Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handbremsproblem
#1
Hallo,

bei unserem Twingo hat die Handbremse nur noch einen sehr kurzen Hebelweg, Hinten rechts ist ein schleifends Geräusch zu hören bzw das Rad drehte sich nur noch schwergängig.

Vorgeschichte:

Meine Frau will morgens wie immer mit dem Twingo zur Arbeit fahren, kommt aber an diesem Tag kaum vom Hof, der Twingo stottert und nimmt kaum Gas an. Sie schafft es grade so bis zur Arbeit (ist nur ca 1 km weit) unterwegs gabs auch einen Knall. Als ich Feierabend habe schaue ich mir den Twingo an:
1. Handbremshebel lies sich plötzlich viel höher ziehen als sonst
2. Der Twingo kommt kaum vorran und stottert beim Gasgeben

Ich fahre in eine nahe gelegene Werkstatt, wo ein Marderschaden an den Zündkabel festgestellt wird (War auf den ersten Blick nicht zu sehen,
die Zündkabel waren nur angeritzt, sonst keine Marderspuren im Motorraum)

Zündkabel und Kerzen werden am nächsten Tag getauscht, (Kerzen wurden getauscht weil nach Zündkabeltausch Motor noch nicht richtig rund lief) beim nach Hause fahren nimmt der Twing aber wieder teilweise schlecht Gas an, also wieder zurück in die Werkstatt. Der KFZmechaniker untersucht nochmal die andern Kabel, es ist aber nichts weiter zu sehen. Wir fahren zusammen Probe, dabei gibt er sehr viel Gas, es ist nichts zu merken.
Da Feierabend ist sollen Wir uns am nächsten Tag nochmal melden, falls das Problem weiter besteht.

Auf der fahrt nach Haus merke ich wieder das (kurzzeitige) Stottern ab einer bestimmten Gasstellung wenn man dann beschleunigt.

Am nächsten Tag ist das Problem mit dem stottern dann merkwürdigerweise weg!?!

Denke zwar nicht das es einen Zusammenhang mit dem Handbremsproblem gibt, aber der Vollständigkeit halber wollte ich es erwähnen.

Handbremshebel hat jetzt nur noch einen sehr kurzer Weg (max 3-4 Zähne).
Zwei oder drei Tag später starke Bremswirkung beim Rückwärts fahren trotz gelöster Handbremse.
Ich fahre und ziehe mehrmals die Handbremse kurz während der Fahrt, es knallt einmal hinten rechts und man kann wieder normal fahren.

Einige Tage später wieder das gleiche Problem, die Handbremse bremst auch in der untersten Stellung.

Wollte dann heute mal nach der Forums Anleitung "Bremstrommel aus- und einbauen" Nachsehen, habe aber den Handbremsschwinghebel nicht gefunden.?!

Ich habe das Rad schrittweise weitergedreht und dann auch noch mit Taschenlampe hinein geleuchtet aber keinen Hebel gesehen? (Die Feder oben und unten konnte ich beim drehen aber sehen.) und auch mit Schraubendreher konnte ich nichts ertasten.

Habe jetzt erst mal die Handbremse an der Stellschraube soweit gelockert, das sich die Räder wieder leicht von Hand drehen lassen.
Allerdings ist rechts noch ein Schleifgeräusch zu hören.

Beim anziehen der Handbremse zieht das rechte Rad jetzt (leicht) ab dem erste Zahn, links ab dem dritten.

Hier noch die Daten des Twingo: C06 08 Baujahr 10/2000 mit ABS 43 kw 1149cm3 (3004 779)

MFG
Vobexo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich denke mal, dass du nur noch bruchstücke eines abgelösten bremsbelages in der trommel hast. die verkeilen sich beim rückwärtsfahren dann ganz gern mal. kann zum völligen festsitzen des rades führen. sollte man nicht mehr mit fahren.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

ich habs heute geschafft die Trommel runter zu bekommen, Belag der rechten Bremsbacke war komplett abgelöst!

Der Bremszylinder ist leider auch noch undicht.

Wenn ich bedenke das der Twingo nur noch 1/2 Jahr Tüv hat und neben den Trommelbremsen eigentlich auch noch Zahnriemen und Stoßdämpfer fällig werden, frag ich mich ob sich das ganze überhaupt noch lohnt.

Naja mal sehen erst mal muss auf jeden Fall die Bremse neu, hat da jemand Erfahrung wo es preiswerte (aber kein China Schrott) gibt und wie man am besten die Teilenummern überprüfen kann?

