Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pedale und Lautsprecher
#1
ZZTwingo1 
Hey Ho,

heute habe ich mir mein erstes Auto gekauft und wie Ihr schon ahnt ist es ein Twingo.
Genauer gesagt ist es einer von 11/2001 mit 60PS also C06G-05. Nun sind mir heute
im Laufe des Tages schon zwei Kleinigkeiten aufgefallen die mich ein wenig stören.

Erstens "gleiten" die Pedale nicht immer richtig rein und raus. Es hackt und
klemmt nicht irgendwo sondern fühlt sich eher an also ob die Pedale, da wo sie reingehen
nicht ordentlich eingefettet sind. Kann das sein und wenn ja kann ich unten einfach
irgendwo WD-40 o.ä. reinsprühen?

Zweitens sind hinten im Kofferraum zwei "Töpfchen" mit Lautsprechern verbaut von denen
der linke nicht richtig funktioniert. Gibt es da eine besondere Schwachstelle bei der ich
mit der Fehlersuche beginnen sollte?

Drittens funktioniert das Rückfahrlicht nicht, also das weiße beim Rückwärtsfahren.
Ich guck morgen erstmal nach der Birne, weil der Rest funktioniert, vielleicht hat es
aber auch einen anderen Grund!?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen Smile
Maxen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi und willkommen hier.

WD40 taugt fürs erste, aber meist nicht al zu lange. Für solche Dinge, zb auch
für die Türscharniere nehme ich lieber was haltbareres. >>sowas<< in der Art.

Für den Lautsprecher gibt es 2 Möglichkeiten:
Kontakte prüfen (auch am Radio)
Kabel prüfen (evtl gebrochen)
Wenn es ganz dumm läuft, könnte auch die Endstufe im Radio nen Schuß haben.

Erst mal Birne gucken. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Maxen92
#3
So,

erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort Smile

Das Rücklicht habe ich heute mal ausgebaut und die Birnen rotieren lassen.
An der Birne liegt es nicht, wenn ich sie mit der Blinker Lampe tausche funktioniert sie,
der Zigarettenanzünder hat auch Strom, heißt die Sicherung ist auch i.O.
Wie finde ich denn jetzt heraus woran es liegt ohne
Teil für Teil auf Grund von Vermutungen auszutauschen?

Beim Radio scheine ich den Fehler gefunden zu haben, auch wenn er noch nicht behoben ist,
da auf einmal die Sonne untergegangen ist und ich nichts mehr gesehen habe. Very Happy

Zur Pedalpflege bin ich noch nicht gekommen, das steht morgen an...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Problem des Rückfahrlichtes wird am getriebeseitigen Schalter liegen.
Zitieren
Es bedanken sich: Maxen92
#5
Hier jetzt mal ein kleines Update Smile

Die Pedale habe ich gefettet und jetzt flutscht et auch anständig.
Mit den Lautsprechern hab ich hin und her gebastelt:
- erst hab ich hinten und vorne die Kontakte bearbeitet (Kontaktspray, zurechtgebogen etc.), das funktionierte aber für 1-2 Tage
- dann einfach mal ein altes Radio eingebaut, jetzt funktionierten die hinteren, dafür die in der Tür nicht mehr...
- auf verdacht ein drittes Radio ausprobiert und jetzt funktionieren alle 6, bis jetzt ohne aufzumucken
Die Probleme mit dem Rückfahrlicht hingen tatsächlich mit dem Schlater am Getriebe zusammen, der wurden heute zusammen mit der linken Achsmanschette in der Werkstatt gewechselt.

Habe ihn bei der Gelegenheit gleich mal komplett durchchecken lassen und erfahren das mein Kleiner in einem super Zustand ist Smile

Das nächste Projekt ist eine LED - Türbeleuchtung (So zum Boden ausleuchten),
ich habe diese hier ins Auge gefasst. Was haltet ihr davon? Weiß jemand wie man die verkabeln muss damit die paralell zur Innenbeleuchtung an und aus gehen?

Zu Guter letzt noch ein Bild vom Kleinen nach meiner ersten wasch und polieraktion!
[Bild: twingo-15223808-R3T.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi Maxen,

das mit dem super Zustand liest man doch gerne Wink
Wünsch Dir noch viele Knitterfreie Kilometer mit dem Kleinen und bin gespannt was ausser den LED´s noch so alles passieren wird in der Zukunft...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Willkommen im Forum -- und viel Spaß hier ....Very HappyVery Happy
Himbeeeer - mag ich sehr ...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste