Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem bei den Reifen
#1
Hallo...

ich hab mir die letzten Tage hier im Forum sagen lassen das 14 Zoll besser einzutragen sind beim Tüv als die Intras in 13 Zoll.

Nagut.. heute zum Tüv gefahren und mal gefragt ob es klappen wird. Da sagt der Tüvmann mir das mein Twingo Tiefergelegt ist und es dadurch Probleme geben kann. Ich hab die KBA Nummer von dem Fahrwerk KBA 90458 könnt ihr mir sagen was für Reifen ich dadrauf machen kann und Passen ohne was zu ändern?`

Ich hab zur Zeit 175/65 R14 die ich dann auch 155/65 R14 Umrüste. Lohnt es sich die Reifen zu tauschen beim Händler und dann zum Tüv zu fahren und da es auszuprobieren ob das ganze spiel an dem Twingo passt? oder habt ihr eine andere Idee.


Laut ABE darf mein Twingo Titan Felgen von ATU (Gebraucht) fahren auf 155/65 R14 mir Serienfahrwerk .Darf ich die nun auch mit meinem Tiefergelegende Twingo fahren?

mfg

Ich füge da noch was ein.

ich denke mal dsa sind Maße aber was sie bedeuten. Ob sie diese Maße runtergesetzt worden oder wie viel platz da noch ist.


W DG VA/HA : 5,5/14,5 Farbe Blau :Ohne weit. beschr. OD. auf L
Nummer KZ(TD5500889VA/TD5500890HA
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das sind Technic Design Federn, die den Twingo um 25mm tiefer legen. Die Tieferlegung um 25mm steht im Gutachten der Federn drin (nur in der Version von 1994).

Im Felgengutachten für die Intra-Felgen steht drin, dass auch die Federn K33 (das sind deine) verwendet werden dürfen.
www.sixty-9.de/T-Line_ABE.pdf?

Wenn also deine Felgen/Reifenkombination einer der in diesem Gutachten aufgeführten Kombinationen entspricht, sollte es keinen Ärger geben.
Ob die Felgen Intras sind oder was anderes, ist dabei egal, solange Dimension und Einpresstiefe stimmen.
Bei anderen Felgen brauchst du evtl eine Einzelabnahme, die aber mit den genannten Gutachten möglich sein sollte.

Die im Felgengutachten vermerkten Auflagen sind zu erfüllen (u.a. Freigängigkeit, bördeln, ziehen, Bremsseilhalter, Tachoangleichung etc.).
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...ght=cd4017



.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Habt ihr auch ein Federn Gutachten? Ich hab diese nur eingetragen in die Papiere.


Also wen in den Federn Gutachten meine Reifen größe + die Felgen größe in dem Gutachten drin steht wäre alles gut?

Also hier mein Beispiel:


Ich habe dann nun diese Federn drin.

Ich hab mir nun 14 Zoll Alufelgen von ATU (Titan) gekauft (Gebraucht).

Bezeichnung der Felge 6Jx14 H2
Nummer der ABE: 42692*19
Typ:93604
Einpresstiefe 37mm

Darf ich damit fahren auf den Federn? Ohne etwas dran zu machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(25.05.2013, 11:00)Dülli schrieb: Also wenn in den Federn Gutachten meine Reifengröße + die Felgengröße in dem Gutachten drin steht wäre alles gut?

Im Federngutachten stehen keine extra Reifengrößen.
Wenn im Intra-Gutachten deine Felgengröße in Verbindung mit einer dort genannten für diese Felgen zulässigen Reifengröße steht, dann geht es so.

Andere Felgen für die du eine ABE hast müssen wegen der anderen Federn eingetragen werden, weil die Felgen-ABE idR nur für die Serienfedern gilt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also hier in dem Gutachten http://www.sixty-9.de/T-Line_ABE.pdf? das sind nur Renault Felgen ist das richtig?
und wie bekomm ich diese mitAlufelgenvon ATU hin?

Ich hab in dem Gutachten die Felgen gefunden
6 J x 14 H2
ET 36


das stimmt mit meinem felgen überein. Aber die einpresstiefe weicht um 1 mm ab.

Was nun?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es geht um die zugelassenen bzw schon mal geprüften Dimensionen, dazu ist das Renault-Gutachten sehr hilfreich.
Ein Millimeter ist egal, deine Felgen müssen sowieso per Einzelabnahme beim TÜV eingetragen werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Einzelabnahme kostet eh mehr oder?

oder sollte ich mir einfach Intras T-line holen und dann ist es doch eh einfacher oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
14-Zoll Intras sind schwer zu kriegen und teuer. Auch die Intras müssen eingetragen werden, weil du diese Reifengrößen sonst nicht fahren darfst.
Die Einzelabnahme kann nicht sonderlich teurer sein, weil die Gutachten alles Wesentliche erklären bzw. belegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
naja ich hab keine 14 Zoll intras.

ich würde mir 13 Zoll intras kaufen.


aber erstmal so die frage ..
mit den gutachten hier die hier alle sind.

sollte ich es mal versuchen mit denen zum tüv zu fahren.?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
13 Zoll Intras bedeuten (u.U. erheblichen) Ärger beim Eintragen und es gibt kaum noch Reifen. Wenig Reifenangebot bedeutet teuer (zumindest in der Saison, also zurzeit).

14 Zöller sind die klar bessere Wahl!

(25.05.2013, 12:09)Dülli schrieb: sollte ich es mal versuchen mit denen zum tüv zu fahren.?

Du brauchst die 3 Gutachten (T-Line, K33 und deine Felgen).
Dann schraubst du das drauf und prüfst, ob die nötigen Auflagen laut T-Line Gutachten erfüllt sind.
Dann zum TÜV fahren und eintragen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Danke

das war sehr Presise Smile

Echt nett

Jetzt hab ich echt ein Problem...
ich hab versucht gerade die Reifen einfach mal drauf zu machen.. Lochkreis passt aber der Zentriekreis nicht .


Habt ihr andere vorschläge was für Felgen ich nun nehmen könnte?

evtl könnt ihr mir da ja weiter helfen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zu groß, zu klein?? Vielleicht gibt es Adapterplatten. Oder ausdrehen, wenn zu klein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Egal ich wollte mir die Titan Felgen in 13 Zoll kaufen mit Lochkreis 4x100 und dann Zentriekreis 60,1mm
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste