Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grobe Werteinschaetzung?
#1
Hallo zusammen,

Nun ist es so weit, Möhre muss gehen.
Tüv ist abgelaufen und mit meinem ( nicht wirklich) vorhandenem Autowissen und fehlendem werkzeug wird er auch keinen bekommen... ein Nachfolger ist schon da, auch wieder ein Twingo (mein Freund sagt ich sei nicht lernfaehig Wink )

Aber zurück zur Möhre. Die Werkstatt, die den Tüv-Vorabcheck gemacht hat sagte mir folgendes ist nicht ok :
-Motorträger stark verrostet
- Motor verliert Öl
- Bremszylinder Hi links undicht
- Stoßdaempferfedern vorne beidseitig gebrochen.
- diverse Verschleißteile
Ich habe die Kiste vor 2 Jahren fuer einen 4stelligen Betrag gekauft und würde natürlich gern möglichst viel beim Verkauf rausbekommen. Nun verkaufe ich zum ersten mal ein Auto und bin recht planlos was hier noch angemessen wäre. Auch habe ich keinen Überblick ueber die Kosten der Reparatur unter voraussetzung , dass der Käufer diese selbst durch führt. Ich peile also Bastler oder Exporteure als Käufer an. Ach so, Es handelt sich um ein Twingo mit EZ 1995 mit El. Fensterhebern und Ir-Zentralverriegelung.

Wäre jemand so Nett mir eine grobe Einschaetzung ueber den Restwert zu geben? Pi mal Daumen reicht mir voellig. Oder hat er jetzt nur noch Schrottwert?

Liebe Grüße
Via
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn Dir dafür jemand 500 euro bezahlt wäre das wie ein 6er im Lotto...

Ehrlich gesagt musst froh sein, wenn er weg ist und Du nicht noch was drauf zahlen musst.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Verdammt... Wink ich hatte bisher gedanklich so 300€ angepeilt. Damit hatte ich zumindest die bis jetzt durch geführten Reparaturen wieder raus..


Danke dir fuer deine Einschaetzung!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also mit den Mängeln würd ich nicht mal nen Phase 2 für 500€ nehmen^^

Wie stehts um Rost? Ist ja keine seltenheit, leider:/

ich schließe mich bezgl des Wertes meinem Vorredner anWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
EZ 1995 und vor 2 Jahren für mind. 1000€ gekauft? Shocked
Naja, egal.

Mit den ganzen Mängeln müsste das Glück schon sehr auf deiner Seite stehen um 300€ zu bekommen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mit den Mängeln und ohne Tüv musst Du wirklich schon den berühmten "einen blöden der jeden Tag aufsteht" finden,der Dir 300€ dafür gibt.
Und selbst die Exporteure sind mittlerweile wählerisch und man kann froh sein das sie nix fürs mitnehmen wollen.Gerade bei dem von Dir beschriebenen Zustand.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bitte keine Kommentare bzgl. Des Kaufpreises...dar über aerger ich mich Grad schon allein genug, zumal der Motortraeger mal über lackiert wurde... O_o die Schaeden sind wohl also kaum erst seit gestern... -.-

Sonst hat erst nahezu keinen Rost, zumindest keinen sichtbaren. Da wo man den Wagenheber ansetzt ist glaube ich noch ein bisschen was.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich frage, weil die ersten Phasen (1+2) aber besonders die erste mal gerne etwas mehr rostet. Da sind grade die Schweller ( dort wo auch der Heber angesetzt wird) schnell das Todesurteil. Grade bei meinem Phase 2 ganz aktuelles Thema^^ Hab ich auch nicht gesehen und dann Knack... Schweller marode und eingeknickt beim Bocken
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wie sieht mit dem 2001er Baujahr aus? Das ist nämlich mein neuer... ich hoffe der haelt etwas langer. Der sieht atm ziemlich gut aus, Motor ist sauber, zahnriemen vor 10tkm gewechselt, das einzige was er hat ist ein Problem mit dem Scheibenwischer Intervall und nen losen luftfilter. Damit beschaeftige ich mich aber erst am Wochenende intensiv. Zum Scheibenwischer hat mir die sufu schon weiter geholfen. Nur ein bisschen Sorge faehrt wegen den schlechten Erfahrungen mit der Mehre schon mit...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ganz erlich ? Sei froh wenn du noch 100 Euro bekommst.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(11.09.2013, 16:32)vianedra schrieb: Wie sieht mit dem 2001er Baujahr aus? Das ist nämlich mein neuer... ich hoffe der haelt etwas langer.

Auch da liegt es nicht am Baujahr, sondern daran wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Ein gepflegter mit "ehrlichen" Gebrauchsspuren kann besser sein, als ein aufbereiteter, der schon Jahrelang
keine Werkstatt mehr gesehen hat.
Alter Verkäuferspruch: Ein guter Putzer kann mehr wert sein, wie ein guter Mechaniker.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
300€ ist er meiner Meinung nach nicht wert. Ich würde 150 bezahlen, wenn ich bestimmte Teile brauchen würde. Sind denn irgendwelche "Leckerbissen" dran, irgendwelche oft gebrauchten Neuteile?

Exporteure nehmen auch nicht jedes Auto mit, sondern nur das, was sie auch gebrauchen können. Dabei sind sie oft sehr wählerisch.
Für einen Bastler ist das Auto bei den Schäden uninteressant. Normalerweise ist er ein Fall für "Kostenlose Altautoentsorgung".
Das Hauptproblem ist wie so oft der Fahrschemel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Naja, Lima und wapu sind erst 1.5 Jahre alt, der Auspuff neu, die Elektrik/Elektronik.ist fehlerfrei.
Also außer dem genannten fehlt ihm eigentlich nichts... sag ich jetzt mal so als laie
Andersrum gefragt: welche Ersatzteile wurden in den 2001er passen, welche ich mir vor dem verschrotten ausbauen koennte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wenige, sehr wenige
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Was deinen 2001er angeht. Da ist vieles verzinkt, zb. auch der Motorträger/Fahrschemel und es dürfte um einiges weniger Rostprobleme geben. Leider kann man aufgrund der neueren Technik, anderen Bremsen und Co. Kaum Teile vom Phase 1 an einen Phase 3 packen bzw. Einfach übernehmen. Da ist zuviel Zeit dazwischenSmile
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste