Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo mit nur 2 ABS Sensoren ?
#1
hallo zusammen,
kann es sein das ein 1998, 1,2 liter twingo hinten KEINE ABS sensoren hat ?
fehler ist ( ABS lampe an ) ABS sensor HL defekt laut gutmann tester aber der hat definitv hinten keine verbaut, auch keine dafür vorgesehen laut werkstattmeister.
der hat eine trommelbremse, also nicht der meister sondern der twingo LaughingWink

gibts sowas ? ABS system soll wohl MK4 sein.

danke !
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Twingos der Phase 1 gibt es teilweise wirklich nur mit einem "abgespeckten" ABS, Sensoren nur an der Vorderachse und an der Hinterachse versucht ein Lastabhängiges Bremsventil seine Arbeit zu verrichten. Die Dinger gehen schonmal fest und dann sollte man bei einer Vollbremsung auf eine böse Überraschung gefaßt sein. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung...

Das Ventil sitzt über der Hinterachse und sollte bei jedem Reifenwechsel gereinigt und gefettet werden...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
aber warum kommt die meldung ABS HL defekt ? wird der BKR denn elektronisch gesteuert ? kann ja normal nicht...ist ja n elektrik fehler und kein mechanischer...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sorry aber das kann ich dir leider nicht beantworten, wann ist der Wagen den EZ?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
weiss nur noch 1998...FIN hätte ich noch...problem ist das ich hier bin ( duisburg ) und das KFZ in frankfurt Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wurde der Fehlerspeicher von einer Renault Werkstatt ausgelesen? Und wo wurde der Diagnosestecker eingesteckt?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
diagnose mit gutmann tester an OBD ( wo sonst ? ).
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Und die OBD sitzt bei dir wo? Im Innenraum oder im Motorraum?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
aso...innenraum...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich denke mal sollte einfach mal in eine Renault Werkstatt und dort den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen. Soweit ich weiß, ist nur im Phase die OBD im Motorraum und nur die Phase 1 hat dieses blöde ABS mit dem Ventil.

Phase 2 und neuer sollten eigentlich, soweit ich weiß, ein "richtiges" ABS mit 4 Sensoren haben...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
naja aber der gutmann ist schon n geiles teil und absolut zuverlässig..kenne nur halt dieses "problem" nicht. hmmmm mal sehen...danke erstmal bis hierhin...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
schau halt einfach mal, wie die Bremsleitungen bei dir verlaufen .... alle übers ABS-Aggregat oder nur die von vorne ....

... und auch den/die Sensoren an der Hinterachse müßte man zumindest an den Kabel die aus der Bremstrommel kommen erkennen können.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(01.06.2013, 18:54)Harald_K schrieb: ... und auch den/die Sensoren an der Hinterachse müßte man zumindest an den Kabel die aus der Bremstrommel kommen erkennen können.

wenn der sensoren an der HA hätte wärs ja kein problem Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
problem erledigt.längsbeschleunigungssensor war defekt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Der wurde hier schon mal erwähnt. Wo sitzt der? Am Schalthebel?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Widerstand ABS Sensoren schwede133 2 2.574 13.04.2017, 10:46
Letzter Beitrag: 9eor9
  Sollwerte Steuergerät/Sensoren K7M? Milka82 13 11.272 11.03.2011, 17:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste