Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MS und Winterreifen
#1
Hi,hab mal ne frage: Darf man auf einer achse M+S Reifen und auf der anderen Winterreifen mit gleicher größe fahren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja darf man. Die Bereifung erfüllt dann sogar die Winterreifenpflicht, wenn alle Reifen mindestens 4mm Profil haben.

http://www.toroleo.at/static/de/tipps-tr...hbereifung

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/pr...fault.aspx
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin !

WinterreifenPFLICHT ? Gibt es meines wissens in Deutschland nicht ....

..... was nicht heißt das ich Sommerreifen im Winter gut finde.
Es ist besser in der kalten Jahreszeit Winterreifen zu haben !
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es gibt in D eine situative Winterreifenpflicht.

Anders als in AT ist sie nicht an ein bestimmtes Datum gebunden (in AT 1. November bis 15. April).
Das bedeutet, man muss Winterreifen montiert haben, wenn die Straßenverhältnisse dies erfordern (Schnee, Matsch, Eis).

Niedrige Temperaturen alleine begründen die Ausrüstungspflicht nicht. Als Winterreifen gelten Reifen mit M+S Kennzeichnung und mindestens 4mm Profil auf der gesamten Lauffläche. Parkende Fahrzeuge betrifft die Winterreifenpflicht nicht. Schneeketten auf Sommerreifen gelten auch als zulässige Winterausrüstung.
Ansonsten Bußgeld, bei Behinderung oder Unfall auch Punkte.

http://www.avd.de/startseite/recht-wisse...enpflicht/
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das gilt übrigens auch für Zweiräder.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(12.10.2013, 13:46)ogniwT schrieb: Das gilt übrigens auch für Zweiräder.

Das ist so einfach nicht.
Zum einen ist die gesetzliche Regelung in D mit heißer Nadel gestrickt und daher ungenau, denn die EG-Richtline 92/93/EWG, die die Winterreifenpflicht begründet, gilt nicht für Zweiräder. Allerdings ist diese nicht als Grundlage im Gesetz genannt.

Weiterhin brauchen Zweiradreifen gemäß Ansicht des Bundesverkehrsministeriums nicht mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet zu sein. Es genügt u.a. ein grobstolliges Profil. Das ist auch gut so, weil es so gut wie keine Winterreifen für Motorräder gibt.

In AT sind Zweiräder von der Winterreifenpflicht ausgenommen, so wie es auch die EG-Richtlinie vorsieht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe mich mit dieser Pflicht aus 2 Gründen recht intensiv befasst.
1- Beruflich
2- weil ich selber Jahrelang auch im Winter mit dem Roller zur Arbeit fuhr.

Grundsätzlich gilt die Pflicht auch für Zweiräder. Das große aber (Gespräch mit mehreren Polizisten):
Die Herren der Rennleitung haben bei Schneefall besseres zu tun, als Flockensymbole auf Mofas
und Rollern zu suchen. Soviel zur Durchsetzung/Kontrolle.Wink
Interessant wird das erst wenn´s kracht. Wer dann mit glattem Sommerprofil unterwegs war, hat
tatsächlich ein Problem.

Wie schwammig das ganze ist, sieht man schon an der Profilempfehlung. Ein grobes Profil sagt
rein garnichts über die Wintertauglichkeit aus. Hier braucht es die richtige Gummimischung
und Lamellen. Auf meinem Roller hatte ich mal Heidenau Reifen mit Flockensymbol. Die Dinger
waren lebensgefährlich. Jetzt habe ich IRC Snowtrak mit Lamellen und die sind richtig gut.
Damit bin ich auf Schnee genau so schnell, wie mit dem Auto.

Im allgemeinen kann man sagen, das diese Vorschrift von der Polizei wesentlich entspannter
gesehen wird, als von den Mofa und Rollerfahrern. Motorräder fahren bei Schneefall so gut wie garnicht.
Für Rollerfahrer gibt es mittlerweile genug passende Reifen. Und die sollte man sich (wie beim Auto)
auch leisten.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Twingogangster83
#8
Die Idee mit dem "groben Profil" stammt von den Fachleuten des Bundesverkehrsministeriums.
http://www.bvdm.de/257.html

letzter Absatz
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich bedanke mich recht herzlich bei euch.Mit diesen Infos kann ich etwas anfangen,und ab morgen wieder unbekümmert über die Straße fegen.
Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee,warum seit kurzer zeit während der Fahrt der Tacho aussetzt? (tut er nicht immer.Wenn er gut gelaunt ist,zeigt er mir zwischendurch wie schnell ich bin).
Nochmals Danke
LG Volker
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(13.10.2013, 00:26)Kellerman schrieb: Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee,warum seit kurzer zeit während der Fahrt der Tacho aussetzt? (tut er nicht immer.Wenn er gut gelaunt ist,zeigt er mir zwischendurch wie schnell ich bin).

hallo volker,
nachdem du erst 24 min hier online warst, gehe ich davon aus, dass du noch nicht sehr intensiv gesucht hast.

hier ist mittlerweile fast jedes problem hinterlegt, also wohl auch dein aktuelles:
http://www.twingotuningforum.de/thread-5...ight=tacho

dieses forum kann (fast immer) jede werkstatt ersetzen.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(12.10.2013, 13:46)ogniwT schrieb: Das gilt übrigens auch für Zweiräder.
Jaa, aber finde mal nen Winterrädersatz fürs Motorrad. Bei meiner müsste man auch jedesmal die Bremsscheiben mit wechseln, sind ja an den Felgen dran.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Es ist eine undurchdachte Regelung. Wenn sie nicht korrigiert wird, gibt es halt bald "Ganzjahresreifen mit Schneeflocke", so wie bei den Autos auch. Tests von Billigreifen beweisen dann wiederum, dass die Angabe der Schneeflocke bzw M+S-Kennzeichnung über die Wintertauglichkeit nichts aussagt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste