Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein twingtwing 19.05.09 aktuell frisch getüvt und fertig zum weiterarbeiten
richtig... die impedanz und der gleichstromwiderstand sind nicht das selbe... der gleichstromwiderstand ansich ist ja eine angabe die man sich bei nem lsp schenken kann da er ja nur mit wechselstrom versorgt wird ^^

und die impedanz ist ja der wert des wechselstromwiderstandes... und wenn der mal schnell auf über 30 ohm ansteigt dann wirds doch leise nehm ich mal an... man müsste es aber im bezug auf die resofrequenz deines twingos (die je nach dämmung bei 50-65hz liegt) testen ob sich das vielleicht ausgleicht und somit doch noch linear wird....

was mich an den graphen so wundert ist das die impedanzspitzen unter 100hz liegen und die verzerrung des Frequenzverlaufes über 100hz... ich hab zwar noch kein tml gehäuse gebaut aber das wundert mich ein wenig...

hast du das progamm zufällig auch daheim? wenn ja dann poste doch mal die gruppenlaufzeiten und rechne das gehäuse mal mit 100-200l volumen durch.... mir kommen 50l bei nem 30er ziemlich klein vor... oder sind die 50l excl dem kanal?

was für musik hörst du denn überhaupt (hauptsächlich) ?
Zitieren
Es bedanken sich:
das prog hab ich nich. win isd is da unbrauchbar.
gruppenlaufzeit hör ich nochmal nach.
musikalisch hör ich hauptsächlich "handgemachtes" rock, klassisch oder audiophile sachen und seltenst mal black.
bin nich wirklich der pegelfetischist, dimensioniere aber gern mal teile zu groß, damit alles unangestreng spielen kann, daher auch 2 30er mit den beiden atlas fe die vorraussichtlich gelinkt werden.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
dann würd ich aber sagen das eim tml gehäuse für dich grade das falsche ist... für dich wäre ein geschlossenes gehäuse in den richtigen dimensionen das richtige... oder ein br gehäuse mit sehr schnellem woofer! wenn du audiophil willst dann muss der woofer nicht allzu tief spielen (auf den seltensten cd´s sind frequenzen unter 40hz in dem maße vertreten das es sich rentieren würde ein gehäuse dafür zu bauen)
sondern vorallem schnell und trocken spielen! (einen angefetteten bass in klassik gibt es meines wissens ned^^) und rock spielt auch eher sehr knackig und kurz als fett und lang Wink
dabei steht dein tml gehäuse dem ganzen mächtig im weg, denn bei einer portlänge wird die gruppenlaufzeit schon sehr hörbar unterschiedlich sein, was sich dann allesandre als knackig und trocken anhört!
Zitieren
Es bedanken sich:
ich will halt alle möglichen gehäuseformen mal durchprobieren mit den woofern.
geschlossen hatte ich schon. br auch. da die woofer von den parametern mit den peerless bzw den exact sehr vergleichbar sind sagen dir die namen vielleicht eher etwas.
spielen selbst im br noch sehr schnell. im vergleich zu dem gg waren die nich wirklich langsamer, dafür aber n stück lauter.
den A/B vergleich hatte ich damals noch mit der digitalen xetec g1200 mit "nur" 750w an 2 ohm gemacht. vielleicht schauts mitlerweile mit deutlich mehr analoger leistung schon wieder ganz anders aus.
fakt ist. ich werd den spaß ausprobieren. auch mit der gefahr, dass ich grütze baue.
Bandpass 4ter und 6ter ordnung würde mich spontan auch noch interessieren. aber wie du schon sagst: bei der hohen gruppenlaufzeit eigentlich nix für mich.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
bp 4ter und 6ter ordnung sind feine sachen... sauber gebaut und getrennt is das schon toll... (fürs auto zwar nix)... würd mich auch jucken... nur da vergeht mir erstma die lust am rechnen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
hab übers lange we mal behausungen für die predatoren gebaut.
hab sie als cb, br und bp 4th probegehört und im jeweiligen gehäuse klanglich fürn vectra a angepasst.
nach langen probehör sessions hat er sich für br gehäuse entschieden, wobei dir br rohre durch die originalen öffnungen der hinteren lautsprecher spielen.
30liter je predator mit nem 10er rohr 32cm lang
[Bild: b8n1nhjty9z2pyhfe.gif]

in dieser abstimmung als spaßgerät im twingo auch möglich. für einen 25er geht da dermaszen was vorwärts. für beide nochmal gleichzeit im twingo probezu hören hat nacher leider die zeit gefehlt.
wobei diese abstimmung mehr als spaßabstimmung zu zählen ist und weniger als audiophil. im cb waren die sehr angenehm sauber.

also wer noch auf der suche nach günstigem und kräftigem bass im kleinen gehäuse ist, der schaut nach gebrauchten predatoren. funktionieren prima im twingo.

gruß co

falls erwünscht mach ich das näxte mal auch bilder, aber der einbau war sehr funktionell, nicht show. vorgabe war, dass der einkauf etc auch noch problemlos reinpassen muß und die subs nicht beschädigt werden können durch die ladung.
Zitieren
Es bedanken sich:
servus.

bilder von gestern und vorgestern.

nachdem ich hier angefangen hab alles auszubauen und chaos zu machen.
[Bild: b8ou6boua64ga7qa0.jpg]

hab ich ein teil meiner endstufen und subs erstmal eingelagert.
hier mein neues hifi rack.
[Bild: b8ou83vrvwyc1abpk.jpg]

da die reguleren plätze zwischenzeitlich belegt waren,
[Bild: b8ou8s1e22bbrkh54.jpg]

hab ich kurzerhand auf diesen leichtbau sportsitz mit viel rückmeldung zurückgegriffen.
[Bild: b8ou9ifid8q0cor0o.jpg]

als näxtes muß ich nur noch vorne die cinchkabel und die headunit entfernen, dann ist alles drauszen.
wenn das geschehen ist, wird erstmal mit alubutyl rundum nachgedämmt.

da ich diese teil noch nie los hatte, frag ich vorsichtshalber mal. wenn ich die halterung der rückbank losschraube, muß ich auf irgendwas achten, oder geht dann gleichzeitig was anders noch los? oder kann ich die abschrauben, drüberdämmen und glücklich sein?
[Bild: b8ouac90tyferwvk8.jpg]

nach der dämmung gehts dann mit gehäusebau der tml weiter.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
Schrauben raus. halter Raus.
schrauben wieder REIN ! Wichtig, sonst hörst du immer geräusche.
Sind schwer zu erklären nervt auf jedenfall. So art Windgeräusche.

Schön das du wieder weiterarbeitest an deinem =)

Muss dich mal wieder besuchen kommen, sieht gut aus was du machst.

Zitieren
Es bedanken sich:
Ich hoff das Alubutyl etc kommt schnell, will auch gern weitermachen. bis dahin wird der Innenraum schon mal sauber gemacht und fertig zum verkleben. Solange hab ich halt n leichtes auto.
falls ichs ausgeräumt auf die waage schaffe, sag ich mal bescheid.

und falls die dämmung absolut lieferzeit hat, hab ich auch noch genug anderes.

danke für die info mit den schrauben.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
lass die platten drinnen... die sind nicht umsonst so massiv...

@ italo... die geräusche die du da hörst kommen von deiner hinterachse die nicht mehr festgeschraubt ist Wink nebenbei warsch noch windgeräusche von den löchern die dann da sind und hald ins freie gehen...


ich hab bei mir die platten drinngelassen und darauf aufgebaut/drumrumgedämmt Smile die sind so massiv bzw. das blech drunter das man da ned zwingend dämmen muss^^
Zitieren
Es bedanken sich:
gut, dann bleiben die drin. im schlimmsten fall wird oben die öse abgeschnitten, falls die stört.
... gut das ich nochmal nachgefragt hab.
danke für die infos.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
hab auch mal nachgeschaut.
die schrauben halten wirklich auch die hinterachse. also werd ich lediglich den winkel abtrennen, dann ist statisch kein problem vorhanden.

wenn solche fragen schon geklärt werden:
in der mitte, wo der haken der rückbank sonst eingreift, kann man das raster gefahrlos ausbauen, oder gleiches/ähnliches problem?

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
@Rgbger :

öhm ? schrauben sind aber drinne. Komisch. Werde ich mal schauen vllt habe ich sie nicht fest genug gezogen. Hinterachse ist drinne bei mir. Habe heute mein Gewinde eingebaut daher.

@Coe:

den halter kannst definitiv rausnehmen.

Den dadrunter siehte den Rahmen.
Das stück ist mit 3 Torxschrauben fest. die sollte man danach auch wieder reindrehen, ich habe eine rausbohren müssen. Ich zeig dir nacher nen Bild =)

[Bild: show-image_100b-09051007173748.jpg]
Hier zu sehen noch Montiert

[Bild: show-image_100b-09051007538997.jpg]
Hier zu sehen demontiert =)

Hoffe das hilft dir.

Zitieren
Es bedanken sich:
@italo

danke.
du hattest doch mal gefragt, ob man beim starten in nem direkten a/b vergleich nen unterschied merkt zwischen der säurebatt und der gelbatt.
hab nun endlich mal umgeklemmt.
zwischen ner gescheit geladenen säure und ner gleichfalls geladenen gel hab ich einen leichten unterschied, mit vorteil für die gel feststellen können. aber aufs starten kommts mir da e net an. Wink
die woche müßte die 2te exide maxxima kommen, ab dann sollten stromprobleme der vergangenheit angehören.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
COE: du wirst dich freuen wie geil der Anspringt =)
Super Entscheidung hoffe du kaufst diese Spezelle Sicherung auch dafür.
Damit im Falle eines Falles nichts passieren kann.

Hast du schon einen Batteriehalter oder soll ich dir einen bauen ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hier mal der Flip*Umfeldbeleuchtung fertig+Kleinigkeiten* Darth Vader 40 48.606 24.06.2016, 14:06
Letzter Beitrag: seltershexe
  Tunerkiste's Twingo RS Version (Aktuell RS Bremse mit KW-Fahrwerk in Verstärkt) Tunerkiste 31 35.278 09.04.2016, 12:52
Letzter Beitrag: seltershexe
  Hot Brownie - ein Auto ist niemals richtig fertig. Chris - TFNRW 411 601.851 13.08.2015, 21:37
Letzter Beitrag: twingoflo
  Er ist fertig, jetzt leuchtet die Airbaglampe und ich werde noch wahnsinnig! roteshaus 8 10.139 19.07.2014, 12:37
Letzter Beitrag: 9eor9
  so jetzt langsam ist meine wägelchen fertig ddpfan 17 16.491 28.09.2013, 06:03
Letzter Beitrag: ddpfan
ZZTwingo1 Nach Schönheitsoperation-Twingo ist Fertig! espace-pilot 12 13.846 07.05.2013, 16:51
Letzter Beitrag: espace-pilot
  meiner aber noch nicht fertig monzer85 2 4.161 22.02.2013, 21:12
Letzter Beitrag: OpieLO
  Meine Knutschkugel - Glasdach fertig und Kofferraum fertig =) 3ster Bastard 27 46.310 23.09.2012, 17:38
Letzter Beitrag: socca

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste