Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückleuchten mit nur E zeichen
#16
oh gut zu wissen. is es zulässig die nebelschlußleuchte in der stossstange einzulassen? zb auf der linken seite analog zur abschleppöse? die reflektoren, sind die auch auf der stossstange zulässig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Reflektoren müssen nach hinten gerichtet sein und an unbeweglichen Fahrzeugteilen befestigt sein. Also egal wo, nur nicht an der Heckklappe.

Also meine alten schwarzen Leuchten von MTS hatten ne eingebaute NAL wie im Original auf der linken Fahzeugseite.

Im übrigen hatte ich dafür nen Rotes Birnchen! und auch für Brems und Rücklicht hatte ich rote birnchen. Die waren zwar nicht ganz legal, aber mein TÜVer meinte das das so inordnung ist, sie müssen nur entsprechend leuchten.

Bevor ichs vergess. Wenn ne E Nummer dran, drauf, oder sonstwie dabei ist, muss keine ABG mitgeführt werden. Der Lieferant ist verpflichtet ne ABG mit zu verkaufen, man muss sie aber nicht mitführen (Ausgenommen, es steht explizit in der ABG! so wie bei den Schrothgurten.)

Gruß Johannes

Gruß Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Also bei meinen weißen Rückleuchten durfte ich die ABE bei ner Kontrolle schon 2 mal vorzeigen. Die sind deshalb so scharf, weil einige Fälschungen im Umlauf sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
wie siehts denn bei dEn kontrollen aus? schauen die auch nach, ob da reflektoren verbaut sind un ne dementsprechende nsl oder gibts die probs nach spätesten zwei jahren beim tüvigen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Also nach den Reflektoren gucken die ganz sicher da die auch in der ABE erwähnt werden, die NSL fällt !meistens! erst beim TÜV auf...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
also sollte ich schauen, das ich die reflektoren ziemlich sofort drauf mach oder einlass un die nebelschlußleute dann bald im anschluß. bekommt ich beim tüv dann nur ne bescheinigung über geringe mängel oder große mängel und kein tüv segen für 2 jahre und ne zusätzliche vorführung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Also Beleuchtung sind schon gravierende Mängel Wink

Kannst aber auch einfach mit Originalleuchten zum TÜV fahren... damit wirds zwar im Alltag nicht legal mit den anderen rumzufahren, aber ist eine Möglichkeit.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
früher oder späterwerd ich das dann auf jeden fall anpassen, hab ja auch sonst alles legal, dann will ich wegen sowas nich auffallen.

übrigens Reichhard motorsport hat auf meine anfrage auf ne abe folgendes geschrieben

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Rückleuchten müssten ein E-Prüfzeichen auf dem Glas haben.
Dieses Zeichen bedeutet, dass die Leuchten in ganz Europa ohne Eintragung erlaub sind.
Daher ist eine ABE auch nicht nötig.
Manche Hersteller liefern eine ABE zusätzlich, diese ist aber nicht Pflicht.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Koppold,
Reichhard-Motorsport-Team"

ich hab gefragt ob ich so ne abe nachbekommen kann, auch wenns ne aufwandsentschädigung kostet, oder obs generell nich möglich is.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste