Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kupplung halbautomatik/quickshift
#1
hallöchen.
ich besitze einen twingo c06 halbautomatik/quickshift und muss demnächst einen kupplungswechsel durchführen.
jetzt sind wir aber alle komplett ratlos (inklusive meinem schrauber), ob man eine normale kupplung nehmen soll oder ob es eine spezielle für dieses getriebe sein muss...
hier mal die daten des wagens:
Twingo C06 Baujahr 2002 1,2l 16V 55kw/75 PS
Schlüssel-nr. zu 2: 3004
Schlüssel-nr. zu 3: 129

wer weiss was darüber?
schon mal danke im voraus für eure beiträge!
gruß p.g.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Neumitglied, herzlich willkommen.

Wühle dich mal durchs Forum und seine Struktur.
Du hast zwar in der Rubrik gepostet wo es das wichtigste zu finden gibt, aber in dieser Rubrik solltest du durch ein Posting Tipps geben. Macht nichts, wird verschoben.
Du findest hier auch eine Ersatzteilliste.
Besser als die Schlüsselnummer ist übrigens der Anfang der Fahrgestellnummer.
Die fängt zwar auch mit C06 an, die nächsten zwei Stellen sind aber sehr aufschlussreich und sagen viel aus.

Viel Glück bei der Suche.

P.S.
Warum geht eine automatisch betätigte Kupplung überhaupt kaputt?
Sicher dass es die Scheibe und Automat ist?
Lieber vorher eine Auslesung des Steuergerätes machen.
Bei einem 10 Jahre alten Quickshift ist typischerweise die Speicherkugel kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: purplerock.grey
#3
einfach mal auf kfzteile24.de danach suchen. dort wird dir eigentlich die richtige angezeigt.
ich denke allerdings, dass es die selbe sein wird.

ich würde aber broadcasttechnikers tipp nachgehen. das quick ist zwar nicht so anfällig wie das easy, aber ist auch eine möglichkeit
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: purplerock.grey
#4
hallo broadcasttechniker.
erstmal danke für die netten worte der begrüßung!
die pdf-ersatzteilliste wollte ich mir ansehen, konnte aber auf meinem lappi nicht angezeigt werden...

die kupplung ist soweit ich weiss nicht kaputt. aber da wir demnächst das quickshiftgetriebe austauschen, hat mir mein schrauber ans herz gelegt, auch gleich die kupplung zu erneuern!
wir wussten halt nur nicht, ob es was spezielles sein muss..
speicherkugel? sagt mir jetzt so gar nichts. kann ja mal ein wenig hier durchforsten..
ausgelesen wurde der wagen auch schon. ergebnis: saugrohrdrucksensor defekt.
und laut schrauber auch noch der ot-geber.
die sachen werden jetzt gerade neu eingebaut...
danach getriebeeinbau.
aber sollte ansonsten wirklich nur die speicherkugel kaputt sein........... das heisst ja... oh mann.... wir sind gestern extra 430 km gehfahren um ein günstiges, gebrauchtes getriebe abzuholen..
aber naja. irgendwas stimmt da trotzdem nicht. vorbesitzer musste alle 2 wochen das hydrauliköl nachfüllen, damit der wagen nicht ruckelt...
also irgendwo auch noch druckabfall oder ein leck.,.. kein plan... dieses auto bereitet mir nun schon seit mehr als 2 wochen kopfschmerzen...
habe es nämlich erst seitdem... gekauft mit defektem automatikgetriebe... schrauber trotzdem sein ok gegeben... nach abholung direkt auf dem weg nach hause probleme gemacht. motorleuchte ging an. auto war am brüllen. kam kaum noch geschwindigkeit....ab in die werkstatt.. dann stress mit verkäufer... rechtsstreit... usw. usw.... hm abwarten.

aber danke auch an mkay1985!
laut kfzteile24.de habe ich auch schon das richtige teil bei ebay auf meiner beobachtungsliste... aber wenn sich so jemand wie ich mal so gar nicht mit technik auskennt... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die nähere Erklärung.
Die Liste läuft bei jedem den ich kenne, einzig blöd ist ist dass sie nicht durchsuchbar ist, ist ein reiner Scan.
Das Quickshift Getriebe kann man nicht mit den Standard Motortestern auslesen. Das muss schon spezieller oder von Renault sein.
Vorsicht mit der kombinierten Meldung Saugrohfühler und Sauerstoffsensor (Lambdasonde) Bank1 Sensor1.
Bei diesem Kombifehler ist meist die Drosselklappe kaputt, genauer das Poti.
Wenn ihr ein Ersatzgetriebe gekauft habt müsst ihr an folgendes denken:
Anlass Sperrrelais brücken
Schalthebel mit Konsole, Schaltgestänge, Kupplungsseil und Kupplungspedal samt Halter und Abstandsclip bereithalten

Zum Quickshift.
Wenn im eingeschalteten Zustand der Ölstand zu niedrig ist, aber sonst kein Öl zu sehen ist, dann ist die Speicherkugel kaputt.
Schau in die Doku.
Renault schrieb:Füllstandsnivellierung des Ausgleichsbehälters
Auf dem Behälter ist die Markierung MIN vorhanden.
Im Stand: Den Druckspeicher entlasten. Der Ölstand
soll zwischen 32 und 38 mm über der Markierung MIN
stehen.
WICHTIG
Nach Beendigung des Druckaufbaus im
Druckspeicher (15 s nach dem Einschalten der
Zündung): Das Öl steht an der Markierung MIN.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: purplerock.grey
#6
also, ich benutze ja schon oft ..., aber bei dir steige ich kaum durch.
die speicherkugel hat zumindest oft beim easy probleme gemacht. diese ist mit stickstoffgefüllt, und es kann vorkommen, dass sie ihre füllung verliert
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wem wurde da geantwortet?
Der Test der Kugel ist ja mehr als einfach, eben über die Niveaukontrolle.
Warum in eine fast leere Federkugel bei gleichem Hydraulikdruck mehr Flüssigkeit reingeht als in eine Neue sollte klar sein.
ALLE Federspeicher verlieren im Laufe der Zeit ihre Füllung, als langjähriger Citroenfahrer weiß ich da Bescheid.
Die Membranen besitzen zwar eine Diffusionssperrschicht, aber auch die geht mit der Zeit kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich meinte purplerock Wink
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
vielen dank ihr lieben!
werde mir dieses gespräch mal ausdrucken und meinem schrauber vorlegen.
nach testung des federspeichers kann man ja bestimmt schon mehr sagen.
sollte danach der einbau des "neuen" getriebes überflüssig sein, geht der rechtsstreit aber holla die waldfee weiter!
und im schlimmsten fall muss meine kleine "knutschkugel" wieder abgegeben werden.... Sad

noch kurz zur info:
auf dem tüv-bericht steht: motor und getriebe ölfeucht.
irgendwo tropft es auch ein wenig. wir wissen nur noch nicht wo genau es herkommt..
aber hydrauliköl ist auch dabei...
der verkäufer ist angeblich selbst kfz-mechaniker. aber mit automatikgetrieben kennt er sich wohl nicht aus...
daher einfach mal sagen: getriebe defekt und an eine dumme frau verkaufen!
da man es (*zitat*) *mit frauen ja machen kann*.... (wie ich hinterher erfahren habe)
tz tz tz dazu kann man nicht mehr viel sagen oder?!
naja. zumindest habe ich hier nun ein paar gute tipps bekommen.
wir werden dem kleinen bald mal richtig auf den zahn fühlen...
danke nochmal!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung für den Halbautomatik Twingo Bj 2002 cubacar 13 9.311 22.05.2019, 15:28
Letzter Beitrag: handyfranky
  Halbautomatik(easy) wie entlüften. Business 2 10.740 05.04.2015, 17:55
Letzter Beitrag: Business
  Halbautomatik spinnt tomcruser 3 4.696 22.02.2008, 10:31
Letzter Beitrag: handyfranky
  Umbauanleitung von Halbautomatik auf Kupplung Uschy 3 4.824 13.05.2007, 19:30
Letzter Beitrag: Uschy
  Halbautomatik schaltet nicht tomcruser 6 9.364 22.09.2006, 06:30
Letzter Beitrag: Screeny
  Halbautomatik, Drehzahl schwankt etwas beim Anfahren,warum? handyfranky 0 2.804 07.04.2005, 23:16
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste