Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme vor dem Autoradioeinbau
#1
Hallo verehrte Twingogemeinde,

habe meiner Tochter einen 2000er 1,2 58 PS gekauft und möchte ihr ein Autoradio einbauen. Eigentlich nichts leichter als das, allerdings gibt es folgende Probleme:

1) Der Dauerplusanschluß ist ohne Spannung, und das scheint nicht nur so am ISO-Stecker zu sein, sondern betrifft wohl auch andere Funktionen, da nach der Zündunterbrechung die eingebaute Uhr im Display immer wieder auf Null zurückgeht.
Frage: Gibt es dafür eine spezielle Absicherung und welche Sicherung wäre es. Bei Kontrolle der in Frage kommenden Sicherungen kann ich kein Defekt feststellen.

2) Wohin verschwinden bzw. enden die Kabel vom ISO-Stecker für die hinteren Lautsprecher, wenn keine, wie bei diesem Fahrzeug, Lautsprecher montiert sind?
Habe auf einem Schrottplatz passende Aufbaulautsprecher gefunden, die man auf die Abdeckung der oberen Stoßdämpferbefestigung aufsetzen kann, die ich ihr ebenfalls gerne montieren möchte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn die Uhr nach dem Schlüssel abziehen, wieder auf Null resettet, vertausche mal das Rote und Gelbe Kabel.
In der Regel sind Sie Gelb und Rot. Es gibt Radios, da sind Dauerplus und Zündplus vertauscht.
Steht auch meines Wissens in der Anleitung vom Radio.
Wenn allerdings das Zündungsplus absolut kein Strom liefert, schaue nach der Sicherung im Sicherungskasten.
Es besteht die Möglichkeit, dass diese durch ist.

lg

ps. Ich hoffe, dass ich dein Problem richtig verstanden habe Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Hi Dormant,

vielen Dank für den Versuch mir zu helfen, aber das man die Kabel eventuell am ISO-Stecker tauschen muß, ist nicht das Problem und einfach lösbar, sondern die Frage wo an dem Fahrzeug die Dauerplusverbindung unterbrochen sein könnte? Am Sicherungskasten unterm Lenkrad gibt es ja keine spezielle Absicherung des Dauerplus, aber vielleicht im Motorraum?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vorne rechts im Motorraum ist auch noch mal nen schwarzer Kasten. Soll wohl auch für Dauerplus sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
schonmal im Handbuch nachgeschaut?

hab leider nur ein Bild aus einem äteren Phase 1

[Bild: twingo-28145011-diI.jpg]

auch die Sicherung der Innenbeleuchtung prüfen
Sicherungen bitte auch mit einem Multimeter durchmessen, manchmal erkennt man die Unterbrechung gar nicht mit bloßem Auge

zu 2. original sind meines Wissens nach keine Kabel für hintere Lautsprecher verlegt
einfach mal die hintere Domabdeckung abnehmen, ist nur 1 Schraube
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi TobY87,

jepp, es war die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung.Dancing Banana
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit Autoradioeinbau (JVC KD-G632) SeC_Da_KinG 15 14.971 04.12.2008, 13:29
Letzter Beitrag: kai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste