Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansauglufttemperatursensor
#1
Hallo Gemeinde Smile
Ich habe einen Twingo 1.2 16V Bj. 2002.
Mein Kleiner hat laut Renault einen defekten Ansauglufttemperatursensor (Kostenpunkt 500€ !!!)

Jetzt meine Frage :
Bekomm ich das Teil auch einzeln
.... so einer ? http://www.ebay.de/itm/390717571907?ssPa...1497.l2649
und wo find ich es beim Auto ?

Danke im Voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Sensor sieht richtig aus, sitzt leider ganz bescheiden.
Suche mal im Forum nach elektrische Drosselklappe oder Motordrosselklappe.
Und genau die möchte dir Renault tauschen.
Bei welchen Problemen mit der Drokla auch immer, ich würde sie komplett tauschen.
Der Ansauglufttemperatursensor ist eigentlich nicht klein zu kriegen.
Ich würde eher nach kaputtem Kabel suchen.
Aber auch das gestaltet sich schwierig, bei deinem Motor ist alles im Ansaugkrümmer verbaut.
Hier siehst du wie das aussieht http://www.twingotuningforum.de/thread-30056.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Huhu....
gerade vom Renault-Dealer wieder da. Der Ansauglufttemperatursensor ist TATSÄCHLICH defekt gewesen, aber..... Sad
Irgendjemand hat schon mal am Kabelstrang "gebastelt" ...es nicht hin bekommen und wieder mit Isolierband alles wieder zusammengefriemelt.
Jetzt läuft er mit dem neuen Sensor noch beschissener wie vorher.....mal schauen, was mich noch erwartet...
Jedenfalls gut, dass ich nicht selber versucht habe den Sensor auszutauschen. Die Drosselklappe sitzt nämlich hinten/unten..... wäre ich ohne Bühne nicht ohne weiteres ran gekommen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
wobei ich mich da fragen täte, wie man denn mit nem verbastelten Kabelbaum den Defekt des Sensors feststellen kann ....


das wär so ähnlich, wie wenn du das Zündkabel vom 1. Zylinder runterziehst, dann den Motor anwirfst und aufgrund der Fehlermeldung "Zündaussetzer Zylinder1" da ne neue Kerze reinschraubst und denkst der Fehler sei jetzt weg ..... (also ohne den losen Kerzenstecker wieder aufzustecken) ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
OMG....
Steuergerät löscht Fehler nicht....d.h. , Steuergerät defekt. So ein Mist, dass hat der Vorbesitzer doch bestimmt gewusst und mich richtig schön übern Tisch gezogen..... Tja, so ist das halt, wenn man keine Ahnung hat Sad

.......
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Denke mal, solange du mit dem verbastelten Kabelbaum rumfährst wird das Steuergerät den Fehler jedesmal dirket nach dem Löschen gleich wieder neu eintragen ....

erstmal Kabelbaum in Ordnung bringen, dann Löschen.

Nebenbei geht der Fehler (Sensor defekt / Kabel defekt) vom Löschen ja auch nicht weg.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: D4F , Broadcasttechniker
#7
Sehe das auch so wie Harald. Der Fehler ist noch da, weil der Kabelbaum defekt ist. Der Sensor war es vermutlich nicht. Wenn der Fehler nicht behoben ist und weiterhin auftritt, dann lässt er sich logischerweise nicht löschen.

Aber top Leute da bei der Werkstatt - die würden mich sicherlich in diesem Leben nicht wieder sehen.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#8
Kabelbau wurde durchgemessen und ist i.O.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich mit dem defekten SG.

Man kann es aber ganz einfach überprüfen, indem man einen anderen Fehler provoziert (z.B. Stecker von irgendeinem Sensor abziehen).
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#10
Beziehungsweise sich mal sämtliche Werte Live ansieht und auf Plausibilität checkt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: D4F , heingumpel
#11
Soooo....
habe "neues/gebrauchtes" Steuergerät. Wird Montag eingebaut und dann hoffe ich doch für den Renault-Dealer ( und für mich natürlich auch ), dass der Kleine wieder richtig läuft.
Halte Euch weiter auf dem Laufenden..

Gruß
Lars
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Steuergerät gewechselt...... Twingo läuft wieder top Smile

Es lebe der Twingo !!!
Zitieren
Es bedanken sich: D4F
#13
Wer hätte das gedacht, danke für die Rückmeldung. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ansauglufttemperatursensor nicht mehr ...... betman2 4 5.967 20.02.2019, 08:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste