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TCe 115 im Twingo?
#1
ZTwingo2 
Hi,

Habe gelesen, dass Renault nen neuen 1.2 Turbo mit Direkteinspritzung entwickelt hat. Dieser wird im neuen Clio und auch im Dacia Lodgy Verwendung finden.
Hat jemand zufällig etwas davon gehört, ob der vlt auch in den Twingo kommt?
wäre schon cool, der hat 115 PS und 190 Nm.
Da er ja auch im Lodgy verbaut wird, denke ich mal das er nicht viel teurer sein wird als der bisherige 1.2er.

P.S.: Bin nicht ganz sicher ob der Thread hier ganz richtig ist ob oder doch besser im Smaltalk teil seinen Platz finden sollte?!
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#2
190nm würden fett kommen im twingo Very Happy
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
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#3
ooooooohhhh ja... und wieWink
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#4
Den H5F kann man schon seit einiger Zeit für den MéganeIII bestellen....

und übrigens 190Nm plus 40Nm overboost....Wink


http://www.renault.com/fr/innovation/gam...e-115.aspx (schönes Filmchen)
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#5
Bei all der Euphorie für den TCE 115, es ist leider nur ein Hubraum Kompensator und als solcher wie Renault es schreibt ist ab 4000 rpm Schluss mit Lustig denn ab hier macht das viel zu kleine Abgasgehäuse (zugunsten des sehr schnellen Ansprechens) des Laders zu und vernichtet jeglichen Sportlichen Charakter eines Benzin Turbomotors. Auch der Overboost ist so eine Sache, ja es klingt krass nochmals 40nm mehr zu haben aber dieser Schub hält nur 200-300 Umdrehungen an und ist ab 3000 rpm nicht mehr möglich weil dieser Turbo das niemals liefern kann. Es gibt einfach physikalische Gesetze die auch Renault (oder besser Nissan) nicht umgehen kann und Maximal Leistungsangaben sind wertlos ohne ein Diagramm, z.b. hatte ich auch schon mal mit dem original Turbo einen Messlauf wo nachher 210nm drauf stand aber im Diagramm war dieser Moment genau 100 Umdrehungen lang vorhanden. Rolling Eyes
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#6
Bei der verbauten langen Übersetzung soll man ja erst garnicht über 4000U/min kommen...Diesel-Charakteristik halt....und garnicht daran zu denken, was bei dem High-tech Maschinchen im Gegensatz zu nem K4M alles kaputt gehen kann....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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Es bedanken sich: Twingogangster83
#7
Den H5F gibts ja nun auch im neuen Clio GT.

Ich vermute mal ganz stark das wird dann auch der neue Motor für den neuen Twingo 3 RS werden.
Und die GT Version wird den TCe90 bekommen.
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#8
Auf ein paar PS und Nm hin oder her kommt es doch gar nicht an. Das ist alles
Stammtischhoheit.
Wichtig ist ein fahrbarer Motor, der nicht giftig ist und einfach spass macht.

Ob der 115er das kann wird sich auf einer Probefahrt zeigen.Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#9
warum soll der twingo gt "abbauen" ? von 100auf 90ps...das wäre doch pure selbstvernichtung. jeder würde wegen den 10ps den alten kaufen...wer nen twingo mit 100ps sucht dem sind 0,3liter/100km doch egal? meine meinung...

Für die nächste Generation wäre im RS ein 1,4T schon ne interessante sache alá VW im Scirocco und Golf mit 160PS :p oder abgespeckten 140/150...sowas würde mächtig laune machen und im GT weiterhin der 1,2T als Spaßige-Sparmaschine mit kleiner Leistungskur

Aber was nutzen die Spekulationen...ich bin und bleib gespannt was kommt
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

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#10
Schonmal den TCe90 gefahren? Der geht genauso gut wie der 1,2l.
Ein 1,4l im twingo rs wird nie im leben kommen.
Wie schon gesagt käme wohl der TCe115 in frage bzw als TCe120 wie im clio gt. Ist ja der selbe motor.
Und der geht mit sicherheit bei weitem besser als der k4m.
Ich gehe scbon fast davon aus das es so kommen wird.
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#11
irgendwo müssen aber auch die alten tce100 Motoren bleiben, die werden sicher aus Kostengründen noch ne Weile produziert Wink..das Renault da sooo schnell umstellt glaub ich noch nicht dran, aber den Clio GT TCE 120 muss ich mir mal anschauen Razz
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#12
Ja den werd ich neben dem RS auch mal probefahren.
Oder besser doch nicht? .... Laughing

Naja bis der neue Twingo rauskommt dauert sicher noch 1-2 Jährchen.
2014 ist erstmal der Megane an der Reihe.

Und bis dahin wirds den mittlerweile uralten D4F nicht mehr geben Razz
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#13
(07.02.2013, 18:16)Drummermatze schrieb: Naja bis der neue Twingo rauskommt dauert sicher noch 1-2 Jährchen.
2014 ist erstmal der Megane an der Reihe.

Juhuu, dann sind 2016/2017 die letzten "ausgereiften" megane III spottenbillig Very Happy geht mein plan also doch auf :p
Gruß
Tobi

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#14
da ist was dran 666! Wink

der TCE120 hat im Clio wohl nen 33% niedrigeren NEFZ Verbrauch als der 1,6er...klingt sehr gut =)
mein Horst
Spritmonitor

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