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Fensterheber Megane
#1
Tach Forum.
Ich bräuchte mal einen Rat von den Fachmechanikern hier. Es dreht sich um meinen
Megane Garndtour RXI 1,6 16V, 79KW, Bj 2001.

Die beiden hinteren Elekt. Fensterheber wurden getauscht. Keine Original, sondern Zubehör.
Das dumme: Beide laufen nun "verkehrt rum". Also drücke ich den Knopf, fährt die Scheibe
hoch und ziehe ich fährt sie runter. Genau anders rum als vorne.
Mein Mechaniker ist auch recht Ratlos und wollte sich mit dem Problem an den Hersteller wenden.
Leider hat er noch keine Antwort bekommen. Er meint, das ein einfaches umstecken der Kabel
am Fensterheber hier leider nicht hilft und er eher ein Problem in der Motorsteuerung selbst vermutet.
Selbst nachgesehen habe ich noch nicht.
Meine Überlegung: Wenn ich die betreffenden Kabel schon vor den Schaltern im Mitteltunnel
tausche, dürfte alles wieder passen. Oder habe ich da iwo einen Denkfehler?

Nachtrag:
[Bild: twingo-11141848-Xyd.jpg]

Pin 2 = Masse (schwarz)
Pin 3 = Zündungsplus (gelb)
Pin 4 = ? (blau)
Pin 1+5 = Hier liegt jeweils Strom an, wenn der Schalter betätigt wird. (lila/grau + weiß/beige)

Kann ich PIN 1+5 einfach tauschen?
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Es bedanken sich:
#2
Wenn du die Zuleitung tauschst geht das Licht (blau) nicht mehr, es brennt sogar ständig Tags und geht bei Licht-an aus...
Wenn du die Ableitung tauschst sollte es funktionieren.

Es sieht übrigens so aus als wenn es keine spezielle Steuerung gäbe, siehe Kabelquerschnitte.
Wenn eine im Schalter verbaut ist dann killst die wenn du schwarz/gelb tauschst!
Der Tausch der Ausgangskabel bewirkt übrigens das gleiche wie das Umpolen direkt am Motor.
Mache das was leichter geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: ogniwT
#3
Ach stimmt, blau muss die Beleuchtung sein. Daran hab ich gar nicht gedacht.
Guck ich heut Abend mal, ob die überhaupt noch funzt.

Von schwarz und gelb lass ich eh die Finger. Die zu tauschen wäre humbug.

Aber am grünen Stecker haben nun lila und weiß den Platz gewechselt und
am grauen Stecker haben grau und beige den Platz gewechselt.
Uns siehe da, es tut wieder so wie es soll.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
hätte man nicht auch die kabel am stecker der motoren tauschen können?
passt evntuell der stecker nicht sogar 2 mal?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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Es bedanken sich:
#5
Hätte man bestimmt auch machen können.
Die beiden von mir fotografierten Stecker liegen an den Schaltern im Mitteltunnel, hinter der Handbremse.
Dort musste ich nur die Verkleidung mit Schaltern abnehmen um ran zukommen. Um an die Motoren
zu kommen müssten beide Türverkleidungen ab. War also auch "faulheitsbedingt" Wink
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