Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anderes Kabel = Kaum noch tiefen?
#1
Hallo,
ich habe eben an meinem Verstärker die Kabel getauscht von Sehr dünnem kabel wie es bei billig heim Hifi anlagen zu finden ist gegen ein Dickeres kabel ~4mal so dick.
Jetzt habe ich das Problem das mir komplett die Tiefen fehlen.
Die Lautsprecher sind Fane 12" 100Watt RMS mit Hochtonchronus.
[Bild: twingo-02222543-xOf.jpg]

Es geht wirklich nur um die Kabel vom Verstärker zum Lautsprecher alles andere ist exact so wie vorher.
evtl. ist noch hilfreich das ich eine Frequenzweiche verbaut habe.

Worann kann es liegen ? habe den Verstärker wie immer auf Stereo und nur durch das Kabel fehlt jetzt komplett der Druck
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vermute das der "Fehler" an der Frequenzweiche liegt. Meine, die wäre überflüssig, wenn der Fane den kompletten Frequenzbereich abdeckt.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nee, du hast EINEN der Lautsprecher verpolt.
Das löscht die Bässe aus.
Zwei verpolte haben den Effekt nicht.
Schau mal nach der Markierung am Kabel.
Es gibt mitlaufende Farbfäden oder aber unterschiedliche Geometrie der Isolierung (viereckig/rund, viereckig/dreieckig usw.)
Es reicht aus einen der Lautsprecher an einer Seite umzupolen, also nur am Speaker oder nur am AMP.
Machst du es auf beiden Seiten bleibt der Fehler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ist auch möglich ...dennoch, was hat eine Weiche vor einem Full Range Speaker zu suchen? Eigentlich NIX
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ganz komisch
ich habe mich gestern wieder reingesetzt und alles war wie vorher, ganz normal die Tiefen da.

Und die Frequenzweiche ist dafür das der hochtonchronus keine höhen schmeisst weil hinter den sitzen wird es sowieso dumpf
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und auf Brücke hast du ihn auch nicht aus Versehen umgestellt?
Das verpolt nämlich eine Endstufe absichtlich, dazu ist es nur noch Mono.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ne habe habe auch nur die moeglichkeit Stereo oder Sub zu wählen und 80 oder 150mhz ansonsten kann ich die lautstärke einstellen aber dafuer brauche ich sowieso nen schraubendreher weil der regler vertieft liegt.

Ohja ich wollte noch fragen was ihr emphelen würdet für den Twingo 1 Phase 3 (Also tür und Amaturenbrett)
Aus folgender auswahl bei ebay gefällt mir das Alpine ganz gut
Übersicht:
http://www.ebay.de/sch/AutoHiFi-Navigati...go&_sop=15
Alpine:
http://www.ebay.de/itm/RENAULT-TWINGO-1-...3a7ffb87ca

oder das Crunch aber das soll so tief sein vom klang ich brauche eher Höhen und Mitten wegen dem Sub im heck

http://www.ebay.de/itm/RENAULT-TWINGO-1-...41724da602

oder würdet ihr gar was ganz anderes empehlen ?

Mir geht es dabei auch nur um die mitten und höhen ich würde auch nur ungern noch einen verstärker für vorne verbauen ob eine frequenzweiche dabei ist sollte egal sein.
und das Radio liefert 50Watt pro ausgang
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Stereo/Sub ist genau der Schalter.
Stereo, alles klar.
Im Sub Betrieb wird auf Mono gemischt und das Signal auf einem Ausgang verstärkt rausgegeben, auf dem anderen auch, aber invertiert. Dadurch steigt die Leistung auf das vierfache der Einzelleistung.
Statt 2x100Watt zum Beispiel auf 1x400Watt.
Macht man das in normaler Stereo Konfiguration, dann löschen sich die Bässe wegen der Phasen Inversion aus.

Den Rest überlasse ich den Hifi Fuzzis, das ist nichts für mich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Gut, auf sub stand er nicht steht immer auf Stereo das hatte ich auch kontrolliert ebenso hatte ich einen Lautsprecher verpolt ausprobiert waren aber auch nicht mehr tiefen, komisch war halt auch das es auf einmal wieder normal war ohne eine aenderung
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also wenn die Polung vorher stimmte, dann hätte die testweise Umpolung eine echte Verschlechterung der Basswiedergabe bringen müssen.
Egal, wenn's läuft ist es o.K.
Und dein Auto fährt im Notfall auch ohne Bässe, ist ja zum Glück nicht die Wegfahrsperre.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Richtig, und somit gilt jetzt für den Sub "Never touch a running System" LaughingLaughing
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ein Twingo, kaum Kohle und ein Plan... momo 14 13.946 09.09.2011, 15:33
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Endstufe erst nur kaum Leistung dann garnicht mehr. xxdeschnerxx 7 6.201 22.06.2010, 11:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste