Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde ich über den Tisch gezogen?
#1
Hi Leute,

als ich meinen Twingo gebraucht gekauft hatte, leuchtete die Airbagleuchte. Ich konnte den Fehler selbst nicht beheben, weder durch Betätigen des Beifahrerairbagschalters, noch durch Überprüfen/Zusammenstecken der Kabel unterm Fahrersitz. Auch Kontaktspray hatte ich genutzt, brachte aber alles nix. Die Warnleuchte war ständig an. Da ich mich selber an solche sicherheitsrelevanten Sachen nicht rantraute, bat ich meine private Werkstatt beim Winterreifenaufziehen mal danach zu schauen. Er meinte er konnte den Fehler zwar sehen, ihn aber nicht löschen. Mehr konnte er da nicht tun. Also ging ich zu einem Renault-Händler und wollte einige Sachen machen. Ich hatte jedoch sofort den Eindruck, daß der mir irgendwelche Geschichten erzählte und mir zig Sachen erneuern wollte. Geschätzter Rechnungsbetrag wäre über 1.000 EUR (!) gewesen!! Ich hatte mich fast verschluckt, was der mir alles vorgeschlagen hatte, zumal mir das sehr dubiös vorkam und stark nach "GELDGIER" roch. Beispiel: ich hatte neue Scheibenwischer vor 2 Monaten eingebaut, und der meinte die wären am Ende und müßten vorne und hinten erneuert werden. Der wollte mir von Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Öl, bis zu beide Gurtstraffer für 500 EUR austauschen! Das kotzt mich echt an, ich hab dem gesagt, der soll nur das Airbag-Warnleuchten-Problem beheben.

10min später ruft er mich an, und sagte das Airbag-Warnleuchten-Problem wäre behoben und die mussten Steuergerät ausbauen, und irgendwelche Kabel freilegen, irgendwelche Birnen ausgetauscht, und weiß der Geier. Das alles kostet 155 EUR brutto (!) Ich dacht mich trifft der Schlag. Wie auch immer, ich hab das Fahrzeug abgeholt und die Airbagleuchte ist tatsächlich nun aus. Aber irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los, dass ich nach Strich und Faden verarscht und abgezockt worden bin.

[Bild: clipboard01cocam.jpg]

Jetzt meine Frage an die Profis von euch: wenn das Steuergerät ausgetauscht wird, müßte dann nicht vorher die Batterie abgeklemmt werden? Denn meine Radiosender und mein Handy-Bluetoothpairing und sonstige Radioeinstellungen waren alle noch drin ! Wenn die Batterie abgeklemmt wäre, dann gehen diese Einstellungen verloren, das weiß ich definitiv. Was denkt ihr zu der Rechnung?? Ist das normal???
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Steuergerät wurde definitiv nicht ausgetauscht und zum Ausbau bzw. Stecker abziehen sollte man normalerweise die Batterie abklemmen um Spannungsspitzen zu vermeiden.

Ich finde es auch komisch dass sie die Lampe der Beifahrerairbag Kontrolle ausgetauscht haben, wenn du von der Airbag-Lampe redest. Und dass eine Durchgangsprüfung einen Fehler beheben kann ist mir auch neu.

Hast du einen Ausdruck vom Fehler bekommen?
Mfg Sokka

"2 Slow 2 be Furious"
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Pfui ist das dreißt! Also nur mal so zum Vergleich. Hatte das mal selbe Problem das meine Airbag-Lampe am leuchten war. Der Mechatroniker hatte in meiner Anwesenheit den Fehlerspeicher ausgelesen und über die Diagnose einen Spannungsunterschied beim Schleifring des Lenkrads festgestellt. Also, Fehler gefunden!
Dieses dauerte alles in allem knapp eine halbe Stunde. Das einzige was mir berechnet wurde waren 20€ für das auslesen und löschen des Fehlerspeichers. (Renault Vertragswerkstatt)

Die Auflistung ist einfach nur übel besonders weil du 1,11€ für das Teil (Lämpchen) bezahlt hast und 129,44€ für die Arbeit(Lohn).
Ich versteh deine Zweifel und nach meiner Ansicht nach sind die auch völlig begründet.
Was meinst du eigentlich mit "privater Werkstatt?"
lg Kadi
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mit privat hatte ich gemeint, dass ich neulich meine Federn und Winterreifen bei einer "freien" Werkstatt montieren lassen habe. Das war also keine Renault-Werkstatt. Mann, mich ärgert das grün und blau! Ich überleg mir jetzt ernsthaft morgen oder am Montag da mal hinzufahren und den zur Rede zu stellen. Kann ich das mit dem "Batterie-Abklemmen" als Argumentation für meine Zweifel nutzen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich finde das nicht schlimm wenn der Fehler tatsächlich behoben wurde.
Ich habe schon mehrfach geschrieben dass die Lämpchen durch das Steuergerät selbst überwacht werden.
Ein defektes Beifahrerairbaglämpchen kann die Hauptlampe leuchten lassen.
Das Steuergerät lässt sich durch CLIP sperren, da muss die Batterie nicht ab.
Ebenso kann man die Airbagsicherung alleine ziehen.
Regt euch ab, gute Arbeit gibt es nicht für lau.
Sonst macht es doch selbst!
Ein gutes Universaldiagnosegerät kostet ungefähr das doppelte der Reparatur.
Einmal gekauft und nie mehr in die Werkstatt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#6
Hi dein Problem ist mir bekannt.

Mein bruder hatte vor rund 3 Monaten einen Unfall und dabei sind 2 Airbags aufgegangen.
Wir haben eine recht sehr gut ausgestattete Werkstatt ( zich spezial Schlüssel von renault, Hebebühne, und Werkzeug von gedore-facom mein Vater schwört drauf, unter andern ein Diagnose gerät).
Nachdem wird denn wagen repariert haben leuchtete die Airbag Lampe auch, wird dachten das durch denn Unfall noch andere Sachen die nicht sichtbar waren beschädigt oder kaputt waren.
Wir waren dann auch mit einem Hänger nach reanult Gefahren und wollten das machen lass, weil das Diagnose gerät im fehlerspeicher vom Airbag denn Felhler geschrieben hat.

Renault konnte nach Auslesen garnicht genau sagen was es kosten würde er meinte nur tut mir leid aber zwischen 120-250€ liegen wir ? Mein Vater sage auch nur das ist mal genau.

Es war unverschämt und zu Glück Stand wagen noch am Hänger.

Halbe stunde Gefahren und zum nächsten renault Händler Gefahren, und sie da, er sah so aus als hätte er Ahnung Very Happy
Er gucke sich unsere Arbeit an und war erstmal zu frieden " hätte ja schlimmer sein könn " wir fuhren rückwärts mit dem Anhänger in die Werkstatt und er war am auslesen hat c.a 15-20 m gedauert und es war fertig und meinte geben sie was für die Kaffeetasse, und gab ihn 50€ weil wir begeistert waren.

Vom fall in der andern Werkstatt haben wir erzählt und er wollte mal nach harken was die vor hatten.

Mein Tipp ist bei einer anderen renault Werkstatt nach zu Fragen. Oder geh mal in eine "gute" " bekannte" Werkstatt und frag mal da nach wie dort die Vorgehens weisen sind.

Und die gurtstraffer sind wirklich so teuer dann hätten sie dir ein guten Preis gemacht weil die von uns sind ja auch aufgegangen und bei renault kostet einer für uns 280€ Haben im Internet ein original verschweißten für 40€ bekommen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zitat:Das kotzt mich echt an, ich hab dem gesagt, der soll nur das Airbag-Warnleuchten-Problem beheben.

Ohne die Ursache zu kennen, kann man problemlos 1000€ veranschlagen, denn die kann es locker kosten. Es kann aber auch eine Birne für 1€ sein.


Elektrikfehler finden kann ewig dauern, oftmals wird dann dem Kunden noch nicht einmal die wirklich gebrauchte Arbeitszeit aufgeschrieben. Diagnosegeräte sind zT teuer und Erfahrung braucht man auch.
Ich finde die Sache geht völlig in Ordnung. Manche Fehler muss man auch suchen, um sie ausschließen zu können.
Wen das stört, der muss Full-Service-Leasing buchen oder nur Neuwagen fahren und sie mit Ablauf der Garantie verkaufen.



(22.11.2013, 22:51)Kadi schrieb: Hatte das mal selbe Problem das meine Airbag-Lampe am leuchten war. Der Mechatroniker hatte in meiner Anwesenheit den Fehlerspeicher ausgelesen und über die Diagnose einen Spannungsunterschied beim Schleifring des Lenkrads festgestellt. Also, Fehler gefunden!

Sicherlich hattest du nicht dasselbe Problem, sondern dasselbe Symptom. Dass die Airbagleuchte leuchtet kann mindestens 20 verschiedene Ursachen haben.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Elektrik Fehler sind echt manchmal fies.
Und der Preis ist gut.
Ich habe mit Unterstützung von meinem Meister und Techline von Renault über 1 1/2 Wochen nach dem Fehler gesucht. Bis ich durch Zufall (Habe Stecker im Motorraum über prüft) gesehen habe, das da ein Massekabel nicht angeschlossen ist. Und das war der Fehler. Und wir können keinem Kunden jetzt zig Arbeitsstunden aufdrücken. Da muss man ein gesunden Kompromiss finden.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
130 Euro für den Wechsel einer Glühlampe klingt erstmal heftig.

Aber davon kriegt der böse Rollstuhlfahrer 20% = 26 Euro, bleiben für die Werkstatt 104 Euro, Davon müssen die dann ihre Leute bezahlen + den Arbeitgeberanteil für Rente, Arbeitslosenversicherung, Unfallversicherung, Krankenversicherung , Beträge für Berufsgenossenschaft und Innung entrichten, Werkzeuge und Diagnosegeräte kaufen, Aus- und weiterbildung der Mitarbeiter bezahlen, Werkstatt und Gebäude heizen und am Ende soll für den Besitzer auch noch ei kleiner Gewinn bleiben, von dem dann auch wieder Steuern fällig sind.

Bei uns in der Firma wird mit ca 60 Euro für eine Monteursstunde und ca 100 Euro für eine Ingenieursstunde kalkuliert.

D.h. in deinem Fall, dass da jemand ca. 1,5h beschäftigt war, was ich anhand der Arbeiten auf der Rechung für gut möglich halte.


Rechnungen sind immer unangenehm aber

1. von irgendwas muss auch die Werkstatt leben.

2. wenn der Fehler dauerhaft behoben ist - denke ich, geht das i.O.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie Atorm wird gezogen obwohl Das auto aus ist. FrauLisa 2 3.060 27.01.2015, 00:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Rotes Licht blinkt, wenn Auto aus und Zündschlüssel gezogen Neue_Twingo_Frau 3 17.744 13.02.2012, 22:22
Letzter Beitrag: Giftzwerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste