Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag Fehlermeldung nur sporadisch
#1
Hallo,
Twingo 1/2007, noch der alte,
gibt eine Fehlermeldung des Airbags (Warnleuchte geht an , aus , an, usw.) aber nur wenn es draußen warm ist , letzten Sommer, nicht im Winter , jetzt wieder.
Hört sich komisch an , ist aber so, oder wenn ich sehr lange gefahren bin und der innenraum gut geheitzt wurde (Winter).
Erstmal schließe ich auf Kontaktfehler, aber wo?
Bei einem Einbau eines Sportlenkrades in einen Golf,
bekam ich einen Wiederstand mit geschickt um die Anwesenheit des Airbags zu simulieren damit die Warnlampe wieder aus geht nach dem anlassen des Wagens. (0,002 Ohm, odersowas) Einlöten fertig.
Gibt es das auch für twingo ph 3 ??
Oder .... ?
Fehler löschen lassen kostet gleich was, ausserdem ist nicht sicher das es gerade dann auch gemeldet wird wenn ich zur Werstatt fahre.

Danke für Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
schau mal unter den sitzen nach dort sind die airbagstecker,bissle mit gefühl dranrütteln,hilft meistens.
ansonsten batterie abklemmen und die stecker mal abziehen,ev.mit kontaktspray drüber.
krasseste lösung stecker weg und die kabel direkt miteinander verlöten.(auch dabei batterie abklemmen)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Stecker weg und die Kabel verlöten ist auch die von Renault angegebene Reparaturmethode. Rüttel einfach mal am Stecker, auch am Beifahrersitz
Mfg Sokka

"2 Slow 2 be Furious"
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da würde ich dann aber eher die Stecker durch Lüsterklemmen ersetzen.
Die lassen sich leichter wieder entfernen, falls die Sitze doch mal raus müssen.
Oder spricht da sonst was dagegen?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Lüsterklemmen am Airbag -

IGITT......


Und wenn, dann nur mit Aderendhülsen, die richtig und auf den Minidurchmesser angepasst vercrimpt sind. Dazu muss man die Litze umknicken und doppelt gelegt verpressen.
Viel besser sind sicher gelötete vergoldete Modellbaustecker.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(23.05.2013, 20:56)9eor9 schrieb: Lüsterklemmen am Airbag - IGITT......

Naja, schlechter als die original Stecker können die scheinbar auch nicht sein. Wink
Aber du hast schon recht. Vernünftige Stecker sind natürlich die bessere Wahl.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke euch für die Tipps.
Werde mal auf die suche gehen.
Bin Elektriker das müßßte ich schon noch hinbekommen wenn es daran liegt.
Melde mich,
Gruß aus Freiburg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Lüsterklemmen haben im wagen nichts verloren!!!
Größeren Fisch gibt es in der Hinsicht nicht
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(23.05.2013, 17:11)motosnoop schrieb: schau mal unter den sitzen nach dort sind die airbagstecker,bissle mit gefühl dranrütteln,hilft meistens.
ansonsten batterie abklemmen und die stecker mal abziehen,ev.mit kontaktspray drüber.
krasseste lösung stecker weg und die kabel direkt miteinander verlöten.(auch dabei batterie abklemmen)

Die Stecker mal abziehen, tja...also ich hab auch das Problem mit sporadisch aufleuchtender Airbag-Warnleuchte und als ich das hier gelesen hatte, habe ich mal die Stecker unter den Sitzen inspiziert.
Mit Gefühl rütteln hat nichts gebracht, aber so einfach abziehen lassen die sich auch nicht! Gibts da einen Trick? Eine versteckte Verriegelung oder ähnliches?
Gerade weils die Airbags betrifft, hab ich da Respekt und will nix kaputt machenRolling Eyes

Grüße vom Freigeist
Freiwillig gebe ich keinen Millimeter Bodenfreiheit her Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Stecker sind immer irgendwie verriegelt/gesichert.
Du musst sie dir einfach ganz genau ansehen. Vor du da dran rumfummelst, musst du die Batterie abklemmen und 15 Minuten warten.
Zitieren
Es bedanken sich: Freigeist
#11
Apropos Batterie abklemmen, ist da was dran an den Gerüchten, dass es danach Probleme mit den FLIP-Schlüsseln geben kann?
Ich hab ja kein Problem mit Uhr und Radiosender neu speichern, Kollege meinte es könnte aber auch Probeleme mit WFS und den Funkschlüsseln geben?!?
Freiwillig gebe ich keinen Millimeter Bodenfreiheit her Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich hatte bei meinem 98er nach dreimal Batterie abklemmen über jeweils mehrere Stunden keine Probs mit der IR- Fernbedienung und WFS
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Macht bei BJ 1998 Phase 1, BJ 2001 und BJ 2007 Twingo1 keine Probleme.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Freigeist


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lüftung funktioniert nur sporadisch Loki4321 2 2.745 27.01.2017, 11:31
Letzter Beitrag: Loki4321

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste