Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Fahrwerk/ Getriebe - Was ist das?
#31
Mein Phase1 hat Gasdruckstoßdämpfer.
Und das mit dem Druck kann man ganz wörtlich nehmen.
Um die Kolbenstange einzudrücken braucht man zwischen 60 und 80 Kilo.
Ein Leichtgewicht kann das Teil mit seinem Körpergewicht nicht zusammendrücken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
(09.06.2013, 09:37)Broadcasttechniker schrieb: Mein Phase1 hat Gasdruckstoßdämpfer.
Und das mit dem Druck kann man ganz wörtlich nehmen.
Um die Kolbenstange einzudrücken braucht man zwischen 60 und 80 Kilo.
Ein Leichtgewicht kann das Teil mit seinem Körpergewicht nicht zusammendrücken.

Ihr macht mich fertig. Die, die ich bestellt habe, sind laut Anbieter auch Gasdruckdämpfer, ich habe es zwar nicht gemessen aber es sind nie und nimmer 60 bis 80 kg um die zusammen zu drücken.
Hätten die dann nicht auch die entsprechende Rückstellkraft, sollten die dann nicht auch von alleine wieder herauskommen? Laut Harald müssen die das aber nicht, da das ja die Feder macht, was ich auch nachvollziehbar finde.
Da meine neuen definitiv keine 60 bis 80k(Pond) Gegenkraft haben, mach ich mir schon wieder Sorgen, dass die i.O. sind. Naja, kann eh nichts machen, werd sie Donnerstag einbauen und sehen wie es sich fährt.

Gruß Sven
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Die Originalen haben diese Kraft.
Es gibt aber auch noch "Softgas" Dämpfer.
Reine Öldruck und imho auch die Softgasdämpfer taugen nicht so viel.
Die legen dir das Auto zwar ohne Federwechsel direkt um 10mm tiefer, sind dafür aber nicht präzise bei kleinen Auslenkungen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
(02.06.2013, 11:17)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: den Hilfsrahmen habe ich mir nochmal genau angesehen, durchgerostet ist er noch nicht, sieht aber auch nicht mehr so toll aus.

Da spricht das erste Bild im ersten Post aber eine ganz andere Sprache. Da ist ein fettes Loch drin, und das wird jeder Prüfer sehen...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#35
@ Broadcasttechniker: Mist, die Info hätte ich früher gebraucht. Die Dämpfer sind jetzt drinn, ich hoffe mal, dass es auch mit den "Softdruck" Dämpfern halbwegs geht.

@ SteveS: Da ist wirklich kein Loch, an der Stelle sind zwei Bleiche senkrecht aufgeschweißt, wahrscheinlich zur Verstärkung, der Schattenwurf der Bleche und der abplatzende Lack macht aber zugegebener Maßen den Eindruck, dass da ein Rostloch ist. Sieht aber wirklich nur auf dem Bild so aus. Eventuell mach ich nochmal ein Bild, im Moment ist aber alles wieder zusammen und die Räder dran und es ist mir zuviel Arbeit alles wieder abzubauen nur um ein Foto zu machen.

Eventuell hilft es ja irgendjemandem: Um die Dämpfer zu wechseln, habe ich mich vorher belesen, auch hier im Forum. Dabei bin ich immer wieder über Beiträge gestolpert, in denen von Luft zwischen der oberen Federbeinbefestigung und dem Karosseriedom geschrieben wurde. ACHTUNG: dort gibt es keine Luft und dort darf auch keine Luft sein! Der Effekt entsteht, wenn man beim Zusammenbau der Federbeine nicht die original Renaultmutter (ein dünnes Scheißerchen mit sw17 und vielleicht 1,5mm Wandstärke und ca 5 mm Höhe verwendet, sondern die mit den Dämpfern mitgelieferte selbstsichernde Zubehörmutter (sw 22, ca. 12mm hoch). Dadurch lässt sich die obere Federbeinbefestigung nicht gegen die Karossiere ziehen, sondern schlägt vorher an der höheren Zubehörmutter an. Es muss unbedingt die Originalmutter von Renault verwendet werden!

Gruß Sven
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gordini RS Fahrwerk = Cup Fahrwerk? Mimi Michel 2 344 19.02.2024, 19:30
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 FK Fahrwerk Gutachten Hilfe!!! ani_nrw 0 2.607 14.05.2011, 23:42
Letzter Beitrag: ani_nrw
  Fahrwerk gesucht bitte Hilfe!! Luk 8 6.405 09.09.2010, 14:24
Letzter Beitrag: Joshi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste