Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo ausräumen - was kann raus?
#1
ZZTwingo1 
Hi ihr!
Da ich in nächster Zeit meine Rücksitzbank rauswerfen wollte, um meine Anlage umzubaun wollt ich direkt mal fragen, was man noch so an Gewicht ansich einsparen kann.
Bisher würde ich mich auf folgende dinge einlassen
-rücksitzbank
-reserverad
-verkleidung hinten
-Scheibenwischermotor Heck

Was könnte man ohne weitere Sorgen noch loswerden, bzw was kann man noch mit gutem gewissem einfach ausbaun?
Nur eins vorweg:
Türverkleidung vorne, sowie cockpit und sitze vorn bleiben drin, soll nochn bisschen nach auto aussehen wenn man vorn sizt..

Gruss..
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du das raus hast wird dir auffallen das sonst net mehr viel da ist was man einsparen kann Wink

Teppich hinten raus, Verkleidung an der Heckklappe... tjo... viel mehr ist da net.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich hätte vielleicht noch deutlich dazuschreiben sollen,
das am rest des Autos auch "gekürzt" werden darf, soalnge es nicht den "innenraum" vorne betrifft.
Türverkleidungen sowie cockpit wollte ich schon noch "serie" lassen.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Naja, was willste am Rest des Autos noch kürzen wenn vorne alles drin bleiben soll?

Habe mal mit einem gesprochen der mit dem Twingo Slalomrennen fuhr, der hat alle Verkleidungen rausgerissen und meinte idealerweise müsste man auch alle überflüssigen Kabel rausrupfen *g* Also alles worauf man nicht unbedingt angewiesen ist.

Das ist natürlich ein bissel realitätsfern, wirst wohl kaum vorne den Teppich, Schaltkonsole, Verkleidungen etc. rausholen wollen (das soll ja unberührt bleiben).

Im Motorraum kannste auch schwer rationalisieren und Karosserieteile brauchste auch noch *G*
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wobei der teppich vorne gut was bringt *g*
hab nicht schlecht gestaunt als ich den rausgeruppt hab wie schwer diese fetten schaumstoff-passform-teile sind .. is ja 2cm dick das zeug
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das würde ich aus Sicherheitsgründen lassen. Dein Impuls beträgt Masse mal Geschwindigkeit, je mehr Masse du bei einem üblen Unfall mitbringst, desto besser sind deine Chancen - da würde ich beim ohnehin schon leichten Twingo nicht noch mehr dran werkeln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
HÄH????? die masse eines fahrzeugs hat doch nichts damit zu tun, wie gut es aufprallenergie absorbiert. und kunststoffverkleidungen und teppich sind MIT SICHERHEIT keine sicherheitsrelevanten teile. ob die im wagen sind, oder ob in detroit ein rostiges fahrrad gestohlen wird ist bei einem unfall mit nem twingo ungefähr gleich interessant.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wenn man das reserverad kickt ist man dann nicht verpflichtet son kompressor und reifenpilot zuhaben?
Weil ich auch überlegt hab den dem ausbau zu opfern?!

Als ich die rückbank rausgetan hab war ich im schnitt glatt nen halbe sekunde schneller auf den 402metern. Cool
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jo, brauchst dann son Reifenspray, hab ich auch... kostet um die 12 Euro soweit ich mich errinnere.

Was Unfälle angeht ist das entfernte Reserverad eher von Nachteil wenn dir einer rauffährt, das wird wohl auch ein bissel Energie aufnehmen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
naaaa wo soll das rad denn energie aufnehmen? das rad wird sich höchstens nach vorne verschieben. Krum werden wird das sicher nicht. Und was das gewicht des Autos angeht, ist das bei nem unfall ehr besser, wenn das auto leichter ist. Wenn z.B. bei einem Frontalunfall viel masse mitgebracht wird, muss vorne auch viel abgebremst/geknautscht werden. Bei wenig masse braucht man weniger knautschzone. Da man beim Twingo eh nicht viel knautschzone hat (vorallem die füße schneiden bei dem kleinen schlecht ab), ist das zimlich dämlich ein schwehres Auto zu haben.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hey,
das sind mal neue Welten.
Diskussion hin ode rher, mir erklang das mit "weniger MAsse -> besser bei unfall " sinvoll.
Da drückt dich ja sonst dein eigenes Gewicht kleiner..
Diese schaumstoffmatten, die ihr meintet, sind nich zufaellig die man unter dem oberem Armaturenbrett findet?
Und im Motorraum?
@ DigDog was nimmt man als erstaz für das schaumstoff zeugs?
Der Teppich dürfte sich wohl schlecht ersetzen lassen durch anderen, obwohl mir a schwarzer eher zusagen würde und b meiner verschlissen ist Sad
Die Gurtanschnaller darf ich hinten auch rauswerfen, wenn ich eh 2 sitzer mache?
Muss die Geschichte von 4 auf 2 Sitzer umgetragen werden, und wenn ja kost der spass was?
Spielt die Versicherung da eventuell auch mit (Insassenschutz?)
Ich hör imer von allen, hab 2 sitzer, und keiner hat bisher nen Ton von sich gegeben was noch dazugehört.

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Man sieht dass ihr von Physik alle so viel Ahnung habt wie ich vom tieferlegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das "muss" umgetragen werden.
Vermulich 90€+neuer fahrzeugschein.
Wenn du umgetragen hast dann darfste auch die hinteren gurte ausbauen ja. Sogar die vorderen wenn di Schrothgurte hast.
Die Anschnaller hinten muss man nicht seperat ausbauen weil die ja direkt in der Bank sind.

Ich hab aber seit nem halben jahr etwa die rückbank raus und nix umgetragen und da hat noch nieman was gesagt. War so zum Tüv wegen felgen und Lenkrad da hat der garnix gesagt dazu. Aber ich hab halt die bank befestigungspunkte und die gurte noch so das ich in 5 minuten die Bank wieder drin hätte.
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
riki1512 schrieb:Man sieht dass ihr von Physik alle so viel Ahnung habt wie ich vom tieferlegen.


wenn du soviel ahnung hast, dann klär uns doch bitte mal auf... ansonsten kann man so sprüche auch lassen.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ersatz ?! .. für die dämmung ?! .. äh .... nix *lol*
hab eh schon wieder viel zu viel gewicht durch die anlage/box -_-''
das wiegt bestimmt mehr als alles was ich rausgerissen hab *g*
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Airbags raus aus dem Amaturenbrett Sven 28 24.188 03.09.2005, 15:24
Letzter Beitrag: SEB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste