Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nockenwelle bzw. Kipphebelwellen anziehen. Welches Drehmoment?
#1
Grüßt euch...

habe grad den D4F Motor von dem Twingo meiner mutter auseinander. Dichte ihn komplett neu ab.
Schaftdichtungen natürlich auch mit gewechselt...

Bloß finde ich nirgends ein anzugsmoment von den beiden Kipphebelwellen. Ich schätze die bekommen was bei 15-20 NM. Da es ja nur M6 schrauben sind und auch nicht so knack fest waren.

Hat jemand ein genaues Drehmoment für mich und gibts ne bestimmte reihenfolge für die schrauben?

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
23 Nm steht in der MR_MOT_D(E).pdf der Twingo-Doku. irgendwo auf den ersten Seiten mit den Schnittzeichnungen

Anzugsreihenfolge dürfte es da keine geben, aber man solte schon gleichmäßig beidrehen, schließlich spannt man dabei ja die Ventilfedern mit ... müßte man dann auch merken wo es schwerer geht und wo es egal ist.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Twingo Doku, Datei 6004A_D4F

Seite 10A-4 & 10A-5

Markierung 4 - Schraube für Kipphebelrampe - 7Nm + 50° ± 6°

Reihenfolge - Kein Eintrag - Also von innen nach außen?




Okay, ich glaube ich hab' mich verguckt
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich: Danny@Elia
#4
Ok, da hat der institio recht .... hab die Werte vom D7F genommen ... sorry

allerdings steht in der 6004A_D4F.pdf bei "Angarnieren des Zylinderkopfes" ne Reihenfolge (geht in der Mitte auf der Seite mit den Kerzentunneln los und dann immer im Kreis nach außen) und ein zweistufiger Anzug, zuerst mit 5Nm anziehen, dann jede Schraube in der Reihenfolge komplett lösen und dann gleich wieder mit 7Nm + 50° Wiederfestziehen
(Seiten so ab 70 ... )

bleibt nur die Frage wer nen Drehmomentschlüssel mit 5 bzw. 7Nm hat ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Danny@Elia
#5
Super, vielen dank euch beiden! Nun komme ich weiter und kann den motor am wochenende komplettieren.

Ich habe so einen kleinen Drehmomentschlüssel Wink
er fängt schon bei 1 NM an und geht bis 20 NM ... ist mit 1/4 Zoll ratschenfunktion.

[Bild: twingo-11161628-QqH.jpg]

Hier das köpfchen... für 220.000 km sah alles noch ganz gut aus.

Grüßle
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  massiver Ölverlust an der Nockenwelle Fidget 4 3.999 04.06.2019, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D7F Nockenwelle Ausbau klein.le 4 4.135 30.04.2018, 21:46
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Nockenwelle ricoleo 3 3.301 25.08.2017, 12:50
Letzter Beitrag: cooldriver
  Eine Nockenwelle? Kinuja 4 3.368 02.03.2017, 17:50
Letzter Beitrag: rapiderich
  Froststopfen/Deckel an Zylinderkopf/Abdeckung der Nockenwelle? HM L 811 7 7.574 19.01.2017, 19:34
Letzter Beitrag: cooldriver
  Dichtring Nockenwelle, Ventilschaftdichtungen Markus Meiß 5 4.084 20.04.2016, 19:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tragbild Nockenwelle und Schlepphebel happytwiggi 4 4.438 06.12.2015, 03:34
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Wellendichtring Nockenwelle wechseln? danthecanadian 3 3.644 11.11.2014, 21:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste