Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüfterrad
#1
Hallo, habe die Seite grade mal gefunden und wollte gleich meine erste Frage loswerden....

Habe mir Freitag meinen 2ten Twingo gekauft und mir ist jetz erst aufgefallen (dumm wie ich bin) dass das Lüfterrad defekt ist, garnicht mehr am Motor befestigt ist... Nun hab ich meine Frage : Kann ich es einfach ersetzen und ist der Einbau leicht? Motor und alles funktioniert... Allerdings wenn ich fahre kommt ein tierisch lautes Quietschen beim anfahren... Ist das weil das lose Lüfterrad in berührung damit kommt? Überhitzt mein Motor..?

Hoffe es kann mir schnell geholfen werden, im vorraus danke

Gruß SoulEater. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Welches Lüfterrad?
Vom Kühler?
Ich verstehe nichts.
Bitte Fotos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: SoulEater94
#3
Ja vorne hinterm Grill halt vorm Motor xD Fotos folgen morgen mittag, nu is dunkel ._.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
O.K, aber dieser Lüfter hat ja nun nichts mit dem Verbrennungsmotor zu tun, er wird elektrisch angetrieben und ist am Kühler befestigt, nicht am Motor.
Das Quietschen kann auch von einem zu losen Lichtmaschinenriemen kommen, allerdings ist das beim Poly-V Riemen sehr selten bzw. zeugt von sehr schlechter Wartung.
Welches Baujahr hat dein Zweiter bzw. welchen Motor? http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: SoulEater94
#5
Okaaay das guck ich morgen alles nach o: ist ja doch was mehr poste dann morgen nochmal die informationen Danke bis hier !
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also hab mal nachgeforscht :

Zum Thema Motor (hab dem bei der Seite nciht gefunden) Dort steht C06 was heißt das? Very Happy Und Baujahr ist 2000

Und Halt das Lüfterrad vom Kühler : Foto

[Bild: twingo-12134319-Qk1.jpg]

[Bild: twingo-12134348-nRb.jpg]

Ist halt ab und komplett weggeschrabbt.. Muss n neuer rein klappt der Einbau???
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du hast den D7F http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Bitte mal durch die wichtigen Themen in den Tipps und Tricks gehen.
Ich sehe jetzt nicht wo da was ab ist, nur die untere Motorraumabdeckung scheint zerfetzt /weg zu sein.
Dreht das Lüfterrad lose auf der Welle? ich kann nichts erkennen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: SoulEater94
#8
Das ist komplett ab, ich kann das lose dort rumdrehen und auch innerlich zerfetzt.. das kaputt ich weiß nur nicht ob ich ihn so einfach ausbauen kann deswegen fragte ich hier Smile Das Lüfterrad ist komplett nicht drauf hängt wie schon gesagt da nur rum...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich hab mir bein schrott ein geholt 30 euro ging ruckzug jetzt rennt alles wieder. .
lg felix
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich: SoulEater94
#10
Kann ich denn nur das Lüfterrad ersetzen oder oder muss der Motor mit ??? Und hab noch n Twingo von 95 ... Kann ich das da rausbauen? o:
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hat nicht geklappt neuer ist drin

[Bild: twingo-12172446-rPN.jpg]

aber der spring nciht an und ich hab ihn sehr heiß laufen lassen....
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
War beim alten der Motor im Blechgestell ab?
Dann wurde das Lüfterrad am Kühler blockiert und es ist mit großer Sicherheit die Sicherung durchgebrannt.
Checken.
Ansonsten könnte bei deinem noch ein Thermoschalter im Kühler selbst sein.
Ich weiß nicht wo da bei meinem 98er Klima, dem 2001er und dem 2007er der Lüfter vom Motorsteuergerät über ein Relais geschaltet wird. Wenn du den Thermofühler am Thermostat abziehst verfällt das System in einen Panikmodus und wirft den Lüfter an. Probieren.
Ganz lesen http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8596548
http://www.twingotuningforum.de/thread-8518.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: SoulEater94
#13
Wegen dem Kühler konnt ich jetz nicht gucken (Regen/Dunkel) aber danke wegen den Tipp beim quietschen... Ist die Lichtmaschine.. o: Mal internet durchstöbern was ich dagegen machen kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Spannen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wie? Werkstatt? Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lüfterrad SoulEater94 2 2.076 12.11.2013, 21:34
Letzter Beitrag: SoulEater94

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste