Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperaturprobleme, bitte um Meinungen!
#16
Ich würde auch auf das Thermostat tippen.

Falschrum einbauen ging ja bei dem nicht oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Der alte Thermostat war sauber und ohne Ablagerungen, aber das muss ja nichts heißen. Leider ist er im Müll gelandet. Aber der neue Thermostat öffnet definitiv, einige Minuten nach dem Start des Lüfters wird der obere dicke Schlauch warm und später auch heiß. Aber natürlich könnte das zu spät sein.

Ich habe nochmal übers Entlüften nachgedacht. Beim Thermostatwechsel ist ja Kühlmittel rausgelaufen, wir haben dann wieder neues bis Maximum nachgefüllt. Dann den Motor mit offenem Ausgleichsbehälterdeckel laufen lassen, die beiden Entlüftungsschrauben aufgedreht, bis Wasser kam (dauerte wenige Sekunden), das wars. Nach dem Durchspülen des Kühlers vor ein paar Tagen dieselbe Prozedur: Kühlmittel aufgefangen und wieder eingefüllt, bis auf den letzten halben Liter, in dem Krümel schwammen. Wasserstand war aber trotzdem bei Maximum, was ja für Luft im System spricht. Also habe ich gestern nochmal den Ausgleichsbehälter (Wasserstand im kalten Zustand immer noch bei Maximum) geöffnet, den Motor warm laufen lassen (Heizung an) und entlüftet. Luft kam nicht, nur 120 Grad heißes Wasser ist mir über den Finger gelaufen (da hab ich jetzt eine fette Brandblase). Allerdings stand das Wasser dann bei Minimum. Ich hab jetzt nochmal einen halben Liter Wasser nachgefüllt. Leider noch keine Zeit für eine Testfahrt gehabt.

Habe ich bei meinen Entlüftungsversuchen was falsch gemacht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Okay, auch wenn es hier inzwischen sehr viel geworden ist ...

Nach dem Durchspülen und meinem Entlüftungsversuch gestern ist die Sache deutlich schlimmer geworden. Die Leuchte geht kaum noch aus bei voller Heizung/Lüftung, sie wechselt alle paar Sekunden von An auf Aus und umgekehrt. Für mich sieht das alles nach Luft im System aus, was durch meine Durchspülaktion noch verschlimmert wurde.

Also, bitte jetzt noch einen letzten Tipp: Wie krieg ich diese Luft aus dem Kühlsystem raus???
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Auch wenn mich die anderen steinigen, am sinnvollsten ist für mich das grobe Entlüften über den oberen Kühlerschlauch direkt am Kühler. Das Feinentlüften macht der Motor selbst, allerdings erst nachdem der Thermostat geöffnet hat.

Zum Thermostat
Der muss öffnen BEVOR der Lüfter angeht.
Das dauert so lange dass viele glauben ihr Lüfter ist kaputt.
http://www.twingotuningforum.de/thread-23158.html
Und hier die endgültige Aussage, gleicher Thread http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8597551

Achso, und mein Mitgefühl wegen der verbrannten Knochen, da wirst ja nun noch ne Zeit drunter leiden müssen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Also, hmm, jetzt schreibst Du, daß der Lüfter erst angeht und dann der Thermostat auf.

Das ist seltsam und sollte umgekehrt sein.
AAAAber:

Bei Deinem Auto (D4F 2002) wir der Kühlerlüfter vom Steuergerät und damit vom Kühlwassertemperaturfühler angesteuert.

Gerade vor wenigen Tagen hatte ich das "Problem", daß mein Kühlwassertemperaturfühler immer mal wieder zu wenig Temperatur übermittelt hatte.
(Konnte ich sehen, da ich den Fühler mit ScanGauge auslese)
Mein Problem wäre gewesen, daß mein Lüfter etwa 10-15 ° zu spät angeschaltet hätte.
Wegen "ichhab Rücken" und keine Zeit hab ich das in die Werkstatt gebracht, 55 Euro später war alles wieder gut.

Vielleicht hast Du also kein pysikalisches Problem, sondern ein elektrisches!?!?!?

Gruß

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Interessant ...

Vorab: Mein Twingo ist seit gestern Abend geheilt. Danke an alle, die mit ihren Stellungnahmen dazu beigetragen haben!

Gestern habe ich zwei Dinge gemacht:
1. Nochmal entlüftet, und zwar nicht nur an den Entlüftungsnippeln, sondern auch den dicken Schlauch oberhalb vom Kühler abgezogen, Wasser in den Kühlerstutzen und den Schlauch reingekippt (das kam natürlich beim Aufsetzen alles wieder raus) und beim anschließenden Warmlaufenlassen des Motors den Schlauch gedrückt, geknetet und gewurstelt, bis meine Hände wehtaten. Gut möglich, dass dort einfach eine gealtige Luftblase einen vernünftigen Durchfluss verhindert hat.
2. Den Temperaturfühler – wenn es der überhaupt war: schwarzer Stecker vorn am Block direkt neben dem Thermostat – abgezogen, neu draufgesteckt, an den Kabeln gezogen und gewackelt (um zu testen, ob die fest sitzen).

Fazit: Eine der beiden Maßnahmen hat dazu geführt, dass jetzt alles wieder beim Alten ist. Der Thermostat macht nach ca. 15 Minuten Leerlauf plötzlich (als Gegensatz zu "schleichend" gemeint) auf. Bei der anschließenden 50 km-Fahrt ist der Lüfter nicht ein einziges Mal angesprungen (die Leuchte ebenfalls nicht), auch nicht an Ampeln oder im Stau. Das Kühlwasser scheint die richtige Temperatur zu haben. Vielleicht war's wirklich nur ein lose sitzendes Kabel am Fühler ... !

Nochmals danke, tolles Forum hier!
RayKing
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ne, das war die fehlende Grobentlüftung.
Die geht übrigens noch einfacher weil das Wasser von unten durch den Kühler hochsteigt wenn du den Ausgleichsbehälter füllst.
Das Verhalten des Thermostaten mit dem plötzlichen Öffnung ist ein Indiz dass jetzt alles richtig ist.
Wenn du nicht feinentlüftet hast (was ich nicht mache) musst du nach ein paar Fahrzyklen den Ausgleichsbehälter nochmal auffüllen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Okay, das erklärt warum in dem oberen Schlauch und auch im Stutzen erst kein Wasser war. Da ich den Ausgleichsbehälter-Deckel abgenommen hatte, kam es nach dem Abziehen des Schlauchs aber gleich hochgestiegen, bis es überlief. Der Pegel im Ausgleichsbehälter fiel entsprechend. Mann, bin ich froh, dass ich nicht die WaPu getauscht habe. Der ZR ist übrigens erst 4 Jahre alt, ich hab nochmal nachgesehen. Also noch ein Jahr Frist!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meinungen zum Ölverbrauch Weerner 3 736 10.12.2023, 07:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zahnriemen gerissen , bitte bitte um Hilfe lizaa26 97 85.610 08.07.2013, 14:17
Letzter Beitrag: SteveS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste