Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurbelgehäusedichtung Twingo Ii ersetzen Schwierigkeitsgrad
#1
Hallo.

Twingo II 2010. 1.2 16V.
Ich wollte diese Woche das Öl wechseln.


Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kurbelgehäusedichtung geschweißt ist.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich das selbst machen kann.
Ölwechsel, Bremsen, Heizlüfter usw. sind für mich einfach.
Aber das scheint eine ziemlich knifflige Arbeit zu sein, die Fachwissen erfordert.

Ich finde nirgendwo im Internet ein Anleitungsvideo, hat jemand Erfahrung damit?

Ist die Dichtung von Elring gut genug?

https://www.winparts.nl/motordelen-toebe...35960.html

Der Anleitungshinweis lautet wie folgt:


.pdf   Carterpan Pakking Vervangen.pdf (Größe: 104,83 KB / Downloads: 2)
Es sieht so aus, als ob eine ganze Menge abgenommen werden muss.
Was ich erstaunlich finde.
Ich verwende eine Übersetzungsmaschine für die Kommunikation auf dieser Website. Ich bitte um Entschuldigung, wenn sie nicht ganz korrekt ist.
(NL/ENG)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Willst du das Öl wechseln oder die Ölwanne?
Öl kannst du über die Ablassschraube wechseln.
Wird die nicht dicht dann kann die Ölwanne dennoch drin bleiben.
https://www.twingotuningforum.de/thread-12765.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
De afdichting bevindt zich op het deksel van de motor.

https://drive.google.com/file/d/1SEXj-Th...sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1jAvbRYV...sp=sharing
Ich verwende eine Übersetzungsmaschine für die Kommunikation auf dieser Website. Ich bitte um Entschuldigung, wenn sie nicht ganz korrekt ist.
(NL/ENG)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Warum willst du wechseln?
Das Öl kommt von hier, grün
[Bild: twingo-08124111-dSP.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Auspuffdichtung und die Kurbelgehäusedichtung undicht sind.

Jetzt, wo ich es mir noch einmal ansehe und darüber nachdenke, ist vielleicht tatsächlich nur die obere Dichtung undicht.

Ich habe in den letzten 10 Monaten und 10.000 km etwa 600 ml nachfüllen müssen.
Der Motorblock ist 13 Jahre alt, mit einer Laufleistung von 60.000 km.

Das scheint mir eine ganze Menge Öl zu sein. Oder doch nicht?

Auf jeden Fall werde ich zuerst die Auspuffdichtung ersetzen und dann weiter suchen. Ich traue mich, das selbst zu machen.
Ich verwende eine Übersetzungsmaschine für die Kommunikation auf dieser Website. Ich bitte um Entschuldigung, wenn sie nicht ganz korrekt ist.
(NL/ENG)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich würde genau gar nichts dran machen.
Null.
Nichts.
Man kann auch Sachen kaputt reparieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sehe ich auch so! Never touch a running system  Very Happy

Wenn es dort ein bischen schwitzt, macht das rein gar nix.

Gruß

Markus
Schrauben drehn, Muttern drehen.
Save the Radials

Fahrzeuge:
R5 (Bj: 1990), 3x Kangoo (Bj: 2004, 2006 und 2007), MB L 406 DG (Bj: 1973), MB 310 (Bj: 1989), Simson S51
leider kein Twingo mehr  
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
#8
Haha, da stimme ich teilweise zu.

Nur das Bild ist von nach der Reinigung mit Bremsenreiniger und einem Tuch.

Leider kein Foto von vor der Reinigung, aber es war so, dass ich wahrscheinlich irgendwann Ölflecken auf den Steinen zu Hause sehen werde.
Das möchte ich vermeiden.
Ich verwende eine Übersetzungsmaschine für die Kommunikation auf dieser Website. Ich bitte um Entschuldigung, wenn sie nicht ganz korrekt ist.
(NL/ENG)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
600 ml auf 10Tkm....das is absolut nichts, lass das so, ein Motor schwitzt immer, erst wenns mehr wird kannste was machen, derzeit lieber nicht. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , RDruten
#10
Das Auto wird in die Werkstatt gebracht.

Kühlflüssigkeit im Kühler ist undicht. Auf der Seite mit dem Lüfter. Was besonders seltsam ist, wenn Sie mich fragen.

Der Kühler wurde vor 2,5 Jahren ersetzt (350 Euro alles in allem), die Marke, die ich glaube, ist AVA.
Hinter dem Kühlergrill in der vorderen Stoßstange habe ich Racing Mesh angebracht.
Denn der Twingo II ist anfällig für Steinschläge.

Diese Werkstatt verlangt 640 Euro für einen ausgetauschten Kühler.

Außerdem ist die Ventildeckeldichtung undicht. Die Werkstatt sagte, man solle diese ersetzen und dann sehen, ob sie irgendwo anders undicht ist.
Sie zu ersetzen kostet 275 Euro.

Hohe Preise, wenn Sie mich fragen.
Ich werde die Dichtung im Sommer 2024 selbst ersetzen. Das ist schön und nahe am Haus, und man muss nicht weit weg von zu Hause sein, wenn etwas schief geht. Aber nach dem Handbuch zu urteilen, ist es einfach, und bei dem vorherigen Block, den ich hatte, habe ich einmal gesehen, wie ein Mechaniker es vor mir gemacht hat.


Über den Kühler werde ich mir Gedanken machen, denn auch die gesamte Klimaanlage muss entleert und demontiert werden.
Ich bin handwerklich begabt, aber irgendwo muss ich eine Grenze ziehen.

Die Werkstatt hat über Dichtmittel gesprochen, aber ich habe schon angedeutet, dass ich kein Fan von ihnen bin.

Soweit ich weiß, kann ein Kühler auch nicht dauerhaft mit einem solchen Produkt abgedichtet werden.

Hat noch jemand eine Idee, wie man hier ein Leck bekommen kann?
Schlechte Qualität?

https://drive.google.com/file/d/1Mh9_YmO...sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1irVQ2pN...sp=sharing
Ich verwende eine Übersetzungsmaschine für die Kommunikation auf dieser Website. Ich bitte um Entschuldigung, wenn sie nicht ganz korrekt ist.
(NL/ENG)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Repariere dein Auto nicht kaputt.
Wieviel Liter Kühlflüssigkeit verliert das Auto in einem Jaht?

Und mal "nebenher".
Warum wurde der Motor getauscht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: RDruten
#12
Das ist schwer zu sagen.
Ich habe kürzlich 250 ml Kühlmittel nachgefüllt.
Aber wann es anfing zu verschwinden, weiß ich nicht, da ich nicht sehr oft nachschaue.

Jetzt bin ich 650 Kilometer gefahren und es ist minimal verschwunden. Ich habe nichts nachgefüllt, aber es scheint, dass vielleicht 2-5 mm des Füllstands verschwunden sind. Schwer zu sagen.
Ich werde es einmal bis zum Maximum auffüllen und dann sehen, wie lange es dauert.
Im Übrigen scheint es nicht so schlimm zu sein.

Was die Ventildeckeldichtung anbelangt, so sagte die Werkstatt, dass es empfohlen wird, diese zu ersetzen.

Ich muss sagen, dass ich nach 10.000 km zwar etwas Öl auf dem Block hatte, aber nirgends auf meinem Privatparkplatz.


Der Motor war bei 116.000 ausgetauscht worden, ist jetzt bei 135.000.
Eine Feder oberhalb des Ventils war gebrochen, dann schlug der Kolben auf das Ventil.

Grund unbekannt, Verteilung war pünktlich [Übersetzt von Ulli: Steuerzeiten stimmten]. Wurde damals vom Mechaniker, der den Block ausgetauscht hat, überprüft.
Ich verwende eine Übersetzungsmaschine für die Kommunikation auf dieser Website. Ich bitte um Entschuldigung, wenn sie nicht ganz korrekt ist.
(NL/ENG)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stehbolzen am Krümmer ersetzen Plattenputzer 6 4.030 25.09.2019, 13:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  C3G - Stößelstange ersetzen Christian aus Berlin 1 2.264 14.01.2019, 15:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste