Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Kopie von Fahrzeugschein, bitte weiter lesen...
#16
Wenn Du sie einmal eingetragen hast ist das ja auch ok, und 175/50 R13 bekommt man noch genauso wie 185/55 R13.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Im Fahrzeugschein stehen auch die Reifentypen laut Gutachten drin und für die neuen Typen (zB Yokohama A539) gibt es wohl keine Freigabe für 7" mehr. Zumindest in den technischen Infos geht der nur bis 6".

Bis jetzt sieht es schlecht aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
die bindung mit reifenherstellern/reifentypen gibt es nicht mehr.
jetzt kommt es nur noch auf die richtigen größen an
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ich muss wohl mal beim TÜV vorbei und fragen, ob sie mir die Reifentypen austragen würden. Klar ist es dennoch nicht, weil die neuen Typen keine Herstellerfreigabe bis 7" haben.
Bin da erst gestern drauf gestoßen, ist ein größeres Theater. Polo- und Golf-Fahrer haben das Problem auch, besonders mit den 175/50 13ern auf 7 Zoll Felgen.
Hätte 2 neue Dunlop kriegen können, aber 150 plus Versand für 2 so alte Pellen hat mir nicht zugesagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
da würde ich entsprechend bei den herstellern nachfragen, ob man die reifen auf einer 7"felge fahren darf.
jeder stellt ja eine reifenfreigabe aus, die besagt auf welche felgengröße welche reifengröße gefahren werden darf
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Eben darum geht es. Es scheint keine 7"- Freigaben mehr zu geben. Ich habe auf der Yokohama-Liste nachgesehen

http://www2.yokohama-online.com/de/files...e_Info.zip
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
eventuell mal direkt per mail fragen. und nur nach einem bestimmten reifen in einer bestimmten größe
oder einen anderen hersteller versuchen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Es sieht schlecht aus mit 7 Zoll.
Eine Frage wäre auch, ob die Verwendung auf 7 Zöllern legal ist wenn es dafür keine Herstellerfreigabe gibt und wenn die Reifenbindung ausgetragen oder nicht mehr bindend ist.
Für gewöhnlich orientiert sich der TÜV am Hersteller, aber er muss das nicht.
Ich kenne das von einem Motorrad, wo Breitreifen auf der Originalfelge per Einzelabnahme eingetragen wurden. Die war aber zu schmal für den Reifen bzw die Reifengröße.

Übersehen? Legal? Kriminell?
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Nach dem Eintragen weiß doch niemand mehr, welche Reifen du fahren darfst. Außer du selber.

Angenommen du kaufst einen gebrauchten Twingo mit eingetragenen Intras. Dann steht in der Zulassungsbescheinigung auch nur 175/50 R13 oder eben 195/45 R13.

Woher sollst DU dann wissen, welche Reifenmarke du nur fahren darfst?
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Weil die Reifentypen mit Fabrikat eingetragen sind (das steht so im Intra-Gutschten drin). Die eingetragenen Reifen gibt es aber nicht mehr.
Bei der Dekra haben sie mir gesagt, dass ich TÜV bekomme, wenn andere als die vorgeschriebenen Reifentypen aufgezogen sind. Beim TÜV wollten sie mir die alten Bezeichnungen nicht austragen. Der TÜVi meinte, dass ein Autohersteller keine Reifen mehr vorschreiben darf, aber ein Felgenhersteller darf es noch. Die spinnen, die Römer....
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
wie gesagt, die herstellerbindung gibt es so nicht mehr.
das silbe gilt für krads
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Anscheinend (lt 1. TÜVi) gilt das so wie du schreibst für Serienfahrzeuge. Bei anderen Felgen anscheinend nicht, wenn da Reifenbindungen vorgesehen sind. ? ? ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
ok, dass kann sein, dass der hersteller einer felge noch wieder andere regeln hat
das weiß ich leider nicht genau
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
auch die Felgenhersteller dürfen das heute nicht mehr nur die Grösse.
Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Nur der Reifenhersteller darf Vorgaben machen was die Felgenbreite angeht, und da sind viele 175/50 nicht (mehr) für 7" Breite Felgen zugelassen. Gab vor Jahren mal einen Fall wo so ein Reifen von der Felge gerutscht ist, danach sind etliche Freigaben zurückgezogen worden.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Erster TÜV-Besuch: Kleinere Reifen als im Fahrzeugschein? AJxxAJ 8 9.196 25.08.2015, 15:21
Letzter Beitrag: twingo46
  Kopie Twingo C068 mit 155/65R14 enarult 3 3.871 13.05.2014, 17:37
Letzter Beitrag: 9eor9
  Suche Gutachten, Kopie vom Fahrzeugschein für Heckschürze phil20490 2 3.775 10.11.2013, 21:50
Letzter Beitrag: phil20490
  Eintragungen im Fahrzeugschein Kampfkuchen 7 7.200 03.12.2012, 00:07
Letzter Beitrag: Kampfkuchen
  ABE oder Kopie Brief Mattig SSF 7 x 14 thomasmoeter 0 2.117 20.08.2010, 17:07
Letzter Beitrag: thomasmoeter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste