Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder WFS
#1
Hallo liebe Twingo-Gemeinde!

Bin zwar schon seit Längerem Twingo-Besitzer, aber hatte die letzten Jahre eigentlich nie größere Probleme mit meinem Phase I.
Da mein alter Flitzer leider mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat, musste ein Ersatz her und somit habe ich seit letzter Woche nen Phase III (75PS, 16V, Bj. 2002).

Leider ist in meinen Besitz nur ein Schlüssel (für die Funk-ZV) mit übergangen... Nach intensiver Recherche hier im Forum und sonst wo im Netz, bin ich leider nicht viel schlauer als zuvor.

Aus Angst, dass mein verbleibender Schlüssel irgendwann mal den Dienst quittiert und ich plötzlich nicht mehr vom Hof komme, bin ich heute mal zum Freundlichen (genauer gesagt zu drei verschiedenen) gefahren, um den Code für meine WFS zu erbetteln. Die ersten beiden waren nicht sehr kooperativ und wollten mir natürlich lieber den (wohlbekannten) schweineteuren Zweitschlüssel aufs Auge drücken. Der Letzte lies sich dann doch erbarmen und nachdem mir 25 Euro abgeknüpft wurden, hat er mir den Code ausgehändigt.

Allerdings musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, das es sich keineswegs um einen 4-stelligen Zahlencode handelte, sondern um eine 12-stellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben.

Auch der kurze Weg über das kleine "RenaultImmCode"-Programm war wenig aufschlussreich. Davon abgesehen, dass im Schlüssel selbst die Schlüsselnummer nicht mehr vorhanden war, war zumindest im Bordbuch ein kleiner Kartonstreifen (wahrscheinlich die Schlüsselkarte) mit 3 Barcodes und diversen Nummern vorhanden. Einer der Codes war 8-stellig und somit hätte der es ja eigentlich sein müssen. Allerdings sagte das Programm "Incoherent Data: cannot process". Auch alle anderen Codes gingen nicht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage(n):
Wie zum Kuckuck soll ich den Code vom Händler im Falle des Falles denn jetzt eingeben? Über den Knopf am Lenkstockschalter wohl kaum!
Bitte sagt mir nicht, dass sich das nur mit CLIP realisieren lässt... Oder hab ich vielleicht noch was übersehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei Funk ZV kannst du keinen Code eingeben, der lange den du bekamst geht nur mit (Renault-)PC über die Schnittstelle.
Suche nach dummer Schlüssel und bestell dir so einen. Nur der Kopf ca 30€, komplett ca 50€ bei Renault. Damit keine ZV-Bedienung mehr möglich.

http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo 9eor9,

danke für die schnelle Antwort! Ich hab's fast befürchtet...

Den von Dir verlinkten Post kannte ich schon, wenngleich auch ich ihn nicht bis zu Ende komplett durchgelesen habe. Ich dachte mir nämlich, wenn ich schon nen Fuffi für nen dummen Schlüssel ausgeben würde, könnte ich mir am Ende auch gleich nen "intelligenten" Schlüssel besorgen.

Außerdem stellt sich mir die Frage, wozu man die Platine umbauen sollte, wenn die Funke eh nicht mehr geht. Die WFS geht ja durch den neuen Transponder auf und die ZV, indem man den Schlüssel im Schloss rumdreht, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Twingo hat keine Masterschlösser.
Wenn du die Selbstverriegelung programmiert hast springen alle Schlösser auf wenn die Türkontakte das Licht anschalten. Aber von außen alles zusammen abschließen geht nur per Funk.
das insbesondere für das Kofferraumschloss wichtig dessen Schließzylinder weg rationalisiert wurde.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Stimmt, da ist ja gar kein Schloss mehr am Kofferraum! Da hab ich gar nicht mehr dran gedacht... Shocked

Da hat sich Renault ja echt ein Stück glanzvolle Technik ausgedacht Rolling Eyes

Also, nur nochmal zum Verständnis... Wenn ich mir jetzt theoretisch als Zweitschlüssel nur so nen "Dummen" hole würde und somit auch keine Platine zum umbauen hätte, könnte ich zwar mein Auto an einer Tür aufsperren und starten, aber die ZV würde überhaupt nicht funktionieren. Korrekt?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste