Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankvolumen
#1
Guten Abend allerseits,

hier hat ein frisch gebackener und momentan äußerst zufriedener Twingo-Besitzer gleich mal eine Frage:

Der Verkäufer meines Twingo C06 war so freundlich, mir für meine längere Überführungsfahrt einen halbvollen Tank zu hinterlassen, den hab' ich dann erstmal leer gefahren, genau genommen habe ich dann, sobald die rote Warnleuchte anging, vollgetankt (bis zur ersten Sperre).

Und was soll ich sagen: 39,11 Liter.

Da gehen doch nur 40 rein, oder? Und die Warnleuchte soll bei Handbuch bei "5 bis 8 Liter" angehen.

Da stimmt doch was nicht? Oder was meint Ihr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nimm die Tankanzeige nicht all zu ernst.
Die schätzt zwar recht gut, misst aber nicht. Wink

Als bei mir das letzte mal die Leuchte anging, bin ich noch ca 30km gefahren und hab auch/nur 37 Liter rein bekommen.
Wenn du es genau wissen willst, musst du den Rest ablassen so bald die Leuchte angeht.
Ich denke aber auch das etwas mehr als 40 Liter rein passt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, ich hab' noch mal im Handbuch geguckt: nicht nur die "gute Schätzung" der 5-8 Liter bei Leuchte, sondern auch: Tankvolumen "ca. 40 Liter". Also werd' ich mich für's erste mit Schätzen begnügen und lieber zu lange mit Reserve fahren... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Guten Morgen,

schon ein Weilchen her dieser Thread aber dennoch will ich ihn aufgreifen.
Im Moment habe ich zwei Twingo c06 75 PS 16V. Den Einen von 2001 den Anderen
von 2005. Kann es sein, dass der 2001 ca.40l Volumen hat und der 2005 nur 35. ?
Mit dem 2005 habe ich noch NIE über 34l getankt (13mal tanken war ich) und die 34l waren, als die Lampe rot
leuchtete. Beim 2001 jetzt war ich bei 38l und nicht im roten Bereich. (nur 2 mal getankt).

Grüße und so long DerAndere
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Fahr mal leer.
Die Phase4 verbrauchen ne ganze Ecke weniger als die Vorgänger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: DerAndere
#6
Ok,

werde mir mal nen Kanister hinter reinlegen und den mal wirklich leerfahren. Smile
Natrülich muss der erstmal aus der Werkstatt kommen ^^.

Grüße DerAndere
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
In meinen Phase 3 (16v, Bj. 2001) hab ich voriges Jahr im Zuge meiner Spritsparversuche mal 41,5L rein bekommen. Natürlich muss man da auch die etwaige Ungenauigkeit der Tanksäule berücksichtigen. Ich bin auf dem letzten Tropfen reingerollt um die 1000km zu knacken, hatte ich damals ja auch geschafft. Ich denke, da passen real zwischen 40 und 42L rein. Kanister habe ich öfter mal im Wagen, da ich immer an der derselben Tankstelle tanke und täglich 150km fahre, da kann es schon mal sein, das es bisschen eng wird, bevor ich wieder dort bin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
40,5 hatte ich bei meiner ersten betankung, hätte ich das 50km vorher nur geahnt, hätte ich mir genau diese kilometer in die hose gesch...
das geht also auf jeden fall. aber warum will man das ausreizen? tankinhalt ist mit 40l angegeben, alles andere ist russisch roulette. kann man mögen, muß man aber nicht.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste