Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo führt ein Eigenleben...
#1
Hallo Twingo Community,
Mein Twingo 1.2 16V Baujahr 2001 macht in letzter Zeit einige für mich unerklärliche Dinge.
Es fing damit an, dass er die bekannten Tachoaussetzer inklusive Servolenkungsausfall bekam. Dies haben wir vor ca einem Monat mit einem neuen Tachogeber behoben. Das ging dann so 2 Wochen gut und seitdem geht es in dem Auto richtig skurril her Laughing Der Tacho fällt teilweise ganz auf 0, zeigt aber zudem auch je nach Laune beliebige Werte bishin zu 255 an. Manchmal funktioniert er aber auch tadellos...Was noch zu erwähnen ist sind plötzliche Zündaussetzer,dabei spielt die Geschwindigkeit und die Drehzahl keine Rolle, er fängt sich nach ca einer Sekunde wieder und läuft normal. Gelgentlich kommt es zu einem "Schub" als würde man ganz kurz voll aufs Gas treten.
Bekannte Fehler:
- Die Airbaglampe ist an was mit dem Stecker unter dem Sitz zusammenhängt, müsste ich mal löten
- Gestern ist während der Fahrt das Servolenkungskontrolllicht aufgeleuchtet

Viele Fragen, viele Problemchen, Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, dass mein Twingo bald wieder störfrei durch die Lande düst.
Besten Dank im Voraus und Frohe Ostertage
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin,

in dem Zusammenhang habe ich mal gehört das man den tank nicht vollmachen soll wenn er nicht unter
der 1/2 marke steht, dann soll er wohl auch spinnen der tacho . Und das ist kein Aprilscherz !

kann natürlich auch genauso idiotisch sein wie es klingt, aber ich hab sowas mal gelesen.

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich: seven-speed
#3
Erstmal Danke für die Hilfe,
Das mit dem Tanken kann ich definitiv ausschließen, das Problem tritt bei jeder Fahrt auf und er wurde nie wie von dir beschrieben betankt.
Weitere Ideen ? Ich bin ja sicherlich kein Einzelfall Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mit den Skurillen Tachowerten - Überprüf nochmal den Tachogeber. Kontakt, richtiger Sitz usw!
Zitieren
Es bedanken sich: seven-speed
#5
Ob die Tachowerte mit den anderen (Servo + Airbaglampe, Schub/Aussetzer) zusammenhängen
wage ich zu bezweifeln.

Entweder hast du nen Elektrikwurm (Kurzen im Stecker/ Kabelbruch), oder mehrere Defekte.
Eine Ferndiagnose ist hier fasst unmöglich. Think
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: seven-speed
#6
Da die Servo unteranderem Gewschindigkeitsabhängig ist, kann zumindest der Servofehler schon damit zusammen hängen. Als ich nen Wackler hatte, ist mir die Servo auch abgehauen. Hätte ich ne Kontrolllampe dafür, hätte sie sicher geleichtet. Tippe vllt auch nicht richtig eingerasteten Tachogeber? Oder korrodierte Stecker? Evtl. auch wieder kaputt.

Kabelbruch und der erwähnte Rest sind natürlich auch möglich


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich: seven-speed
#7
Oh man, das klingt nach viel Spaß Confused
Ich werde aufjedenfall nochmals den Stecker vom Tachogeber abziehen und Kontaktspray reinsprühen etc. Habt ihr sonst noch verdächtige Stecker/Stellen im Kabelbaum die ich kontrollieren sollte?
Lohnt es sich den Twingo auslesen zu lassen oder gibt er da weniger verlässliche Rückmeldung? Wink
Besten Danke schonmal
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste