Signalbild bei drehendem Rad anschauen.

Wenn es dann nicht weg ist, Fehler auslesen lassen bei Renault. Die Ringe genau anschauen, besonders prüfen, ob sie vielleicht gebrochen sind. An den Ringen kann es eher nicht liegen, wenn die Lampe wirklich immer leuchtet, weil die Ringe beim POST (Test beim Starten) nicht geprüft werden, soweit ich weiß.

EDIT:
Die Kontrollleuchte geht manchmal aus, wenn das Auto über ca. 20km/h fährt. Sie geht eher aus, wenn man beim Fahren mit über ca. 20km/h die Zündung aus- und wieder einschaltet. Der Fehler löscht sich nach ich glaube 40 korrekt abgelaufenen Start- und Fahrereignissen mit über 20km/h selbst, wenn alles (wieder) ok ist.
Zusätzlich auch das Massekabel des ABS-Steuergerätes auf Gammel kontrollieren. Es ist im Radhaus rechts vorne hinter dem Scheinwerfer festgeschraubt.
Zitieren
#3
Super danke, da wird sich aber am Wochenende hoffentlich jemand Freuen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste