Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABE für 75 kw Twingo das gleiche wie ABE 75 kw Wind?!?
#1
Da ich ja eine Bastuck Anlage ab Kat habe und in der ABE nur ein Wind mit 75 kw Motor und ein Twingo mit dem 74 kw Motor laut Bastuck eine EG Genehmigung mit ABE haben, dachte ich mir letztes Jahr ich schreib mal Bastuck. Letztes Jahr hieß es noch wir machen einen Termin zwecks Anpassung der Rohre, da der Endschalldämpfer nicht bündig mit der Heckstoßstange auffhört und wir schauen weiter mit der EG Genehmigung. Danach habe ich nichts mehr gehöhrt. Vor ner Woche habe ich mir gedacht, probierst nochmal dein Glück und siehe da der nette Herr, mit dem ich damals schrieb meldete sich bei mir. Allerdings ist er anscheinend der Meinung das für den Twingo mit dem 75 kW Motor keine neue EG Genehmigung benötigt wird, da der Motor des Wind und des Twingos identisch sind.

Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen, daß ich einfach ne ABE von nem anderen Auto einfach so übernehmen kann. Das wäre ja das gleiche als würde ich (auch wenns nicht machbar) nen M3 od M6 Motor in den twingo einbaue und dann einfach mit ner ABE vom M3 od M6 rumgurke.

Mich würde einfach mal interessieren was ihr dazu sagt. Werde definitiv morgen mal zum TÜV fahren und dann den Herr von Bastuck nochmal anrufen.
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Theoretisch hat er ja recht. In der Praxis glaube ich auch nicht, das dir der Herr vom TÜV das
ohne ein passendes Papier mit Stempel drauf einfach so einträgt.

Jetzt heißt es den "richtigen" Prüfer finden, der auch deiner Meinung ist.. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich denke den richtigen Prüfer zu finden, ist nicht schwer. Das Problem wird eher sein es dem Herrn von Bastuck verständlich zu machen. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Auspuff sei es TÜV oder Polizei. Allerdings wäre es nett, wenn ich die richtige ABE hätte und die Fa Bastuck mal schaut, das man den ESD bündig mit der Heckstoßstange bekommt.
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Motor allein ist egal. Es geht um alles andere auch, zB Gesamtmasse, Getriebeübersetzungen, Reifengrößen, Gemischaufbereitung, Zeitpunkt der Erteilung der Fahrzeug-ABE, Geräuschwerte, Emissionen usw.
Als Grundlage für eine Einzelabnahme könnte es theoretisch funktionieren. Viel sagen kann man dazu sonst nicht. Einfach hinfahren und probieren. Wenn du ernsthaftes Interesse an einer Eintragung hast, fahre mindestens zu 5 Prüfstellen in mehreren Bundesländern. Eines ist allerdings sicher: Wenn einer nicht will, gibt es 100 plausible Gründe, es plattzumachen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Meine Hoffnung ist das Bastuck eine EG Genehmigung für den 75kw Motor im Twingo macht. Hatten sie ja auch letztes Jahr vor. Ansonsten werde ich weiterhin so fahren und mich darauf verlassen wenn der Name Bastuck fällt, bzw. das E- Zeichen auf dem ESD gesehen wird, das die nicht weiter nachhaken. Ansonsten muss ich dann wohl mit ner vorübergehenden Stilllegung klar kommen und mir die originale Anlage wieder kaufen/montieren. Aber die Bastuck Anlage ist nun seit November 2012 verbaut und hat auch schon mehrere Kontrollen und TÜV besuche überlebt ohne großartig aufzufallen.
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(12.01.2014, 13:31)KEZI91 schrieb: Allerdings ist er anscheinend der Meinung das für den Twingo mit dem 75 kW Motor keine neue EG Genehmigung benötigt wird, da der Motor des Wind und des Twingos identisch sind.

Damit meint er möglicherweise, dass ER zur Erlangung einer EG-BE für den Twingo nicht nochmal alle Prüfungen bezahlen muss und die Erweiterung der ABE nur durch Ergänzung des Twingo in die Genehmigungsunterlagen möglich ist. Dich betrifft das nicht. Die ABE ist für dich wertlos, wenn dein Auto nicht drinsteht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ok. Naja ich habe ihm nochmal geschrieben. Bin mal gespannt was da jetzt rauskommt. Das die ABE für mich nicht relevant ist, weiß ich seit ich die Anlage habe. Das ist halt fahren nach dem Motto "No risk- no fun".

Allerdings hatte ich die Email so verstanden, das er der Ansicht ist, das beide Autos identisch wären, nur weil sie den gleichen Motor haben.
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hatte das selbe Problem mit meinem fox esd es gab auch nur ne abe für den twingo mit 74 kw habe fox dann angeschrieben die wollten ne kopie von meinem Fahrzeugschein und 2 wochen später hab ich die passende abe bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja das ist doch mein Ziel. Will doch einfach nur ne ABE für den Motor meines Twingos.Naja die Hoffnung stirbt zuletzt. :-D Warte erstmal auf ne Antwort per Email.
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So für den Fall, das es jemand interessiert. Habe heute Morgen eine Antwort von Bastuck erhalten, die sehr positiv war.

Eine Erweiterung der EG - Genehmigung wurde beantragt, dass in ein paar Wochen alle Face Lift GT Fahrer bzw alle Twingos mit dem 75 kW Motor legal mit dem ESD fahren können.

Jetzt heißt es nur noch abwarten und Tee trinken bis die Genehmigung bei mir im Briefkasten liegtVery Happy
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste