Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Drosselklappe
#1
Hallo,

ich hatte vor einem Jahr bei meinem Twingo 16V Bj. 2003 Probleme mit der Drosselklappe, Renault diagnostizierte nach dem Auslesen des Fehlerspeichers, dass ein Austausch fällig sei. In einer Vertragswerkstatt einer anderen Marke wurde sie anschließend greinigt und nach erneutem Auftreten des Fehlers Instand gesetzt.

Jetzt, nach einem Jahr kommt wieder ein Fehler (Warnlampe Störung der Elektronik), das Auslesen mittels Bosch KTS 570 ergab den folgenden Fehlerkode:

5A Gemischkorrektur Signal am Fettanschlag
41 Drosselklappen-Positionssensor Signal unplausibel / außer Bereich
41 Drosselklappen-Positionssensor Plusschluss

Leuchtet die Warnlampe, so wird das Gas nicht mehr richtig angenommen, im 5. Gang kommt man dann max. bis 60 km/h.
Schaltet man den Motor aus und wieder ein funktioniert es wieder für ein paar Tage, welche Ursachen kann das haben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
vermutlich hat das bosch mal recht.
potis der droka oder vom gaspedal
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jetzt hat die Instandsetzungswerkstatt meiner Werkstatt den Tipp gegeben, das ganze System noch einmal zu renigen und evtl. irgend welche Einstellungen anzupassen.
Dies scheint mir auf den ersten Blick nicht plausibel, denn gereinigt wurde ja bereits erfolglos, wenn dauerndes Reinigen erforderlich ist, liegt das Problem doch evtl. woanders?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja.
Defekte Teile werden mit Reinigen nicht wieder ganz.
Zahnriemenriss, Ventile krumm...reinigen.
Kolbenfresser...reinigen.
Lagerschaden...reinigen.
Da sieht jeder nicht ganz verblödete Mensch ein dass das nicht funktioniert.
Eine Drosselklappe die klemmt weil die Welle ausgeschlagen ist oder ein defektes Poti hat welches falsche Positionen zurückmeldet wird mit reinigen eben nicht wieder ganz.
Das zu verstehen fällt scheinbar vielen schwer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste