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Grüßt euch...
habe grad den D4F Motor von dem Twingo meiner mutter auseinander. Dichte ihn komplett neu ab.
Schaftdichtungen natürlich auch mit gewechselt...
Bloß finde ich nirgends ein anzugsmoment von den beiden Kipphebelwellen. Ich schätze die bekommen was bei 15-20 NM. Da es ja nur M6 schrauben sind und auch nicht so knack fest waren.
Hat jemand ein genaues Drehmoment für mich und gibts ne bestimmte reihenfolge für die schrauben?
Grüße
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23 Nm steht in der MR_MOT_D(E).pdf der Twingo-Doku. irgendwo auf den ersten Seiten mit den Schnittzeichnungen
Anzugsreihenfolge dürfte es da keine geben, aber man solte schon gleichmäßig beidrehen, schließlich spannt man dabei ja die Ventilfedern mit ... müßte man dann auch merken wo es schwerer geht und wo es egal ist.
tschüss,
Harald_K
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Twingo Doku, Datei 6004A_D4F
Seite 10A-4 & 10A-5
Markierung 4 - Schraube für Kipphebelrampe - 7Nm + 50° ± 6°
Reihenfolge - Kein Eintrag - Also von innen nach außen?
Okay, ich glaube ich hab' mich verguckt
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem.
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Ok, da hat der institio recht .... hab die Werte vom D7F genommen ... sorry
allerdings steht in der 6004A_D4F.pdf bei "Angarnieren des Zylinderkopfes" ne Reihenfolge (geht in der Mitte auf der Seite mit den Kerzentunneln los und dann immer im Kreis nach außen) und ein zweistufiger Anzug, zuerst mit 5Nm anziehen, dann jede Schraube in der Reihenfolge komplett lösen und dann gleich wieder mit 7Nm + 50° Wiederfestziehen
(Seiten so ab 70 ... )
bleibt nur die Frage wer nen Drehmomentschlüssel mit 5 bzw. 7Nm hat ...
tschüss,
Harald_K