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16vAnsaugbrücke demontieren
#1
Hi,
habe ein Problem mit der Demontage der Ansaugbrücke bei einem 2002er 16v. Wie zur Hölle baut man das Ding aus, wenn doch da die gummiummantelte Kabelbrücke fixiert ist und das Ding am Platz hält. In Doku steht, man solle nicht an Gummi ziehen. Aber wie sonst??? Was habe ich übersehen? Muss den Kopf nach zahnriemendesaster runternehmen. Noch jemand einen Tipp, wo neben der Doku ein "Fallstrick" liegt?
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#2
Hallo s478,

habe vor einem Jahr die Brücke demontiert.
Es gab dabei keinerlei Probleme.
Kabel bzw. Gummi einfach vorsichtig handhaben und nicht
unangemessen ziehen.
Die elek. Verbindungen zur Brücke haben div. Stecker.
Auch hierbei nichts Ungewöhnliches.

Hier ein Video vom Ausbau (beim Clio aber Motor gleich):
https://www.youtube.com/watch?v=02OAzLkbgwk

Foto: Ansaugbrücke vom 16V (D4F), div. Stecker sichtbar.
[Bild: twingo-02123539-GSi.jpg]

Foto: Dieses kleine Loch gut reinigen (Entlüftung bzw. Ölnebel).
[Bild: twingo-02123733-HDp.jpg]

Die Gummidichtungen der Ansaugbrücke sollten erneuert werden.
Diese liegen dem Kopfdichtungssatz bei.

Ich habe folgenden benutzt (bisher 20.000km problemlos gelaufen):
http://www.daparto.de/Artikeldetails/103...egoryId/49

Foto Dichtsatz:
[Bild: twingo-03065325-e5n.jpg]


Hier gibt es die Ventile als Markenware (Osvat) günstig:
http://www.ebay.de/itm/Auslassventil-NIS...35c19560b7

http://www.ebay.de/itm/Einlassventil-NIS...4d05a05bea

Ventilschaftdichtungen liegen dem Dichtsatz bei.
Die Auslassventile waren bei mir stark mit "Kohle" besetzt.
Fing an zu Reinigen aber habe sie dann doch komplett erneuert.

...gutes Gelingen
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#3
danke für die hilfe. Hab dann wohl irgendeine ecke übersehen, an der es hängt.
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#4
irgendwie stelle ich mich blöd an: Die elektrik-Steckverbindungen machen mir Sorgen, ich will sie nicht mit Gewalt öffnen - aber ich erkenne den "Trick" nicht.
- bei der unten am Ölfilter bzw. deren Fixierung
- und denen "hinter" Ansaugbrücke hinter dem Motor.

Kann die nicht richtig sehen, daher wäre ich auch für Foto ausgebaut dankbar. Blindes tasten ohne die mechanik zu kennen, ist ätzend.
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#5
Hallo,

"hinten" sitzt das Steuergerät. Ich denke das meinst Du.

Im folgenden Beitrag gibt es Info und Bilder:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...ger%C3%A4t

Richtung Ölfilter sitzt der Kondensator der Zündspule (1. Bild, weißes Kabel, rechts).
Der ist mit einer Schraube an Masse befestigt.

Dann ist da noch die Verbindung zum Öldruckschalter.
Ich gehe jetzt in die Garage und schaue ob ich das entsp. Teil finde
und mache ein Foto.

Update:
Den Stecker habe ich leider nicht gefunden.
Um an diesen Stecker zu gelangen, mußt Du unter dem Wagen sein.

Hier ein Foto vom Ölfilter und dem Öldruckschalter (grün).
[Bild: twingo-16183831-KJh.jpg]

Foto: Detail Anschluß Öldruckschalter Innenansicht (ist einpolig).
[Bild: twingo-16184006-mXJ.jpg]

XXL Grüße
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#6
xxxxxL Dank Wink
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