MFG Vobexo

   
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
in der hinsicht habe ich sehr gute erfahrung bei kfzteile24 gemacht.

wenn du alles selber machen kannst, bist du mit ca 200€ an teilen für alle drei dinge dabei
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

bin gerade am Teile raussuchen, wie kann ich sicher herausfinden welche Teile ich brauche?

Vom Radbremszylinder gibt es verschieden Typen für den Twingo mit ABS, aber welcher ist es für Baujahr 10/2000.
z.B. [http://www.ebay.de/itm/SATZ-RADBREMSZYLI...53ef48e595]

oder http://www.ebay.de/itm/2x-RADZYLINDER-BR...35b58a6059


Gibt es ne Doku mit allen Original Ersatzteilnummern? Die Twingo Dokumentation von Tefax hab ich mir schon runtergeladen, aber da stehen ja keine Teilenummern bei.

Meine Trommelbremsen sollte die Lucas/TRW sein, also die gleiche wie die von Tefax aus der Anleitung.

Gibt es die selbst sichernde Nabenmutter auch im einzeln Zubehör Handel?

MFG
Vobexo
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich habe heute zusammen mit befreundetem KFZ-Mechaniker die Trommelbremsbeläge ausgetauscht.

Rechts sah es genauso schlecht aus wie auf der links Seite. Radbremszylinder undicht und ein Belag komplett abgefallen!

Die Handbremsseile haben wir auch erneuert, weil links die Ummantelung des Seils beschädigt war.

Einstellung der Handbremse ist ganz schön kompliziert mit dem Automatischem Nachsteller (Wir hatten leider keinen 250er Messschieber) .

Dieses System kannte mein KFZ´ler so auch noch nicht(macht sonst fast nur VW) .

Wir haben´s dann aber, nach einigen hin und her, soweit hin bekommen.

Auf der Fahrt nach Hause, war dann allerdings ein Schleifgeräusch zu hören, habe dann Zuhause festgestellt, das die Trommel links etwas warm war und beim Rad drehen auch leichtes Schleifen zu hören ist.

An der Handbremse liegt es nicht, weil es auch bei völlig gelöster Handbremse links leicht schleift.

Ich denk es liegt an den neuen Belägen die sich erst noch an die Trommel anpassen müssen?

Was meint Ihr?

MFG Vobexo
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Löse den Nachsteller etwas. Geht ohne Trommeldemontage.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du meinst durch ein Rad Bolzen Loch?
Also so ähnlich wie das nach hinten drücken der Handbremsbacke mit einem Schraubendreher?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, im Zweifel das hier lesen http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Sehe hier aber nichts zum Zurückdrehen der Zahnradmutter.
Es könnte sein dass man da entweder nicht dran kommt oder das Rastblech lässt es nicht zu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo,

also das nachstellen durch das Radbolzen Loch klappt nicht wegen dem Rastblech und für zwei Schraubendreher ist der Platz dann zu eng.

Also Bremstrommel nochmal abgenommen und Nachsteller etwas zurückgedreht, Bremstrommel wieder drauf, Bremspedal mehrmals betätigt, Narbenmutter angezogen. Handbremse probiert, links/ rechts sehr ungleichmassig, also das ganze nochmal Bremstrommel wieder runter, Nachsteller weiter zurückgedeht, , Bremstrommel wieder drauf, Bremse wieder getreten, Nachsteller macht mehrmals klick, Bremstrommel wieder ab, wollte dann die Bremsseillänge am Handbremsseil einstellen, so wie in der Twingo Doku beschrieben, ab erster Raste löst sich der Bremshebel, allerdings stellt er sich nicht wieder zurück wenn ich den Handbremshebel wieder löse!

Normalerweise sollt die Feder den Hebel doch wieder gegen den Anschlag der Bremsback drücken oder?

Bremstrommel wieder festgezogen, löst nicht richtig, mit Schraubendreher Bremshebel durch Radbolzen Loch gegen Bremsbacke gedrückt, Rad dreht sich leicht, Handbremshebel gezogen und wieder gelöst, Rad dreht sich nicht leicht. Der Bremshebel löst wieder nicht.

Was kann ich jetzt noch machen?
Es sollte doch reichen wenn der Twingo nur hinten angehoben ist (war so), damit die Bremsseile gleichmäßig ziehen, oder muss er unbedingt auf eine Hebebühne?

MFG
Vobexo
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Vielleicht klemmen die Handbremsseile selbst?
Dann hilft nur tauschen, gar nicht erst versuchen die Dinger zu ölen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hi,

Broadcasttechniker hatte recht, das linke Handbremsseil war zu schwergängig, habs nochmal getauscht.

Sorry für die späte Rückmeldung!

MFG
Vobexo
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste